Die besten Filme von Irene Papas

Irene Papas

Irene Papas

03/09/1926 (97 años)
Irene Papas (* 3. September 1926 in Chiliomodi bei Korinth als Iríni Lelékou) ist eine griechische Schauspielerin. In ihrer über fünfzigjährigen Karriere hat Irene Papas in über 80 Filmen gespielt. Durch ihre frühe Karriere in Griechenland war sie dort bereits berühmt, als sie – entdeckt vom Regisseur Elia Kazan – auch in internationalen, von der Kritik gelobten Filmen wie Die Kanonen von Navarone, Elektra, Alexis Sorbas und 1969 in den zwei für den Oscar nominierten Filmen Königin für tausend Tage und Z – Anatomie eines politischen Mordes mitwirkte. Irene Papas trat bis ins neue Jahrtausend in Filmen auf (zuletzt in Um Filme falado – Reise nach Bombay), stand aber in den späteren Jahren ihrer Karriere vorwiegend auf Theaterbühnen.
Filmgenre:
Verfügbar auf:
Jahr:

Die Kanonen von Navarone

Die Kanonen von Navarone
7,5/10
Einer der erregendsten Action-Filme, die je gedreht wurden. Im 2. Weltkrieg hat die deutsche Armee tief in die Felsen eines Küstenberges eine unangreifbare Festung mit riesigen Kanonen gebaut. Die Kanonen von Navarone haben totale Kontrolle über einen strategisch wichtigen Kanal in der Ägäis. Deshalb müssen sie von den Alliierten zerstört werden. Man bildet ein Spezial-Kommando mit dem Bergsteiger Keith Mallory, dem Sprengstoffexperten Corporal Miller, dem Wider-standskämpfer Andrea Stavros und dem britischen Major Franklin. Geführt von Mallory, verfolgt das Team beharrlich sein Ziel, die Kanonen von Navarone zu zerstören.

Corellis Mandoline

Corellis Mandoline
5,9/10
Während des Zweiten Weltkrieges sind sowohl die Deutschen als auch die Italiener in Griechenland stationiert. In einem kleinen Dorf wohnt der Italiener Corelli bei dem Dorfarzt und verliebt sich unsterblich in die bildschöne Tochter Pelagia. Doch die Liebesgeschichte wird von Pelagias Verlobtem und dem grausamen Treiben der Deutschen überschattet.

Mohammed - Der Gesandte Gottes

Mohammed - Der Gesandte Gottes
8,1/10
Man zählt das 7. Jahrhundert. Die Stadt Mekka steckt voller Intrigen. Ihre mächtigen Führer befinden sich in einem erbitterten Kampf gegen einen Mann, der den uralten Götzenglauben und damit die Gewalt der Herrschenden untergräbt: Mohammed. Der 40-jährige Prophet verurteilt Unrecht und Sklaverei und verkündet, es gebe nur einen einzigen Gott. Diese neuen Lehren missfallen den Herrschenden. Sie bekämpfen Mohammed und seine Anhänger mit allen Mitteln, doch diese sind entschlossen, ihre Botschaft weiter zu verbreiten.

Alexis Sorbas

Alexis Sorbas
7,6/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 14/12/1964
  • Charakter: Widow
Verfilmung des gleichnamigen Romans von Nikos Kazantzakis. Der Schriftsteller Basil erbt ein Bergwerk auf Kreta. Als Vorarbeiter engagiert er den Makedonier Sorbas. Zusammen wollen sie den Bau einer Drahtseilbahn verwirklichen. Das Drama wurde für sieben Oscars nominiert und erhielt drei davon.

Kopfüber in die Nacht

Kopfüber in die Nacht
6,4/10
Ed Okin führt ein recht belangloses Leben, mal ganz davon abgesehen, dass er seine Ehefrau betrügt. Doch eines Tages trifft er Diana. Und auf einmal gehören Verfolgungsjagden, Morde und Diebstähle zu seinem Alltag.

Omar Mukhtar - Löwe der Wüste

Omar Mukhtar - Löwe der Wüste
8,2/10
1929 schickt Mussolini den General Graziani nach Libyen. Er soll dort die Aufstände der Beduinen niederschlagen. Aber ihr Anführer, der Lehrer Omar Mukhtar, bereitet der italienischen Kolonialmacht eine Menge Kopfzerbrechen. In blutigen Schlachten zwischen den technisch gut ausgerüsteten Italienern und den aufopferungsvoll kämpfenden Einheimischen, finden viele Menschen den Tod. Was Omar Mukhtar mit List versucht, beantwortet Graziani mit brutaler Gewalt. Er läßt Frauen und Kinder töten, errichtet Konzentrationslager und Stacheldrahtzäune. Ohne Gnade führt er seinen Auftrag aus.

Quäle nie ein Kind zum Scherz

Quäle nie ein Kind zum Scherz
7/10
  • Filmgenre: Horror
  • Premiere: 29/09/1972
  • Charakter: Dona Aurelia Avallone
Ein 12jähriger Junge verschwindet aus einem kleinen Dorf auf Sizilien. Als er kurze Zeit später tot aufgefunden wird, scheint man in dem voyeuristischen Dorftrottel schnell einen Schuldigen gefunden zu haben. Wenig später werden jedoch zwei weitere Buben ermordet, worauf diesmal die leicht pädophile Dorfhure ins Visier der Polizei genommen wird. Aber auch eine unheimliche Voodoo-Hexe zählt zu den potentiell Verdächtigten...

Z

Z
8,2/10
Als die Opposition einen Friedensmarsch in einem diktatorisch regierten Land abhält, wird ihr führender Kopf, ein linksliberaler Politiker, überfahren und erliegt seinen Verletzungen. Der Vorfall scheint eine geplante Abrechnung des Regimes mit seinen Gegnern zu sein. Um die Tötung zu vertuschen und als Unfall darzustellen, wird ein junger Untersuchungsrichter beauftragt, die von offizieller Seite herausgegebene Version der Geschehnisse zu bestätigen. Doch dieser macht sich trotz seiner politischen Konformität mit einer peniblen Arbeitsmoral daran, im Sumpf eines übermächtigen Politikapparates die Wahrheit ans Licht zu bringen.

Blutspur

Blutspur
4,6/10
  • Filmgenre: KrimiThriller
  • Premiere: 29/06/1979
  • Charakter: Simonetta Palazzi
Der Tod ihres Vaters konfrontiert die reiche Erbin Elizabeth Roffe mit zwei Problemen: Mit ihrer plötzlichen Rolle als Konzernchefin und mit den weniger bedachten Miterben, die ihr offensichtlich nach dem Leben trachten. Denn während Inspektor Hornung verschiedenen Vermutungen über das plötzliche Ableben ihres Vaters nachgeht, entgeht Elizabeth selbst nur knapp einem Mordanschlag...

Die Bibel - Jakob

Die Bibel - Jakob
6,5/10
Jakob betrügt seinen Zwillingsbruder Esau und muss um dessen Zorn fürchten. Er flieht durch die Wüste nach Haran zu seinem Onkel Laban. Hier verliebt sich Jakob in Labans Tochter Rahel. Er willigt ein, für Rahel sieben lange Jahre zu arbeiten, wird jedoch in der Hochzeitsnacht ebenfalls betrogen, als nicht Rahel sondern ihre Schwester Lea neben ihm liegt. Jahre später trifft Jakob auch auf Esau.

Königin für tausend Tage

Königin für tausend Tage
7,4/10
England 1536: Hofdame Anna Boleyn weiß genau, was sie will: Die Krone von England. Als König Heinrich VIII. auf das bezaubernde Geschöpf aufmerksam wird, ist es um ihn geschehen. Für die Scheidung von seiner ungeliebten ersten Gattin lässt er es sogar auf einen Bruch mit dem Papst ankommen. Der Heirat mit Anna folgt die Geburt einer Tochter, doch Heinrichs Interesse hat sich bereits auf die nächste Schönheit verlagert.

Der Millionenschatz

Der Millionenschatz
6,5/10
Als Nikky Ferris mit ihrer Tante Urlaub auf der Insel Kreta macht, lernt sie den gutaussehenden Bänker Mark Camford kennen. Der ist den Tätern eines Juwelenraubs in London auf der Spur und Nikky hilft ihm, sich zu verstecken. Doch ehe sie sich versieht, ist sie ebenfalls in den Fall verstrickt und gerät selbst in Gefahr. Denn scheinbar sind nicht nur Stratos, der unfreundliche Hotelbesitzer und die reiche Madame Habib in die Affäre verwickelt.

Le farò da padre

Le farò da padre
5,5/10

Auftrag Mord

Auftrag Mord
6,1/10
Nach dem Vietnamkrieg kehrt der Sohn eines mächtigen Mafiapaten aus dem Kriegsdienst zurück und will nun ein legales Leben führen. Doch die Familientradition macht seinen Plan zunichte. Nach der Erledigung eines letzten Auftrags in New York, erwartet er, zurück in seiner alten Heimat Sizilien, ernüchtert den ihm zugedachten Tod. Packendes Krimidrama von Martin Ritt um das Ende der Mafia-Ära und das Schicksal eines Anglosizilianers in der legalen Wirtschaft.

High Season

High Season
5,3/10

Zwei Särge auf Bestellung

Zwei Särge auf Bestellung
7/10
  • Filmgenre: DramaKrimi
  • Premiere: 24/02/1967
  • Charakter: Luisa Roscio
Nach einem Doppelmord an zwei angesehenen Personen einer sizilianischen Kleinstadt, beginnt der politisch linksgerichtete Professor Laurana eigene Nachforschungen anzustellen, da eines der Opfer Morddrohungen bekommen hatte. Steckt hinter dem Mord wirklich nur ein privates Motiv oder hatte der Tote, wie langsam aber sicher herauskommt, tatsächlich Informationen über einen mächtigen Mann der Kleinstadt, die er der Justiz übergeben wollte. Gemeinsam mit der Witwe beginnt Laurana mit seinen beschränkten Mitteln nachzuforschen und ahnt nicht, auf welch gefährliches Terrain er sich damit begibt...

Attila, die Geißel Gottes

Attila, die Geißel Gottes
5,4/10
Im Auftrag von Kaiser Valentian schließt Feldherr Aetis mit dem Hunenkönig Bleda einen Friedenspakt. Doch Bledas machthungriger Bruder Attila will sich nicht der Gnade Roms fügen. Er lässt seinen Bruder und dessen Gefolge kaltblütig ermorden. Nun hinert ihn nichts mehr, gegen die verhassten Römer in die Schlacht zu ziehen. Unerwartete Hilfe bei seinen Plänen, erfährt er durch Honoria, der Schwester des Kaisers. Sie bietet sich ihm als Ehefrau an, wenn Attila ihr hilft den verhassten Stiefbruder vom Thron zu stürzen. Doch Attila entschließt sich, allein dem Schwert zu vertrauen und führt seine Hunnen in die alles entscheidende Schlacht...

Chronik eines angekündigten Todes

Chronik eines angekündigten Todes
6,6/10
Poetisch-tragische Liebesgeschichte um ein "Verbrechen aus verlorener Ehre", als in einer Dschungelgemeinde entdeckt wird, daß ein Mädchen nicht mehr unberührt in die Ehe geht. Nach vielen Jahren kommt das Paar doch noch zusammen.

Die Abenteuer des Odysseus

Die Abenteuer des Odysseus
Basierend auf Homers Odyssey einer griechischen Sage.

Roma Bene – Liebe und Sex in Rom

Roma Bene – Liebe und Sex in Rom
6,7/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 08/10/1971
  • Charakter: Elena Teopoulos

Ähnliche Schauspieler