Die besten Filme von Robert Dalban

Robert Dalban

Robert Dalban

19/07/1903- 03/04/1987
Heute präsentieren wir Ihnen die besten Robert Dalban Filme . Wenn Sie ein großer Filmfan sind, werden Sie die meisten sicherlich kennen, aber wir hoffen, einen Film zu entdecken, den Sie noch nicht gesehen haben … und den Sie lieben! Wir gehen dorthin mit den besten Robert Dalban-Filmen.
Filmgenre:
Verfügbar auf:
Jahr:

Die Teuflischen

Die Teuflischen
8,1/10
Michel Delasalle, Lehrer an einer Privatschule, ist ein ekelhaft sadistischer Typ. Er demütigt seine herzkranke Frau Christina, die auch zum Lehrerkollegium gehört, des öfteren vor der gesamten Lehrerschaft. Als wäre das nicht schon genug, macht er auch kein Geheimnis aus der Affäre mit Christinas Kollegin Nicole. Ausgerechnet seine Geliebte ist es, die Christina vorschlägt, ihren Ehemann umzubringen. Es gelingt den beiden Michel zu töten, worauf sie seine Leiche in einen Swimmingpool werfen, um den Mord als einen Unfall zu vertuschen. Doch als der Swimmingpool geleert wird, ist die Leiche spurlos verschwunden...

La Boum - Die Fete

La Boum - Die Fete
6,7/10
Die 13jährige Vic zieht mit ihren Eltern, einem Zahnarzt und einer Comiczeichnerin, nach Paris. Dort findet Vic schnell Freunde, unter anderem Pénélope, die im Gegensatz zu Vic schon Erfahrungen mit Jungs hat, und deren kleine Schwester Samantha. Auf einer Fete findet Vic ihre erste große Liebe, Mathieu, mit dem sie schon nach kurzer Zeit ausgeht. Die Familienidylle zerbricht, als herauskommt, dass Vics Vater eine Affäre mit einer Parfumhändlerin hatte. Wütend trennt sich Vics Mutter vorübergehend von ihm und demoliert aus Rache das Geschäft der Geliebten. Wenig später beginnt sie eine Affäre mit Vics Lehrer.

Scharfe Kurven für Madame

Scharfe Kurven für Madame
6,7/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 09/09/1966
  • Charakter: Le conspirateur français
Septime ist Besitzer eines Pariser Restaurants bester Klasse. Hin und wieder überprüft er die Qualität seiner Gerichte auch selbst, indem er sich verkleidet und als Gast getarnt in seinem eigenen Restaurant speist - und wehe, es ist nicht alles nach seinem Geschmack! Und so soll auch der südamerikanische Präsident Novales genau hier die Vorzüge der französischen Küche kennen lernen. Septime gibt sich größte Mühe, den wichtigen Gast zufrieden zu stellen. Doch gerade als er seine "Bombe surprise" servieren will, passiert es. Als Septime das Licht löscht, um seine Spezialität zu präsentieren, gibt es einen lauten Knall und der Staatsmann ist verschwunden. Septime ist in größter Sorge, weil so etwas ausgerechnet in seinem Lokal passieren musste. Für die Polizei ist der Besitzer höchst verdächtig. Nun ist der cholerische Septime nicht mehr zu halten, die Gangster im Alleingang zu erledigen...

Fantomas gegen Interpol

Fantomas gegen Interpol
6,8/10
Ein Jahr nachdem Kommissar Juve dafür sorgte, dass Fantomas die Welt nicht mehr in Angst und Schrecken versetzt, wird er mit zum Ritter der Ehrenlegion geschlagen. Der Ruhm ist jedoch nur von kurzer Dauer, Fantomas schlägt nämlich wieder zu. Er entführt einen hochrangigen Wissenschaftler um die Weltmacht an sich zu reissen. Allerdings braucht er dazu auch Professor Levefre, der den Journalisten Fandor auf eine Idee bringt. Er verkleidet sich als Levefre um Fantomas in eine Falle zu locken. Anfangs wusste Juve jedoch nicht Bescheid, und so kommt es zu einigen Komplikationen, vor allem als alle Beteiligten plötzlich die Gefangenen von Fantomas sind.

Fantomas

Fantomas
6,9/10
Als Mann mit tausend Masken narrt Verbrechergenie Fantomas die französische Öffentlichkeit. Kommissar Juve beruhigt die Bevölkerung in einer TV-Ansprache. Als Journalist Fandor in einem imaginären Interview Fantomas lächerlich macht, reagiert der auf seine Art und begeht in der Maske Juves und Fandors mehrere Verbrechen. Der Kommissar und der Journalist landen hinter Gittern, wo sie Fantomas persönlich befreit. Juve und Fandor drehen den Spieß um und jagen Fantomas, der in einem Flugboot entkommt.

Der Hornochse und sein Zugpferd

Der Hornochse und sein Zugpferd
7,3/10
Bei einem Urlaub in Mexiko verschwindet die Tochter eines Konzernchefs spurlos. Da der mit der Suche beauftragte Privatdetektiv Campana erfolglos ist, entschließt sich der Vater des Mädchens auf Anraten seines Mitarbeiters Meyer dazu, seinen Untergebenen François Perrin, der ein ebenso großer Pechvogel wie seine Tochter ist, zusammen mit Campana auf die Suche zu schicken. Dank Perrins „Hilfe“ wird nach etlichen Zufällen, Unfällen und Katastrophen das Mädchen gefunden, da es in einem Urwaldkrankenhaus im Nachbarbett von Perrin liegt.

Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh

Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh
7,2/10
  • Filmgenre: KomödieMystery
  • Premiere: 06/12/1972
  • Charakter: Coco, fake delivery man
Der harmlose Musiker Francois Perrin gerät ohne sein Wissen in das Kreuzfeuer sich befeindender Agenten, als er am Flughafen als angeblicher Spion identifiziert wird, weil er einen braunen und einen schwarzen Schuh trägt (aufgrund seiner Schusseligkeit). Seine Wohnung wird bald Ziel eines gewaltigen Lauschangriffs und eines tödlichen Agentenkrieges. Nur einer bekommt davon nichts mit: Der ahnungslose Perrin, dessen normales Leben natürlich doppelt verdächtig wirkt.

Fantomas bedroht die Welt

Fantomas bedroht die Welt
6,7/10
Fantomas-Alarm bei Scotland Yard! Fantomas, der Mann mit den tausend Masken, hat sich auf einem Schloss am schottischen Loch Ness niedergelassen, von dem aus er seine kriminellen Machenschaften steuert: Er erpresst von den reichsten Männern der Welt eine "Sondersteuer" - Diamanten. Der erste Zahlungsverweigerer wird sogleich eiskalt umgebracht und die Herren von Scotland Yard sind gezwungen, seinen erbittertsten und erfahrensten Gegner - Kommissar Juve und sein Team zu Hilfe zu rufen. Schon am ersten Abend wird der Kriminalist Juve Zeuge eines unglaublichen Vorfalls, der ihn an seinem Verstand zweifeln lässt und ihn wieder mal an den Rand des Wahnsinns treibt ... Diesmal soll ihm Fantomas nicht entkommen!

Das Superhirn

Das Superhirn
6,8/10
  • Filmgenre: KomödieKrimi
  • Premiere: 07/03/1969
  • Charakter: Belgian with a Cold
Die Kleingauner Arthur und Anatol planen den Coup ihres Lebens. Sie wollen einen Spezialtransport der NATO überfallen, der - mit Geldern aus 14 Ländern beladen - von Paris nach Brüssel unterwegs ist. Aber der "das Gehirn" genannte Brite, der den Überfall auf den Postzug Glasgow-London organisierte, hat die gleiche Idee. Auch die Mafia will mitmischen. Die Polizei hält Arthur und Anatol für das Superhirn und lässt das Duo für sich arbeiten. Im Hafen von Le Havre geht die Beute verloren.

Mein Onkel der Gangster

Mein Onkel der Gangster
7,7/10
Die Handlung dreht sich um Fernand, einen ehemaligen Verbrecher, der sich eigentlich schon zur Ruge gesetzt hatte, dann aber von einem ehemaligen Mitstreiter, einem Gangsterboss, gebeten wird, sich um dessen Tochter zu kümmern - und außerdem sein Erbe anzutreten, denn er hat wohl nicht mehr lange zu leben. Allerdings sind die Untergebenen des Gangsterbosses von dieser Wahl nicht sonderlich begeistert, daher muß Fernand beweisen, daß er für diesen Job geeignet ist und das Erbe verdient hat.

Die Legion der Verdammten

Die Legion der Verdammten
7,3/10
  • Filmgenre: DramaHistorie
  • Premiere: 20/10/1982
  • Charakter: Le cocher
Victor Hugos Roman "Die Elenden" von 1862 wurde schon unzählige Male verfilmt. Zuletzt errang die mit Hugh Jackman, Russell Crowe und Anne Hathaway stargespickte Musical-Adaption von 2012 drei Oscars. 1982 drehte der Regisseur und Schauspieler Robert Hossein neben einer vierstündigen TV-Version auch dieses werkgetreue, aufwendige und anrührende Kinoepos über die Zeit zwischen 1820 und 1840, das in Frankreich ein Kassenhit wurde. Lino Ventura spielt den Galeerensträfling Jean Valjean, der wegen Diebstahls eines Brotes verurteilt wird und sich nach 19 Jahren Zwangsarbeit ein bürgerliches Leben aufbauen will. Doch inmitten der Wirren um die Aufstände von 1832 unternimmt sein alter Widersacher Kommissar Javert (Michel Bouquet) alles, um den großmütigen Valjean wieder hinter Gitter zu bringen. Aufwändige und spektakuläre Verfilmung des französischen Romanklassikers Victor Hugo mit Lino Ventura als dem wohl bekanntesten Darsteller des Jean Valjean!

Zwei irre Spaßvögel

Zwei irre Spaßvögel
6,9/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 23/11/1983
  • Charakter: Hotel Receptionist
Französische Komödie von 1983. Der junge Tristan haut von zu Hause ab. Seine verzweifelte Mutter greift zu einer List: Sie zaubert zwei ihrer verflossenen Liebhaber hervor und erzählt jedem, er sei Tristans Vater. Ohne voneinander zu wissen, machen sich der depressive Ex-Lehrer Francois und der großschlächtige Jean auf die Suche nach dem verlorenen Sohn...

Der Zerstreute

Der Zerstreute
6,3/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 09/12/1970
  • Charakter: Mazelin
Der zerstreute und tolpatschige Werbefachmann Pierre Malaquet ist seinem Chef Guiton schon lange ein Dorn im Auge, da er in seinem Job eine absolute Niete ist. Allerdings ist Guiton in Pierres Mutter Glycia verliebt und ist deshalb gezwungen diesen weiter zu beschäftigen. Durch eine Verwechslung hält ein Auftraggeber Pierre für den Chef der Agentur und betraut ihn mit einer Werbekampagne für Zahnpasta, die ein Volltreffer wird und ihn zum gefeierten Star der Werbebranche macht, der sogar eine eigene Fernsehsendung angeboten bekommt. Als er dort allerdings zu weit geht und die Agentur in Verruf bringt, platzt Guiton der Kragen und er überlegt krampfhaft wie er den trotteligen Pierre loswerden kann...

La Boum 2 - Die Fete geht weiter

La Boum 2 - Die Fete geht weiter
6,2/10
Vic Beretton ist inzwischen 15; während ihre Freundin Pénélope jede Woche mit einem anderen Jungen geht und auch schon die Pille nimmt, ist Vic noch immer Jungfrau und führt ein relativ entspanntes Leben ohne Freund. Eines Tages jedoch trifft sie Philippe im Zug und vertauscht versehentlich seinen Pass mit ihrem. Später sucht sie ihn, um ihm seinen Pass zurückzugeben. Die beiden werden Freunde und gehen miteinander aus. Doch Vic ist sich nicht sicher, ob Philippe der richtige für das „erste Mal“ ist, zumal sie Philippes Beziehung zu dessen Exfreundin Catherine mit Misstrauen betrachtet. Währenddessen bändelt Pénélope, nachdem sie von Thibaut (mit dem sie geschlafen hat) verlassen wurde, mit dem Neffen des Schwagers des neuen Freundes ihrer Mutter an, wechselt jedoch später auf Didier und schließlich auf Philippes Freund Frédo. Ihre Schwester Samantha vernachlässigt inzwischen die Schule und konzentriert sich ganz auf ihr Training als Balletttänzerin.

Hurra, die 7. Kompanie ist wieder da

Hurra, die 7. Kompanie ist wieder da
6,7/10
Immer noch auf der Suche nach der 7. Kompanie geraten die Soldaten Chaudard, Pitivier und Tassin als französische Offiziere verkleidet in deutsche Gefangenschaft. Dort finden sie auch endlich ihr Nachrichtenregiment - die 7. Kompanie. Mit allen möglichen Tricks versuchen die drei Helden wieder zu entkommen. Durch einen erbeuteten deutschen Panzer-Abschleppwagen nutzen sie die Möglichkeit kreuz und quer durch das Kriegsgebiet zu kurven und an allen Fronten Verwirrung zu stiften.

Der Bulle

Der Bulle
6,7/10
  • Filmgenre: DramaKrimi
  • Premiere: 14/03/1968
  • Charakter: l'inspecteur Albert Gouvion, amant de Nathalie
Ganz Paris lebt in Angst und Schrecken, denn eine äußerst brutale Mordserie lässt die Stadt der Liebe nicht zur Ruhe kommen. Schließlich findet Kommissar Joss heraus, dass alle bisherigen Opfer Beteiligte an einem Juwelenraub gewesen waren. Einer von ihnen ist sein alter Freund Inspektor Gouvion . Joss kann es nicht fassen, denn anscheinend hatte Gouvion sehr gute Beziehungen zur Pariser Unterwelt und führte seit vielen Jahren ein Doppelleben…

Nimm's leicht - Nimm Dynamit

Nimm's leicht - Nimm Dynamit
6,6/10
  • Filmgenre: KomödieKrimi
  • Premiere: 20/04/1966
  • Charakter: l'embaumeur
Antoine betreibt seit fünf Jahren einen florierenden Jachtclub an der Code D'Azur. Doch die Vergangenheit holt den Ex-Gauner schneller ein, als ihm lieb ist: Zwei ehemalige "Freunde" bitten Antoine dringend um 40.000 Frances. Das Darlehen bleibt nicht ohne Folgen.

Wo bitte ist die 7. Kompanie geblieben?

Wo bitte ist die 7. Kompanie geblieben?
6,9/10
Als die französische Armee im Mai 1940 der Offensive der Deutschen nicht mehr standhalten kann und den Rückzug antritt, verliert die 7. Kompanie den Anschluss an den Rest der Truppe. Der Gefangennahme durch die Deutschen entgeht nur das Kundschaftertrio Chaudard, Pitivier und Tassin. Fortan versuchen die drei zwischen die Fronten geratenen Männer alles Menschen mögliche, sich aus den Kriegshandlungen herauszuhalten. Dummerweise treffen sie jedoch auf den abgeschossenen Fliegerleutnant Duvauchel, der für ihr Verhalten nur wenig Verständnis zeigt.

Mordrezepte der Barbouzes

Mordrezepte der Barbouzes
6,8/10
Eine Parodie auf die Spionage-Geschichten des Kalten Krieges. Nach dem Tod eines Rüstungsherstellers versucht eine internationale Gruppe von Spionen der Witwe die kostbaren Militär-Patente abzuluchsen. Mit den Patenten in der Tasche könnte der jeweilige Staat seine Machtposition auf dem internationalen Parkett der Weltmächte zuungunsten der übrigen Staaten vergrößern. Deswegen haben die politischen Akteure ein großes Interesse daran, die Patente in den Besitz zu bekommen, und zu verhindern, das die Konkurrenten erfolgreich sind. Einer der Agenten ist der Franzose Francis Lagneau, der es unter anderem mit dem Russen Boris Vassiliev, dem Portugisen Eusebio Cafarelli sowie einem schweizer Spion zu tun bekommt. Der Kampf um die Patente ist eröffnet.

Der Sanfte mit den schnellen Beinen

Der Sanfte mit den schnellen Beinen
6,4/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 10/10/1978
  • Charakter: Owner of the bistro
Der Anwalt Jean-Philippe Duroc hätte sich niemals träumen lassen, dass er einmal aufgrund eines Gefängnisaufstandes in Schwierigkeiten kommen würde. Aber sein Klient Martial Gaulard der zum Tode verurteil wurde, nutzt als Schlitzohr die Gunst der Stunde und macht sich vom Acker, während in seinem Knast eine Revolte tobt. Für Duroc hat das unangenehme Folgen, denn die Polizei vermutet, dass er alles geplant hat, um Gaulard aus dem Gefängnis zu holen. Jetzt müssen sich die beiden durch Frankreich schlagen, um ihre jeweiligen Interessen zu verfolgen. Gaulard möchte seine Unschuld beweisen und Duroc muss alles dafür tun, um seinen Namen wieder reinzuwaschen. Während die beiden Flüchtigen von der Polizei verfolgt werden, erleben sie ein turbulentes Abenteuer nach dem anderen.

Ähnliche Schauspieler