Die besten Filme von Patrick Dewaere

Patrick Dewaere

Patrick Dewaere

26/01/1947- 16/07/1982
Heute präsentieren wir Ihnen die besten Patrick Dewaere Filme . Wenn Sie ein großer Filmfan sind, werden Sie die meisten sicherlich kennen, aber wir hoffen, einen Film zu entdecken, den Sie noch nicht gesehen haben … und den Sie lieben! Wir gehen dorthin mit den besten Patrick Dewaere-Filmen.
Filmgenre:
Jahr:

Ausgerechnet ihr Stiefvater

Ausgerechnet ihr Stiefvater
6,9/10
Der abgehalfterte Barpianist Rémi (Patrick Dewaere) hat keine besonderen Ambitionen im Leben. Das möchte seine Frau Martine (Nicole Garcia) nicht länger erdulden. Deswegen plant sie, Rémi zu verlassen. Dazu kommt es aber nicht mehr, weil sie nach einem Streit bei einem Autounfall getötet wird. Rémi muss sich nun überlegen, wer sich in Zukunft um seine Stieftochter, das Kind der verstorbenen Martine kümmert, die bislang bei ihm und Martine gelebt hat. Da die 14-jährige Marion (Ariel Besse) keine Lust hat, wieder zu ihrem alkoholkranken leiblichen Vater Charly (Maurice Ronet) zurückzukehren, übernimmt Rémi die weitere Erziehung des Mädchens. Aber Marion hat an ihrem Stiefvater ein ganz anderes Interesse, als nur einen fürsorglichen Papa in ihm zu sehen. Sie beginnt, Rémi so lange zu verführen, bis der schließlich seinen halbherzigen Widerstand aufgibt und eine sexuelle Beziehung mit ihr eingeht.

Die Ausgebufften

Die Ausgebufften
7,1/10
  • Filmgenre: DramaKomödie
  • Premiere: 20/03/1974
  • Charakter: Pierrot
Zwei junge Gauner ziehen durchs Land. Jean-Claude "vernascht" schon mal Kumpel Pierrot und dann teilen sich beide die strubbelige Marie-Ange, die Urlauberin Jacqueline und die aus dem Gefängnis entlassene Jeanne Pirolle, nehmen nach deren Selbstmord ihren Sohn auf und saugen an den Brüsten einer jungen Mutter...

Brennt Paris?

Brennt Paris?
6,8/10
Der Kampf um Paris im August 1944. Im Mittelpunkt steht der deutsche Stadtkommandant von Choltitz, der den Befehl Hitlers, Paris zu zerstören, nicht befolgt.

Adieu, Bulle

Adieu, Bulle
6,8/10
Verjeat, ein zäher, unerschrockener Inspektor, hat den Mord an einem jungen Mann aufzuklären, der bei einer nächtlichen Schlägerei umgebracht wurde. Im Zuge seiner Ermittlungen findet er heraus, dass der laufende Wahlkampf in der Stadt mit dem Verbrechen in Zusammenhang steht: Der machthungrige Politiker Lardatte scheint seine Finger im Spiel zu haben. Verjeat deckt zusammen mit seinem Assistenten Lefevre die skrupellosen Machenschaften Lardattes auf und scheut dabei auch nicht die Auseinandersetzung mit seinen Vorgesetzten.

Plein sud

Plein sud
5,6/10

Musketier mit Hieb und Stich

Musketier mit Hieb und Stich
6,5/10
Abenteurer Nicolas Philibert ist aus dem Frankreich der Revolutionszeit nach Amerika ausgewandert. Durch Gewürzhandel zu großem Reichtum gekommen, will er nun in Kürze die reichste Erbin von South-Carolina heiraten. Doch mitten in der Hochzeitszeremonie teilt einer seiner Neider den Anwesenden mit, dass Nicolas bereits in Frankreich verheiratet ist! Dann bricht die Revolution in Frankreich aus und Nicolas kann sich endlich scheiden lassen. Auf der Suche nach seiner Frau gerät er in die Kämpfe zwischen Royalisten und Revolutionären...

Frau zu verschenken

Frau zu verschenken
7/10
Seit Raouls Frau Solange in eine seltsame Apathie gefallen ist und nur noch strickt, sucht er einen anderen Mann für sie. Dabei freundet er sich mit dem jungen Lehrer Stéphane an und liebt es, mit ihm Mozart zu hören. Solange findet ihr Glück beim frühreifen Christian. Die märchenhafte Beziehungsfarce erhielt den Oscar als Bester fremdsprachiger Film.

Série noire

Série noire
7,3/10
  • Filmgenre: DramaKrimi
  • Premiere: 25/04/1979
  • Charakter: Franck Poupart
Frank Poupart, ein Handelsvertreter, verkauft eines Tages einer alten Frau einen Mantel. Als Bezahlung bietet sie ihm Sex mit ihrer minderjährigen Nichte Mona an. Er verliebt sich jedoch in das Mädchen, und gemeinsam beschließen die zwei einen folgenschweren Coup: Sie planen, die Tante zu töten, um mit ihren Ersparnissen gemeinsam durchzubrennen...

La stanza del vescovo

La stanza del vescovo
6,4/10

Damit ist die Sache für mich erledigt

Damit ist die Sache für mich erledigt
7,2/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 14/02/1979
  • Charakter: François Perrin
Patrick Dewaere spielt den Loser François Perrin, der trotz einer großen Leidenschaft für das runde Leder nur in der zweiten Liga spielt. Durch eine Intrige eines Rivalen verliert er seinen Job und kommt ins Gefängnis - nur, um kurze Zeit später wieder vom Verein als Ersatzspielen eingesetzt zu werden. Das Comeback wartet.

Themroc

Themroc
7/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 22/02/1973
  • Charakter: The Mason
Der Arbeiter Themroc hat eines Tages genug vom monotonen, fremdbestimmten Alltag und beschließt, sein Leben grundlegend zu ändern. Er kündigt, macht die Schwester zu seiner Geliebten, mauert seine Wohnungstür zu, bricht die Wand zur Straße auf und mutiert zum Höhlenmenschen, der auf höfliche Umgangsformen ebenso verzichtet wie auf eine erkennbare Sprache. Die Nachbarn sind zuerst geschockt, dann neugierig und schließlich begeistert. Der anrückenden Staatsmacht wird mit einer Mischung aus Gleichgültigkeit und Belustigung begegnet, und in der Nacht zieht Themroc aus, um Polizisten für das Frühstück zu jagen. Überall in der Stadt folgen Menschen seinem Beispiel.

Stau

Stau
6,9/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 12/01/1979
  • Charakter: Mara's Lover
Ein gigantischer Stau legt den Verkehr auf der Autobahn nach Rom lahm. Über 36 Stunden finden sich die unterschiedlichsten Leute, ein wahrer Mikrokosmos der Gesellschaft, auf der Straße gefangen. Alle reagieren auf je eigene Art auf die Situation. Während die meisten zu Beginn ruhig bleiben, entfesselt die unerträgliche Warterei nach einer Weile Leidenschaften und Hass. So wird der Zuschauer Zeuge privater und öffentlicher Dramen. "Der große Stau" ist eine Art Roadmovie im Stillstand.

Begegnung in Biarritz

Begegnung in Biarritz
6,4/10
  • Filmgenre: DramaLiebesfilm
  • Premiere: 02/12/1981
  • Charakter: Gilles Tisserand
Die sonst so kontrollierte und korrekte Ärztin Hélène verursacht durch Unaufmerksamkeit bei einer nächtlichen Fahrt einen Unfall. Das Opfer, der mittellose Gilles, wird dabei glücklicherweise nicht verletzt, die Begegnung mit der eleganten und selbstbewussten Frau schlägt aber in seine Herz ein wie ein Pfeil. Er verliebt sich Hals über Kopf und folgt seiner Angebeteten von nun an durch ganz Biarritz. Doch Hélène trauert um ihren verstorbenen Liebhaber und will sich deshalb noch nicht wieder mit einem neuen Mann einlassen - und wenn dann bestimmt nicht mit einem dessen Familie gerade mal ein heruntergekommenes Hotel besitzt. Gilles ist jedoch nicht so leicht abzuschütteln und durch seine Hartnäckigkeit findet er mehr und mehr einen Weg in das Herz der nach außen hin so ablehnenden Frau.

Das Gänseblümchen wird entblättert

Das Gänseblümchen wird entblättert
6/10
Als herauskommt, daß Agnès, die Tochter des angesehenen General Dumont ein brisantes Skandalbuch über die schöne Gesellschaft geschrieben hat, will er sie in ein Internat abschieben, doch stattdessen entkommt sie ihm nach Paris, um bei ihrem Bruder Hubert unterzutauchen, einem angeblich reichen Künstler. Mit dem Journalisten Daniel und dem Fotografen Roger im Schlepptau, denen sie erfolgreich etwas von ihren schriftstellerischen Ambitionen vorgeflunkert hat, nistet sie sich unbemerkt bei ihrem Bruder ein und versetzt eine wertvolle Balzac-Erstausgabe, von der sie annimmt, daß sie ihm gehört.

Das Haus unter den Bäumen

Das Haus unter den Bäumen
5,5/10
  • Filmgenre: DramaMystery
  • Premiere: 09/06/1971
  • Charakter: l'Homme à l'echarpe jaune
Die in Paris lebende Jill (Faye Dunaway) ist mit Philippe (Frank Langella) verheiratet und hat zwei Kinder mit ihm. Die Idylle beginnt zu bröckeln, als die attraktive Frau nach und nach ihr Gedächtnis zu verlieren scheint. Parallel dazu wird ihr Mann, der als Forscher in der Mathematik tätig ist, von Unbekannten bedroht. Als ob dies noch nicht genug wäre, verschwinden eines Tages auch noch ihre Kinder spurlos. Wer will die Familie an die Grenze des Wahnsinns treiben? Und warum?

Unser Weg ist der beste

Unser Weg ist der beste
7,1/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 03/03/1976
  • Charakter: Marc
Sommer, 1960: Marc und Philippe arbeiten als Betreuer in einem Ferienlager in der Auvergne. Die beiden jungen Männer sind völlig unterschiedliche Persönlichkeiten. Als der offensive Marc zufällig Philippes heimliche homosexuelle Neigung entdeckt, gibt ihm das die Möglichkeit, den stillen jungen Mann zu drangsalieren...

Tausend Milliarden Dollar

Tausend Milliarden Dollar
7/10
  • Filmgenre: Thriller
  • Premiere: 09/02/1982
  • Charakter: Paul Kerjean
Paul Kerjean hat sein Leben dem Journalismus verschrieben. Selbst sein Privatleben opferte er der Arbeit, sodass seine Ehe scheiterte. Dafür gelang ihm der Sprung von einer kleinen Regionalzeitung zur Pariser "La Tribune". Von Kerjeans Fähigkeiten als investigativer Journalist hat auch ein anonymer Informant gehört, der in einem Parkhaus brisantes Material übergibt: Demnach ist Jacques Benoît-Lambert, Chef einer staatlichen Energiefirma, korrupt. Tatsächlich findet Kerjean weitere belastende Fakten. Mit seiner Story schafft er es auf die Titelseite. Kurz darauf wird Benoît-Lambert tot aufgefunden.

Der ungeratene Sohn

Der ungeratene Sohn
7,3/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 14/10/1980
  • Charakter: Bruno Calgagni
Bruno kehrt in seine französische Heimat zurück, nachdem er fünf Jahre wegen Drogenmissbrauchs und Dealerei in einem US-amerikanischen Gefängnis eingesessen hat. Fürs Erste kommt er im Appartment seines Vaters René unter. Dort muss er erfahren, dass seine Mutter Selbstmord begangen hat - wegen der Entwicklung ihres Sohnes, sagt sein Vater. Bruno versucht trotz allem, sich in die Gesellschaft zu integrieren, und findet im Buchladen des homosexuellen Adrien Job und Unterkunft. Doch weder zu den Menschen, die Bruno früher viel bedeutet haben, noch zu der Frau, die den Platz an der Seite seines Vaters eingenommen hat, kann Bruno Zuneigung oder herzliche Gefühle aufbauen und zusätzlich brechen auch die alten Konflikte mit seinem Vater wieder auf. Dann lernt der Ex-Junkie die drogenabhängige Catherine kennen...

Der Richter, den sie Sheriff nannten

Der Richter, den sie Sheriff nannten
7/10
  • Filmgenre: DramaKrimi
  • Premiere: 12/01/1977
  • Charakter: Fayard
Der junge, idealistische Untersuchungsrichter Jean-Marie Fayard ist dafür bekannt, dass er bei seinen Ermittlungen keine falsche Rücksichtnahme kennt. Obwohl es bald an Kritik und Druck auf ihn nicht fehlt, geht er kompromisslos gegen korrupte Drahtzieher und Hintermänner vor. Als er nach einem spektakulären Geldraub im Begriff ist, Verbindungen zwischen Gangstern, Großunternehmern und Politikern aufzudecken, spitzt sich die Lage dramatisch zu …

André Téchiné - Filmregisseur mit Leidenschaft

André Téchiné - Filmregisseur mit Leidenschaft
"Barocco", "Begegnung in Biarritz", "Rendez-vous", "Meine liebste Jahreszeit", "Wilde Herzen", "Wir waren Zeugen" sind einige der bedeutendsten Filme im Werk des französischen Regie-Altmeisters André Téchiné. Die Liebe und die Gründe ihres Scheiterns stehen im Mittelpunkt seiner Filme. Der 75-jährige Regisseur gehört zur zweiten Generation der französischen Nouvelle Vague.

Ähnliche Schauspieler