Die besten Filme von Hertha Thiele

Hertha Thiele

Hertha Thiele

08/05/1908- 05/08/1984
Wenn Sie Kino lieben, teilen Sie diese Rangliste der besten Filme von Hertha Thiele , auch wenn Sie sie möglicherweise anders sortiert haben. Auf jeden Fall hoffen wir, dass es dir gefällt und du hoffentlich einen Film entdeckst, den du noch nicht kennst Hertha Thiele.
Verfügbar auf:
Jahr:

Mädchen in Uniform

Mädchen in Uniform
7,6/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 27/11/1931
  • Charakter: Manuela von Meinhardis
Die 14-jährige Vollwaise Manuela von Meinhardis kommt an ein Stift für höhere Töchter in Potsdam. Hier erlebt sie eine Erziehung, die von preußischem Drill und dem Fehlen menschlicher Nähe geprägt ist. Einziger Lichtblick ist für sie die Lehrerin Fräulein von Bernburg, die sich dem rigiden Erziehungsideal der Oberin widersetzt. Als Manuela nach einer Schultheateraufführung – beschwingt vom Erfolg und von Bowle – Fräulein von Bernburg ihre Liebe gesteht, kommt es zum Eklat. Während die Oberin Fräulein von Bernburg für das Geschehene verantwortlich machen will, versucht Manuela, sich das Leben zu nehmen – was ihre Mitschülerinnen im letzten Moment verhindern können.

Kuhle Wampe oder: Wem gehört die Welt?

Kuhle Wampe oder: Wem gehört die Welt?
6,6/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 14/05/1932
  • Charakter: Anni
Berlin 1931. Vater Bönike und sein Sohn sind wie hunderttausend andere auch arbeitslos, Tochter Anni hat eine schlecht bezahlte Anstellung in der Fabrik. Als ihr Bruder sich das Leben nimmt und die Familie kurz darauf ihre Wohnung räumen muss, zieht sie in die Zeltkolonie „Kuhle Wampe“ vor den Toren Berlins. Anni überwirft sich mit ihrem Freund Fritz, von dem sie schwanger ist, und zieht zu ihrer Freundin Gerda, die gerade ein großes Arbeitersportfest organisiert. Bei der Veranstaltung finden Anni und Fritz wieder zueinander und auf der Heimfahrt kommt es zum berühmten Schlussdialog. „Wer soll denn die Welt verändern?“, fragt ein offensichtlich gut situierter Herr. Antwort Gerda: „Die, denen sie nicht gefällt.“

Reife Kirschen

Reife Kirschen
6,4/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 06/12/1973
  • Charakter: Beißerts Mutter

Die Legende von Paul und Paula

Die Legende von Paul und Paula
6,8/10
Paul ist unglücklich verheiratet. Gegenüber seiner Wohnung lebt die alleinstehende Paula mit ihren beiden Kindern. Ihre Begegnung in einer Kellerbar wird zu Leidenschaft. Aber während Paula sich fortan im siebten Himmel wähnt, bleibt Paul distanziert, will den Schein seiner Ehe wahren und so seine Karriere schützen. Er kann die schönen Momente zwar genießen, aber die Affäre und ihre möglichen Folgen beunruhigen ihn. Erst als Paula ihren Sohn durch einen Unfall verliert und sich daraufhin von ihm distanziert, spürt er die Tiefe seiner Liebe zu ihr und kämpft um sie. Die beiden werden zum Paar. Kurz darauf wird Paula erneut schwanger. Die Ärzte sind davon überzeugt, dass Paula aus gesundheitlichen Gründen die Geburt eines dritten Kindes nicht überleben wird. Paula entscheidet sich für das Kind und stirbt bei der Geburt.

Hostess

Hostess
6,1/10
Die Hostess Jette lebt seit zwei Jahren mit dem Automechaniker Johannes zusammen, der der Meinung ist, es sei nun Zeit zu heiraten und ihr einen ziemlich unromantischen Antrag macht. Ernüchtert tritt sie die Flucht an, und auch Eindrücke aus ihrem Bekanntenkreis stärken ihre Zweifel daran, ob so etwas wie die große Liebe überhaupt existiert. Um herauszufinden, wie stark ihre Gefühle für Johannes noch sind, trifft sie sich mit ihrem Ex-Freund Peter.

Mensch ohne Namen

Mensch ohne Namen
6,8/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 30/06/1932
  • Charakter: Helene Martin, Heinrichs und Eva-Marias Tochter
Mensch ohne Namen ist ein deutsches Spielfilmdrama aus dem Jahre 1932.

Husaren in Berlin

Husaren in Berlin
5,4/10
Im Jahr 1757, während des Siebenjährigen Krieges, versucht der sächsische Gastwirt Augustin seine Tochter Andrea zur Heirat mit dem Puderlieferanten Splitgerber nach Berlin zu bringen. Unterwegs werden sie von Husaren aufgegriffen, die ebenfalls auf dem Weg nach Berlin sind, um die Stadt zu besetzen. Der junge Husar Pali verliebt sich in Andrea und auch Hauptmann Hatik zeigt sich von der jungen Frau angetan. Die Husaren wollen zunächst auf das Einverständnis der österreichischen Kaiserin zum Angriff auf Berlin warten, doch erweist sich die Situation als günstig, sodass die Husaren in einer chaotischen Situation zunächst planlos bis Potsdam vorstoßen und von dort aus in Berlin einfallen.

Ist‌anbul – Masche

Ist‌anbul – Masche
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 28/12/1971
Es ist keineswegs sensationell, was die Trick- und Illusionskünstler Lina und Richard Kortmann (Ingeborg Nass/Wolf Kaiser) ihrem Publikum zu bieten haben. Zu antiquiert sind ihre Vorführungen, so dass die Kortmann-Show von der Artistenbörse auch nur noch zu niedrigen Tarifen zu vermitteln ist. Damit droht auch der Realisierung des heimlichen Wunschs der Eheleute Kortmann - eine Privatpension im Schwarzwald fürs Alter - eine große Gefahr. Doch so schnell werfen beide die Flinte nicht ins Korn: gemeinsam erarbeiten sie einen neuen Trick, mit dem nicht nur Kaninchen und Papierblumen herbeigezaubert werden oder von der Bühne “zauberhaft” verschwinden; Kortmann gelingt es, Menschen aus dieser Welt hinwegzuzaubern.

Kleiner Mann – was nun?

Kleiner Mann – was nun?
6,5/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 03/08/1933
  • Charakter: Lämmchen
Kleiner Mann – was nun? ist ein 1933 nach dem gleichnamigen Roman von Hans Fallada gedrehter deutscher Spielfilm von Fritz Wendhausen

Die elf Schill'schen Offiziere

Die elf Schill'schen Offiziere
5,6/10
Ein deutsches Filmdrama

Die Verschworenen

Die Verschworenen
  • Filmgenre: TV-Film
  • Premiere: 11/09/1971
“Die Verschworenen” schilderte eindrucksvoll die Mühen und Gefahren, unter denen eine Gruppe von deutschen Kommunisten und Sozialdemokraten im Zuchthaus den Nazis Widerstand leistete. Die vor Hitlers Machtergreifung zerstrittenen politischen Parteien und ihre Mitglieder erkennen in Anbetracht der gegebenen Umstände in Nazideutschland, dass sie einen gemeinsamen Feind haben und dass sie im Kampf gegen diesen nur mit einer gemeinsamen Aktionsfront etwas ausrichten können. Natürlich waren die Kampfbedingungen für die hinter Zuchthausmauern verbrachten Genossen besonders schwer und mit hoher Gefahr für ihr Leben verbunden.

Das Schicksal eines Verfemten

Das Schicksal eines Verfemten
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 27/12/1933
  • Charakter: Monika Amatter

Ähnliche Schauspieler