Die besten Filme von Jean Gabin

Jean Gabin

Jean Gabin

16/05/1904- 15/11/1976
Heute präsentieren wir Ihnen die besten Jean Gabin Filme . Wenn Sie ein großer Filmfan sind, werden Sie die meisten sicherlich kennen, aber wir hoffen, einen Film zu entdecken, den Sie noch nicht gesehen haben … und den Sie lieben! Wir gehen dorthin mit den besten Jean Gabin-Filmen.
Filmgenre:
Verfügbar auf:
Jahr:

Endstation Schafott

Endstation Schafott
7,3/10
  • Filmgenre: DramaKrimi
  • Premiere: 24/10/1973
  • Charakter: Germain Cazeneuve
Der Ex-Bankräuber Gino wird auf Bewährung entlassen und baut sich mühevoll eine neue Existenz auf. Er lernt die hübsche Bankangestellte Lucie kennen, an deren Seite es eine Zukunft zu geben scheint. Doch der ehrgeizige Kriminalpolizist Goitreau glaubt nicht an Ginos Läuterung. Er setzt ihm so lange zu, bis ein provozierter Rückfall Ginos dessen gute Vorsätze zunichte macht. Verzweifelt kämpft der Sozialarbeiter Germain um das Leben des daraufhin zum Tode Verurteilten.

Pläsier

Pläsier
7,6/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 29/02/1952
  • Charakter: Joseph Rivet
Episodenfilm nach Geschichten von Guy de Maupassant: “Die Maske” erzählt die Geschichte eines alten Mannes, der in der Maske eines jungen Schönlings an rauschenden Festen teilnimmt – bis das Schicksal ihm eines Tages einen Streich spielt. In “Das Haus Tellier” wird die Besitzerin eines Freudenhauses von ihrem Bruder eingeladen, mit ihren Mädchen an einem kirchlichen Fest auf dem Land teilzunehmen. “Das Modell” handelt von einem Künstler, der sich in sein Modell verliebt. Als er die junge Frau jedoch verlassen will, beschwört er eine Tragödie herauf.

Der Clan der Sizilianer

Der Clan der Sizilianer
7,4/10
  • Filmgenre: Krimi
  • Premiere: 01/12/1969
  • Charakter: Vittorio Manalese
Der sizilianische Mafia-Clan der Familie Malanese hat seine Fänge bis nach Frankreich ausgestreckt, wo er mit seinen kriminellen Machenschaften ein profitables Geschäft aufgebaut hat. Aber Vittorio Malanese der Chef des Clans, hat Heimweh nach Sizilien. Da kommt ihm die Möglichkeit eines großen Juwelenraubs gerade recht, um die notwendige Barschaft für einen Rückzug ins Privatleben zu erlangen. Dafür muss er zunächst den inhaftierten, zum Tode verurteilten Gauner Roger Sartet befreien, weil der die Informationen über den Coup hat. Während Malanese, dessen Gangsterfreund Tony Nicosia und Sartet mit den Vorbereitungen beschäftigt sind, versucht der Polizist Le Goff, Sartet wieder in den Knast zu bringen. Dabei kommt er den Räubern auf die Spur.

Wenn es Nacht wird in Paris

Wenn es Nacht wird in Paris
7,7/10
Nach einem arbeitsreichen Leben wollen die Gangster Max und Riton sich ins bürgerliche Leben zurückziehen. Nur einen letzten Coup noch. Auf dem Pariser Flughafen erbeuten sie 50 Millionen in Gold. Doch Riton erzählt seiner Freundin Josy von dem Raub. Und die hat längst ein Verhältnis mit dem jungen Drogenhändler Angelo und der hat auch Interesse an dem Gold…

Die große Illusion

Die große Illusion
8,1/10
Zwei französische Soldaten, der adelige Captain De Boeldieu und Lieutenant Marechal, geraten im Ersten Weltkrieg in Kriegsgefangenschaft. Zusammen mit einem anderen Gefangenen namens Rosenthal planen sie zu fliehen, doch sie werden noch vor ihrem Fluchtversuch getrennt und an verschiedenen Orten untergebracht. Wenige Monate später sehen sie sich wieder, und zwar in einer Festung, die von dem ebenfalls adeligen van Rauffenstein kommandiert wird. Obwohl die Gefangenen hier sehr gut behandelt werden, sind die Fluchtpläne immer noch aktuell. Trotz allem entwickelt sich eine Freundschaft zwischen Boldieu und dem deutschen Kommandanten und schon bald sind Pflicht und Menschlichkeit nicht mehr vereinbar.

French Cancan

French Cancan
7,3/10
Paris zur Zeit der Belle Epoque: Der erfolgreiche Varietédirektor Henri Danglard begegnet der Wäscherin Nini. Ihre natürliche und temperamentvolle Art inspiriert ihn, den längst vergessenen Tanz Cancan auf die Bühne seiner Nachtclubs zu bringen. Als Ninis Tanz das neue Etablissement Moulin Rouge eröffnet, reißt sie nicht nur die Zuschauer in ihren Bann. Von Eifersucht getrieben, zettelt Danglards berühmte Mätresse Lola, genannt La Belle Abbesse, einen Skandal an, um ihre Nebenbuhlerin aus dem Geschäft zu drängen.

Die Elenden

Die Elenden
7,4/10
  • Filmgenre: DramaHistorie
  • Premiere: 11/03/1958
  • Charakter: Jean Valjean / Champmathieu
Verfilmung des epischen Romans von Victor Hugo zur Zeit der Französischen Revolution: Der entflohene Bagno-Sträfling Jean Valjean, hartnäckig verfolgt von Inspecteur Javert, verspricht der zur Prostitution verdammten Fantine, ihre Tochter Cosette aus dem Hause der Thénardiers zu befreien...

Lautlos wie die Nacht

Lautlos wie die Nacht
7,3/10
Der alternder Ganove Charles und der junge Draufgänger Francis überfallen nach einem sorgsam ausgeklügelten Plan das Spielcasino in Cannes. Der Überfall erweist sich als ein Kinderspiel. Doch als Charles und Francis mit ihrer Beute das Weite suchen wollen, kommt es zu einem unvorhergesehenen Zwischenfall.

Balduin, das Nachtgespenst

Balduin, das Nachtgespenst
6,5/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 17/08/1968
  • Charakter: Comte Enguerand de Montignac, dit « Legrain »
Der listige Gemäldehändler Mezeray entdeckt eines Tages bei einem Besuch seines Hausmalers eine Tätowierung auf dem Rücken des alten Legrain. Es handelt sich, mit Kennerblick festgestellt, um einen echten Modigliani, ein Werk von außergewöhnlichem Wert. Natürlich will er Legrain das Stück Haut abkaufen und rausschneiden, aber der ist ein knorriger, alter Fremdenlegionär und nicht so schnell einzuwickeln. Trotzdem verkauft Mezeray das Bild im Voraus an die Amerikaner. Doch um das Okay von Legrain zu erhalten, muss er dessen Familienhaus renovieren lassen. Nach einer endlosen Odyssee durch Frankreich, bei der sich die unterschiedlichen Querköpfe ständig in die Wolle kriegen, entpuppt sich das Haus als halbverfallenes Schloss, dessen Restaurierung ein Vermögen kosten wird. Mezeray setzt Himmel und Hölle in Bewegung und kann doch nicht verhindern, dass Legrains Lebensart positiv auf ihn abfärbt.

Maigret kennt kein Erbarmen

Maigret kennt kein Erbarmen
7/10
Kommissar Maigret wird von einer alten Freundin um Hilfe gebeten. Die Gräfin von Saint-Fiacre hat einen anonymen Brief erhalten, der ihren Tod für den nächsten Tag, den Aschermittwoch, ankündigt. Und tatsächlich, beim morgendlichen Gottesdienst bricht die Gräfing tot zusammen. Maigret hat es nicht verhindern können, umso unerbittlicher betreibt er die Ermittlungen. Verdächtige gibt es genug…

Der Bulle

Der Bulle
6,7/10
  • Filmgenre: DramaKrimi
  • Premiere: 14/03/1968
  • Charakter: Comissaire Joss, le Pacha
Ganz Paris lebt in Angst und Schrecken, denn eine äußerst brutale Mordserie lässt die Stadt der Liebe nicht zur Ruhe kommen. Schließlich findet Kommissar Joss heraus, dass alle bisherigen Opfer Beteiligte an einem Juwelenraub gewesen waren. Einer von ihnen ist sein alter Freund Inspektor Gouvion . Joss kann es nicht fassen, denn anscheinend hatte Gouvion sehr gute Beziehungen zur Pariser Unterwelt und führte seit vielen Jahren ein Doppelleben…

Kommissar Maigret stellt eine Falle

Kommissar Maigret stellt eine Falle
7,2/10
Eine Musikerin wurde ermordet, der Täter hat ihre Kleidung mit einem Messer zerfetzt - es ist der vierte Mord dieser Art in Paris. Zeit für Maigret (Jean Gabin), sich etwas auszudenken: Ein kleiner Ganove wird als angeblicher Täter festgenommen. Lässt sich so der echte Mörder locken?

Bestie Mensch

Bestie Mensch
7,5/10
  • Filmgenre: DramaKrimi
  • Premiere: 23/12/1938
  • Charakter: Jacques Lantier
Jacques Lantier ist mit Leib und Seele Lokomotivführer. Er fährt auf der Strecke Paris–Le Havre, seine Lok nennt er zärtlich „Lison“. Der junge Mann ist für sein Alter ein sehr ernster Mensch. Er leidet unter Depressionen und unheimlichen Anfällen und führt das auf seine Herkunft aus einer Familie von Trinkern zurück. Eines Tages wird in einem Zug, mit dem er zur Arbeit fährt, ein reicher Gutsbesitzer ermordet. Der Mörder Roubaud, Bahnhofsvorsteher in Le Havre, handelt aus Eifersucht. Lantier schöpft Verdacht, behält das aber für sich, weil ihn Severine, die schöne junge Frau des Mörders, fasziniert. Severine trifft sich fortan heimlich mit ihm und wird seine Geliebte, vor allem aber will sie ihn überreden, ihren Mann umzubringen, vor dem sie sich fürchtet. Sie ahnt nicht, was sie damit für sich und Lantier heraufbeschwört.

Zwei Mann, ein Schwein und die Nacht von Paris

Zwei Mann, ein Schwein und die Nacht von Paris
7,3/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 26/10/1956
  • Charakter: Grandgil
Dramatische, bisweilen rabenschwarze Komoedie um den naechtlichen Transport eines schwarz geschlachteten Schweins quer durch das besetzte Paris von 1942. Die beiden an der Aktion beteiligten Maenner, zwei charakterlich voellig unterschiedliche Typen, laufen einer deutschen Streife in die Arme und werden verhaftet.

Razzia in Paris

Razzia in Paris
7/10
  • Filmgenre: DramaKrimi
  • Premiere: 07/04/1955
  • Charakter: Henri Ferré dit 'Le Nantais'
Der Pariser Drogenboss Liski sucht jemanden, der für ihn den Handel mit "chnouf" neu organisiert - Heroin. Seine Wahl fällt auf den schweigsamen Henri . Er hat für Liski erfolgreich in den USA gearbeitet und gilt als harter Hund. Der "Mann aus Nantes" lässt sich die Vertriebswege genau erklären, kennt bald alle Namen, Adressen und Verstecke. Doch als verdächtig viele Gangster hinter Gittern landen, kommen Liski Zweifel an Henris wahrer Identität.

Der Präsident

Der Präsident
7,2/10
Der ehemalige Ministerpräsident Émile Beaufort hat sich zur Ruhe gesetzt. Nun steht sein früherer Kabinettschef Philippe Chalamont kurz davor, den Posten als Ministerpräsident übertragen zu bekommen. Er bittet Beaufort, sich für ihn zu verwenden. Der sagt seine Unterstützung zu, hat aber nicht vergessen, dass Chalamont den Staat einst in eine gefährliche finanzielle Schieflage gebracht hat...

Pépé le Moko – Im Dunkel von Algier

Pépé le Moko – Im Dunkel von Algier
7,7/10
Die Handlung dreht sich um Pepe Le Moko, den Anführer einer Bande von Juwelendieben, der sich in der Altstadt Algiers vor dem Zugriff der Behörden versteckt hält. Doch Detective Slimane, der ihn schon seit geraumer Zeit festnehmen will, hat ein Mittel gefunden, mit dem er ihn aus seinem Versteck locken kann: eine Frau!

Die Zünftige Bande

Die Zünftige Bande
7,5/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 01/09/1936
  • Charakter: Jean dit Jeannot
Jean, Charles, Raymond, Jacques und Mario haben - im wahrsten Wortsinn - das große Los gezogen. Mit einem Mal sind die fünf mittellosen Freunde aus Paris all ihre (Geld-)Sorgen los und noch dazu um 100.000 Francs reicher. Schnell sind sie sich einig, wie das Geld investiert werden soll. Gemeinsam kaufen sie ein heruntergekommenes Schlösschen, das sie mit eigenen Händen in ein Tanzlokal verwandeln wollen. Die Pläne nehmen Gestalt an und eigentlich kann nichts die fünf trennen - doch dann kommt die Liebe ins Spiel und das Band der Freundschaft droht zu zerreißen.

Der Herr mit den Millionen

Der Herr mit den Millionen
7/10
  • Filmgenre: KomödieKrimi
  • Premiere: 27/09/1961
  • Charakter: Ferdinand Maréchal, aka 'le Dabe'

Kompanie der Verlorenen

Kompanie der Verlorenen
6,9/10
  • Filmgenre: DramaLiebesfilm
  • Premiere: 25/09/1935
  • Charakter: Pierre Gilieth

Ähnliche Schauspieler