Die besten Filme von Heinz Bennent

Heinz Bennent

Heinz Bennent

18/07/1921- 12/10/2011
Heute präsentieren wir Ihnen die besten Heinz Bennent Filme . Wenn Sie ein großer Filmfan sind, werden Sie die meisten sicherlich kennen, aber wir hoffen, einen Film zu entdecken, den Sie noch nicht gesehen haben … und den Sie lieben! Wir gehen dorthin mit den besten Heinz Bennent-Filmen.
Filmgenre:
Jahr:

Possession

Possession
7,3/10
  • Filmgenre: Horror
  • Premiere: 27/05/1981
  • Charakter: Heinrich
Als Mark von einer langen Geschäftsreise nach Berlin zurückkehrt ist seine Ehe ein Scherbenhaufen. Bereits bei seiner Ankunft ist Anna zurückweisend, seinen Fragen nach dem Grund für ihr Verhalten weicht sie aus. Gekränkt und rasend vor Eifersucht drängt er darauf, von ihr zu erfahren, warum sie sich so verändert hat. Anna gibt schließlich nach und erzählt ihm von einer Affäre ‚mit einem anderen Mann’, wie sie es nennt. Als er einen Liebesbrief von einem Mann namens Heinrich findet, glaubt Mark, den vermeintlichen Rivalen ausfindig gemacht zu haben. Allerdings lässt dieser ihn wissen, dass sich Anna mittlerweile auch ihm gegenüber sehr seltsam verhält. Offensichtlich gibt es da noch einen dritten Mann in ihrem Leben. Um der Sache nachzugehen, beauftragt Mark einen Detektiv, der ihr in ein heruntergekommenes Wohnhaus folgt. Was er dort vorfindet, ist monströs… und es lebt!

Die Blechtrommel

Die Blechtrommel
7,5/10
Danzig 1927. Der frühreife Oskar Matzerath ist zwar erst drei Jahre alt, aber dennoch ist ihm folgendes klar: Das kleinbürgerliche Leben, das die Erwachsenen führen, kann und will er nicht akzeptieren. Somit hört Oskar einfach auf zu wachsen. Leidenschaftlich protestiert der anarchische Zwerg auf seiner Blechtrommel gegen fanatische Nazis und deren feige Mitläufer. Immer wieder erhebt er seine Stimme gegen die muffigen Spießer der Weimarer Republik und deren derbe Erotik. Seine Stimme ist so laut und so schrill, dass alles Glas in seiner näheren Umgebung zerspringt. Erst als nach dem Krieg eine menschlichere Zeit beginnt, beschließt Oskar wieder am Leben teilzunehmen und beginnt weiterzuwachsen.

Die letzte Metro

Die letzte Metro
7,3/10
Ein Theater im besetzten Paris 1942: Marion Steiner hat die Leitung des Theaters von ihrem Ehemann übernommen. Der deutsche Jude Lucas Steiner ist angeblich aus der besetzten Zone geflohen. Doch in Wahrheit versteckt er sich im Keller des Theaters. Von hier belauscht und lenkt er heimlich die Proben für ein neues Stück. In dem hochkarätig besetzten Film erzählt François Truffaut eine Geschichte über das Leben und die Kunst, die auch zu Kriegszeiten überleben muss.

Die verlorene Ehre der Katharina Blum

Die verlorene Ehre der Katharina Blum
7,3/10
  • Filmgenre: DramaKrimi
  • Premiere: 10/01/1975
  • Charakter: Dr. Blorna, Anwalt
Im Jahr 1974 lernt die 27 Jahre alte Haushälterin Katharina Blum auf einer Karnevalsfeier Ludwig Götten kennen und verliebt sich in ihn. Sie verbringen gemeinsam die Nacht in Katharinas Wohnung. Götten wird verdächtigt, einen Bankraub und Mord verübt zu haben. Er wird deshalb von der Polizei beschattet, die seine Kontaktpersonen ermitteln will. Am Morgen stürmt die Polizei Katharina Blums Wohnung. Da diese Götten in der Nacht zur Flucht verholfen haben soll, wird sie vorläufig festgenommen und verhört …

Lulu

Lulu
5,5/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 07/11/1980
  • Charakter: Dr. Schoen
Die junge Prostituierte Lulu wird von Dr. Schön von der Straße geholt und in die bürgerliche Gesellschaft eingeführt. Aber Lulu kann sich der gültigen Sexualmoral nicht unterordnen und verführt den Kunstmaler Schwarz. Die beiden fliehen und heiraten, aber Lulus notorische Untreue treibt Schwarz in den Selbstmord. Sie heiratet Dr Schön, aber als er miterlebt, wie auch sein eigener Sohn Lulu verfällt, kommt es zum Streit und Lulu tötet ihren ehemaligen Retter. Wieder muss Lulu fliehen, diesmal nach London; völlig verarmt sinkt sie zur Straßendirne herab. Zur selben Zeit treibt auch der Dirnenmörder Jack the Ripper sein Unwesen. An einem Weihnachtsabend kommt es zur verhängnisvollen Begegnung…

Sondertribunal - Jeder kämpft für sich allein

Sondertribunal - Jeder kämpft für sich allein
7,6/10
Im Vichy-Regime kämpft jeder für sich: Während die französische Bevölkerung versucht, mit der deutschen Besatzung zu leben, und die Kollaboration ihrer Regierung ungeahnte Ausmaße annimmt, entschließt sich eine Gruppe junger Kommunisten, dem Faschismus den Kampf anzusagen. Mit dem Ziel, die deutschen Besatzer eigenhändig zu liquidieren, erschießen sie in der Pariser Métro-Station Barbès einen deutschen Offizier. Doch das Attentat zieht eine unverhoffte Maßnahme nach sich: Die Regierung setzt ein Sondertribunal ein, das mit der Auslieferung von sechs Franzosen an das Deutsche Reich betraut wird.

Eine französische Frau

Eine französische Frau
6,2/10
Nancy 1939: Jeanne und ihre Schwester Helène heiraten die Brüder Louis und Marc. In den folgenden zwei Monaten wird Louis als Offizier der französischen Armee in den Krieg gegen die Deutschen eingezogen und gerät wenig später in Kriegsgefangenschaft. Für Jeanne ist das Alleinsein schwer erträglich. Sie beginnt eine Liaison mit einem Freund von Louis. Um sich den Vorwürfen ihrer Familie zu entziehen, zieht sie in eine kleine möblierte Wohnung in der Stadt. Dort sucht Louis sie nach Kriegsende auf. Seine Liebe ist stärker als die Enttäuschung, und er verzeiht Jeanne ihren Fehltritt. Auch Jeanne wünscht sich nichts sehnlicher, als ihr Eheleben wieder aufleben zu lassen. Sie wird schwanger und bekommt Zwillinge. Die junge Familie zieht nach Berlin, wo Louis in der Besatzungstruppe eine Stelle bekommt...

Der Maulwurf

Der Maulwurf
6,6/10
Ein französischer Ex-Spion, der zurückgezogen mit seiner Frau in Zürich lebt, erhält den Befehl, wieder aktiv zu werden. Der Grund: Mehrere französische Agenten wurden von Terroristen ermordet. Seine Arbeit als Bankangestellter wird zur Fassade und sein Privatleben gerät in Gefahr. Ein grausamer Alptraum beginnt.

Das Netz

Das Netz
5,7/10
  • Filmgenre: DramaThriller
  • Premiere: 25/12/1975
  • Charakter: Inspektor Canonica

Das Schlangenei

Das Schlangenei
6,6/10
Der jüdisch-amerikanische Trapezartist Abel Rosenberg lebt im Winter 1923 mit seinem Bruder Max in Berlin. Seit Max’ Verletzung sind beide ohne Engagement. Eines Nachts findet er Max erschossen in ihrem Pensionszimmer vor. Als weitere Tote in Abels entferntem Bekanntenkreis auftauchen, gerät er bei der Polizei in Verdacht. Ein früherer Bekannter Abels, der Wissenschaftler Vergérus, bietet ihm und Max’ Witwe Manuela ein Zimmer und Arbeit auf dem Gelände seiner Klinik an. Vergérus entpuppt sich als der Verantwortliche hinter der Serie von Gewalttaten, der mit hungernden Arbeitslosen grausame Experimente anstellt und diese filmt...

Verstecktes Ziel

Verstecktes Ziel
5,9/10
  • Filmgenre: Action
  • Premiere: 22/12/1978
  • Charakter: Kasten
Dieser Film gibt eine neue Version von George S. Pattons Tod. Er bringt den Tod des Generals mit einem Golddiebstahl und einer Verschwörung in Zusammenhang. Patton - so schildert es der Film - war das Opfer einer Verschwörung. Die Story des Films, der in Deutschland und der Schweiz gedreht wurde, ist fiktiv; aber sie zeigt, wie Pattons Ende tatsächlich ausgesehen haben könnte.

Deutschland im Herbst

Deutschland im Herbst
6,9/10
Deutschland im Herbst 1977 – Während dokumentarische Aufnahmen das Staatsbegräbnis für den von der RAF entführten und später ermordeten Arbeitgeberpräsidenten Hanns Martin Schleyer zeigen, erklingt dessen letzter an seinen Sohn gerichteter Brief vom 8. September 1977 aus dem Off. Die Bilder fangen auch die Schaulustigen am Rande, die aufgeregten Journalisten, die schwer bewaffneten Sicherheitsleute und die von einflussreichen Politikern und Geschäftsleuten niedergelegten Kränze ein. Einblendung einer Texttafel mit der Aufschrift: „An einem bestimmten Punkt der Grausamkeit angekommen, ist es schon gleich, wer sie begangen hat: sie soll nur aufhören.“

Aus dem Leben der Marionetten

Aus dem Leben der Marionetten
7,2/10
  • Filmgenre: DramaTV-Film
  • Premiere: 08/10/1980
  • Charakter: Arthur Brenner
Peter Egerman, ein gutsituierter Manager mittleren Alters, wird von Träumen heimgesucht. Träumen, in denen er seine eigene Frau umbringt. Er hält dies auf Dauer nicht mehr aus und teilt diesen Umstand seinem Psychiater mit. Dieser nimmt ihn allerdings nicht allzu ernst, macht aber Peters Frau nichtsdestotrotz auf dieses merkwürdige Geständnis von Peter aufmerksam. Diese kommt nämlich schon kurz nach Peters Besuch beim Psychiater ebenfalls nach dort, anscheinend hat sie ein Verhältnis mit ihm. Und auch sonst sieht es in ihrer und Peters Beziehung nicht mehr ganz so gut aus: Streitereien, Kommunikationslosigkeit, Entfremdung. Peters seltsame Gedanken, Träume und Triebe lassen sich bald nicht mehr kontrollieren und es kommt zu einem schrecklichen Mord an einer Prostituierten...

Marie und Freud

Marie und Freud
7/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 04/03/2004
  • Charakter: Sigmund Freud
Sie glänzte als Großnichte Napoleons und Prinzessin von Griechenland und Dänemark. Privat war Marie Bonaparte eine neurotische, sexuell frus-trierte Frau. 1925 legte sie sich auf die Couch von Sigmund Freud . Der Erfinder der Psychoanalyse und die Adlige werden Freunde. Marie übersetzt Freuds Bücher und macht seinen Schüler Loewenstein zu ihrem Geliebten…

Nea – Ein Mädchen entdeckt die Liebe

Nea – Ein Mädchen entdeckt die Liebe
5,7/10

Die Liebe einer Frau

Die Liebe einer Frau
6,4/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 29/08/1979
  • Charakter: Georges
Montand und Schneider zum zweiten Mal vereint. Unter der Regie von Costa-Gavras spielen sie zwei Verzweifelte, die sich in ihrer Hilflosigkeit aneinander klammern. Das bis in die Nebenrollen exzellent besetzte Melodram gilt als einer der schwächsten Filme in den Karrieren Romy Schneiders, Yves Montands und Costa-Gavras', war aber 1979 ein überwältigender Kassenerfolg in Frankreich.

Der Tod des Mario Ricci

Der Tod des Mario Ricci
6,5/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 25/05/1983
  • Charakter: Henri Kremer

Gambit

Gambit
8/10
  • Filmgenre: Thriller
  • Premiere: 15/02/1987
  • Charakter: Feuerbach
In einem Bordell in Marrakesch stirbt ein deutscher Atomforscher, in Bochum führt eine junge Journalistin ein Interview mit einem Rechtsterroristen und in Bonn geht ein gefährlicher Erpresserbrief ein: wenn die Bundesregierung nicht eine Milliarde D-Mark in Gold zahlt, fliegt ein deutsches Atomkraftwerk in die Luft! Scheinbar haben diese drei Ereignisse nichts miteinander zu tun, bei näherer Betrachtung wird jedoch klar, dass sie ein gemeinsamer Hintergrund verbindet.

Plaisir d'amour

Plaisir d'amour
5,9/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 10/04/1991
  • Charakter: Raphaël

Kalt ist der Abendhauch

Kalt ist der Abendhauch
7,2/10
  • Filmgenre: DramaLiebesfilm
  • Premiere: 28/08/2000
  • Charakter: Hugo Wimmer (alt)
Berlin in den 30er Jahren: Hugo und Charlotte wären eigentlich das perfekte Paar, und trotzdem finden die beiden nicht zueinander. Hugo heiratet ihre Schwester, als diese schwanger wird und das Schicksal führt die zwei irgendwann auseinander. Charlotte lebt ihr eigenes Leben, übersteht den Krieg, Ehemann und Liebhaber, wird dreifache Mutter, hat im wahrsten Sinne des Wortes eine Leiche im Keller und trifft nach Jahrzehnten, mit fast über 80, ihre große Liebe wieder. Und für Charlotte ist eines klar: das ist der Mann, auf den sie ihr ganzes Leben gewartet hat.

Ähnliche Schauspieler