Die besten Filme von Lino Ventura

Lino Ventura

Lino Ventura

14/07/1919- 22/10/1987
Wenn Sie Kino lieben, teilen Sie diese Rangliste der besten Filme von Lino Ventura , auch wenn Sie sie möglicherweise anders sortiert haben. Auf jeden Fall hoffen wir, dass es dir gefällt und du hoffentlich einen Film entdeckst, den du noch nicht kennst Lino Ventura.
Filmgenre:
Verfügbar auf:
Jahr:

Fahrstuhl zum Schafott

Fahrstuhl zum Schafott
7,9/10
Der ehemalige Fremdenlegionär Julien ermordet den Mann seiner Geliebten Florence in dessen Büro und lässt die Tat wie Selbstmord aussehen. Als ihm einfällt, dass er etwas vergessen hat, will er noch einmal zurück, bleibt aber im Fahrstuhl des Gebäudes stecken, weil der Strom für die Nacht abgestellt wird. Während er versucht, sich zu befreien, läuft die verzweifelte Florence auf der Suche nach ihrem Geliebten durch die Straßen von Paris.

Armee im Schatten

Armee im Schatten
8,1/10
Im Frankreich des Jahres 1942 bekämpfen die Mitglieder der Résistance die Nazi-Besatzer.Philippe Gerbier, Mitglied des Widerstands, konnte mit Mühe aus der Nazi- Haft entkommen und versucht nun, den Mann zu finden und zu richten, der Schuld an seiner Verhaftung ist. Mathilde, die Mitglied und Leiterin der Pariser Résistance ist, soll von der Gestapo gezwungen werden, den Widerstand zu verraten, wenn sie ihre Tochter wiedersehen will...

Der Clan der Sizilianer

Der Clan der Sizilianer
7,4/10
  • Filmgenre: Krimi
  • Premiere: 01/12/1969
  • Charakter: Commissioner Le Goff
Der sizilianische Mafia-Clan der Familie Malanese hat seine Fänge bis nach Frankreich ausgestreckt, wo er mit seinen kriminellen Machenschaften ein profitables Geschäft aufgebaut hat. Aber Vittorio Malanese der Chef des Clans, hat Heimweh nach Sizilien. Da kommt ihm die Möglichkeit eines großen Juwelenraubs gerade recht, um die notwendige Barschaft für einen Rückzug ins Privatleben zu erlangen. Dafür muss er zunächst den inhaftierten, zum Tode verurteilten Gauner Roger Sartet befreien, weil der die Informationen über den Coup hat. Während Malanese, dessen Gangsterfreund Tony Nicosia und Sartet mit den Vorbereitungen beschäftigt sind, versucht der Polizist Le Goff, Sartet wieder in den Knast zu bringen. Dabei kommt er den Räubern auf die Spur.

Der Panther wird gehetzt

Der Panther wird gehetzt
7,5/10
Abel Davos will zusammen mit seiner Frau Clemente und seinen beiden kleinen Söhne wieder zurück in ihr Heimatland Frankreich fliehen. Außerdem begleitet ihn sein Freund Raymond, der ihn bei der Flucht aus Italien unterstützt. Die beiden Gangster wurden in Italien zum Tode verurteilt und sie erhoffen sich in Frankreich - auch mit Hilfe ihrer alten Pariser Freunde - einen neuen Anfang. Doch die Flucht erfordert dramatische Opfer und Abel muß erfahren, daß ihn auch die alten Kumpels im Stich lassen. Einzig ein Fremder namens Starck scheint ihm helfen zu wollen...

Wenn es Nacht wird in Paris

Wenn es Nacht wird in Paris
7,7/10
Nach einem arbeitsreichen Leben wollen die Gangster Max und Riton sich ins bürgerliche Leben zurückziehen. Nur einen letzten Coup noch. Auf dem Pariser Flughafen erbeuten sie 50 Millionen in Gold. Doch Riton erzählt seiner Freundin Josy von dem Raub. Und die hat längst ein Verhältnis mit dem jungen Drogenhändler Angelo und der hat auch Interesse an dem Gold…

Mein Onkel der Gangster

Mein Onkel der Gangster
7,7/10
Die Handlung dreht sich um Fernand, einen ehemaligen Verbrecher, der sich eigentlich schon zur Ruge gesetzt hatte, dann aber von einem ehemaligen Mitstreiter, einem Gangsterboss, gebeten wird, sich um dessen Tochter zu kümmern - und außerdem sein Erbe anzutreten, denn er hat wohl nicht mehr lange zu leben. Allerdings sind die Untergebenen des Gangsterbosses von dieser Wahl nicht sonderlich begeistert, daher muß Fernand beweisen, daß er für diesen Job geeignet ist und das Erbe verdient hat.

Die Legion der Verdammten

Die Legion der Verdammten
7,3/10
  • Filmgenre: DramaHistorie
  • Premiere: 20/10/1982
  • Charakter: Jean Valjean
Victor Hugos Roman "Die Elenden" von 1862 wurde schon unzählige Male verfilmt. Zuletzt errang die mit Hugh Jackman, Russell Crowe und Anne Hathaway stargespickte Musical-Adaption von 2012 drei Oscars. 1982 drehte der Regisseur und Schauspieler Robert Hossein neben einer vierstündigen TV-Version auch dieses werkgetreue, aufwendige und anrührende Kinoepos über die Zeit zwischen 1820 und 1840, das in Frankreich ein Kassenhit wurde. Lino Ventura spielt den Galeerensträfling Jean Valjean, der wegen Diebstahls eines Brotes verurteilt wird und sich nach 19 Jahren Zwangsarbeit ein bürgerliches Leben aufbauen will. Doch inmitten der Wirren um die Aufstände von 1832 unternimmt sein alter Widersacher Kommissar Javert (Michel Bouquet) alles, um den großmütigen Valjean wieder hinter Gitter zu bringen. Aufwändige und spektakuläre Verfilmung des französischen Romanklassikers Victor Hugo mit Lino Ventura als dem wohl bekanntesten Darsteller des Jean Valjean!

Adieu, Bulle

Adieu, Bulle
6,8/10
Verjeat, ein zäher, unerschrockener Inspektor, hat den Mord an einem jungen Mann aufzuklären, der bei einer nächtlichen Schlägerei umgebracht wurde. Im Zuge seiner Ermittlungen findet er heraus, dass der laufende Wahlkampf in der Stadt mit dem Verbrechen in Zusammenhang steht: Der machthungrige Politiker Lardatte scheint seine Finger im Spiel zu haben. Verjeat deckt zusammen mit seinem Assistenten Lefevre die skrupellosen Machenschaften Lardattes auf und scheut dabei auch nicht die Auseinandersetzung mit seinen Vorgesetzten.

Die Valachi Papiere

Die Valachi Papiere
6,4/10
  • Filmgenre: DramaKrimi
  • Premiere: 06/01/1972
  • Charakter: Vito Genovese
Als Don Vito Genovese ein Kopfgeld auf Joe Valachi ausgelobt hat, muss dieser verzweifelte Schritte unternehmen um sich im Gefängnis zu schützen. Ein erfolgloser Versuch seine Kehle durchzuschneiden bringt ihn dazu das heilige Gesetz des Schweigens zu brechen.

Die Abenteurer

Die Abenteurer
7/10
Manu, Roland und Laetitia sind drei Franzosen, wie sie verschiedener nicht sein können. Während der junge Kunstflieger, Manu von ein paar Yuppies mit einer nicht unbeträchtlichen Summe dazu verführt wird, mit seiner Maschine durch den Arc de Triumphe zu fliegen, bastelt der in die Jahre gekommene, aber nicht weniger fanatische Autotechniker Roland an einem Geschoss auf Rädern - einem Dragster. Die hübsche Laetitia bedient sich auf Rolands kleinem Autofriedhof. Sie fertigt Kunstobjekte aus Schrottteilen, die sie dann auf einer Ausstellung zeigen will. Ihr gemeinsames Scheitern lässt den Traum von Ruhm und Geld platzen. Als sie aber von einem Schatz in einem versunkenen Flugzeugwrack vor der Küste Kongos erfahren, beschließen sie, diesen zu heben. Ein folgenschwerer Entschluss, wie sich bald herausstellt.

Die Macht und ihr Preis

Die Macht und ihr Preis
7,3/10
Der römische Polizeiinspektor Rogas übernimmt die Ermittlungen, nachdem der gefürchtete Staatsanwalt Varga auf offener Straße erschossen wurde. Nach Morden an weiteren hohen Justizbeamten in Sütitalien kommt Rogas einer gigantischen Verschwörung auf die Spur. Seine Vorgesetzten versuchen schließlich, ihn zurückzupfeifen...

Der Schrecken der Medusa

Der Schrecken der Medusa
6,9/10
Nach einem Mordanschlag auf sein Leben liegt Schriftsteller Jack Morlar im Krankenhaus. Obwohl der Autor klinisch tot ist, arbeitet sein Gehirn per Telekinese, was die Psychologin Dr. Zonfield herausfinden konnte. Nun soll der französische Austauschkommissar Brunel den Fall für Scotland Yard lösen. Tatsächlich kann Morlar mit seiner Gedankenkraft Katastrophen auslösen und sein Gehirn arbeitet an einem perfiden Plan. Doch Brunel, der unter Zeitdruck gerät, kann den sterbenden Morlar nicht aufhalten...

Kommissar Maigret stellt eine Falle

Kommissar Maigret stellt eine Falle
7,2/10
Eine Musikerin wurde ermordet, der Täter hat ihre Kleidung mit einem Messer zerfetzt - es ist der vierte Mord dieser Art in Paris. Zeit für Maigret (Jean Gabin), sich etwas auszudenken: Ein kleiner Ganove wird als angeblicher Täter festgenommen. Lässt sich so der echte Mörder locken?

Nimm's leicht - Nimm Dynamit

Nimm's leicht - Nimm Dynamit
6,6/10
  • Filmgenre: KomödieKrimi
  • Premiere: 20/04/1966
  • Charakter: Antoine Beretto
Antoine betreibt seit fünf Jahren einen florierenden Jachtclub an der Code D'Azur. Doch die Vergangenheit holt den Ex-Gauner schneller ein, als ihm lieb ist: Zwei ehemalige "Freunde" bitten Antoine dringend um 40.000 Frances. Das Darlehen bleibt nicht ohne Folgen.

Taxi nach Tobruk

Taxi nach Tobruk
7,2/10
Im Jahr 1942 kann ein versprengter französischer Stoßtrupp in der nordafrikanischen Wüste eine deutsche Patrouille überwältigen und einen Offizier (Hardy Krüger) gefangen nehmen. Im Wagen der Deutschen versuchen sie, wieder zu den eigenen Linien zu gelangen. Im Laufe des beschwerlichen Weges erwächst aus der anfänglichen Feindschaft zwischen den Franzosen und dem Deutschen gegenseitige Sympathie und Achtung.

Der zweite Atem

Der zweite Atem
7,9/10
Gustave "Gu" Minda bricht aus dem Knast aus und flieht nach Paris. Bei Restaurantbesitzerin Manouche und Kumpel Alban findet er Unterschlupf. Um sein Leben im Untergrund zu finanzieren, macht er bei einem ausgeklügelten Platinraub desGauners Paul Ricci mit. Der Coup gelingt, aber dann tappt Gu in eine Falle der Polizei. Es erscheint jetzt so, als habe er seinen Partner Ricci verraten. Das kann Gu keinesfalls auf sich sitzen lassen...

Die Filzlaus

Die Filzlaus
7,1/10
  • Filmgenre: KomödieKrimi
  • Premiere: 20/09/1973
  • Charakter: Ralf Milan
Eigentlich will Killer Ralf von seinem Hotelfenster aus einen Kronzeugen töten. Doch ein lebensmüder Zimmernachbar, dessen Frau gerade mit seinem Psychiater durchgebrannt ist, macht den Profikiller zum permanenten Lebensretter.

Der Teufel und die zehn Gebote

Der Teufel und die zehn Gebote
6,7/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 14/09/1962
  • Charakter: Garigny
Ein alter Bankräuber arbeitet in einem Nonnenkloster und macht sich dort durch sein ständiges Fluchen nicht gerade beliebt. Der Bischof, mit dem er zusammen die Schulbank gedrückt hat, will ihn in den zehn Geboten unterweisen, doch ausgerechnet hier mischt sich der Teufel ein. Mit der Hilfe mehrerer Geschichten will er beweisen, dass seine eigene Haltung sehr viel mehr Anziehungskraft besitzt als die zehn Gebote. Er berichtet u.a. vom Verlangen, das eine Striptease-Vorführung auslöst, von Frauen, die mit einem Diamanten-Collier auch ihre Ehemänner tauschen, von einem jungen Mann, der erstmals seine wirkliche Mutter trifft, und von Gaunern, die sich gegenseitig bestehlen.

Mordrezepte der Barbouzes

Mordrezepte der Barbouzes
6,8/10
Eine Parodie auf die Spionage-Geschichten des Kalten Krieges. Nach dem Tod eines Rüstungsherstellers versucht eine internationale Gruppe von Spionen der Witwe die kostbaren Militär-Patente abzuluchsen. Mit den Patenten in der Tasche könnte der jeweilige Staat seine Machtposition auf dem internationalen Parkett der Weltmächte zuungunsten der übrigen Staaten vergrößern. Deswegen haben die politischen Akteure ein großes Interesse daran, die Patente in den Besitz zu bekommen, und zu verhindern, das die Konkurrenten erfolgreich sind. Einer der Agenten ist der Franzose Francis Lagneau, der es unter anderem mit dem Russen Boris Vassiliev, dem Portugisen Eusebio Cafarelli sowie einem schweizer Spion zu tun bekommt. Der Kampf um die Patente ist eröffnet.

Das Verhör

Das Verhör
7,6/10
An einem Silvester-Abend begibt sich der angesehene Notar Jerome Martinaud zum Polizeirevier von Cherbourg, um den Beamten einige Fragen zu beantworten. Der erfahrene Inspektor Antoine Gallien und sein jüngerer Kollege Marcel Belmont untersuchen die grausamen Sexualmorde an zwei kleinen Mädchen. Martinaud entdeckte eines der Opfer, als er mit dem Hund seines Nachbarn spazieren ging und soll deswegen nochmals vernommen werden. Zwischen dem geduldigen, aber hartnäckigen Inspektor und dem aalglatten Notar entwickelt sich ein verbaler Schlagabtausch, bei dem sich Martinaud immer mehr in Widersprüche verwickelt. Als dessen Ehefrau Chantal zum Verhör gebeten wird, nimmt der Fall eine überraschende Wendung.

Ähnliche Schauspieler