Die besten Filme von Peter Bause

Peter Bause

Peter Bause

15/12/1941 (82 años)
Heute präsentieren wir Ihnen die besten Peter Bause Filme . Wenn Sie ein großer Filmfan sind, werden Sie die meisten sicherlich kennen, aber wir hoffen, einen Film zu entdecken, den Sie noch nicht gesehen haben … und den Sie lieben! Wir gehen dorthin mit den besten Peter Bause-Filmen.
Filmgenre:
Verfügbar auf:
Jahr:

Zwei schräge Vögel

Zwei schräge Vögel
7,2/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 11/09/1989
  • Charakter: Universitätsangestellter Adam
Die Informatikstudenten Frank und Kaminke haben gemeinsam ein Computerprogramm entwickelt. Damit kann sich die Comutersoftware selbst auf eigenen Fehler hin untersuchen und diese korrigieren. Nach Abschluss des Studiums will man die beiden trennen. Nach einigen Verwicklungen - unter anderem verursachen die beiden an der Uni einen Systemzusammenbruch - werden sie aber gemeinsam an einen thüringischen Betrieb strafversetzt. Dort sollen sie sich erstmal "bewähren". Ihre Chance scheint gekommen, als sich herausstellt, dass die dortigen Arbeitsabläufe mit ihrem Computerprogramm verbessert werden könnten.

Grenadier Wordelmann

Grenadier Wordelmann
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 04/08/1980
  • Charakter: Fischer Krüger
1780: Als Bauer Schmitzdorff im brandenburgischen Wust die Heirat mit seiner Stieftochter Sophie verwehrt wird, will er sich in Potsdam vom König höchstpersönlich die Genehmigung dafür einholen. Denn wenn er sich im Recht wähnt, beharrt der stolze Mann stur auf seiner Meinung. Doch sein Starrsinn fällt ihm auf die Füße, als er unterwegs in einem Gasthof auf den schneidigen Wordelmann trifft, Leibgrenadier von Friedrich II. Dieser sieht in dem Bauer eine willkommene Ablenkung von seinem sonst so tristen Alltag. Wordelmann führt Schmitzdorff auf dessen Kosten an der Nase herum und gibt vor, die Hochzeit aufgrund seiner Militärzugehörigkeit vollziehen zu dürfen. Und so organisiert der Grenadier schließlich eine Hochzeit, die keine ist, und treibt den niederträchtigen Streich auf die Spitze, bis allen Beteiligten das Lachen vergeht.

Martin XIII.

Martin XIII.
6,8/10
Die Weltmeere scheinen für die Nehls das zweite Zuhause zu sein. Doch da gibt es eine Ausnahme, mit der Opa Nehl, alias Martin XI., Kapitän eines Segelschulschiffs, gar nicht so recht zufrieden ist. Sein Sohn Martin XII. arbeitet als erster der Familie an Land. Eigentlich ein Skandal, doch Opa Nehl gibt nicht auf. Er hofft auf seinen Enkel Martin XIII., der die maritime Tradition fortsetzen soll. Hinter dem Rücken des Opas geht aber auch er seine eigenen Wege. Somit bahnt sich ein Riesenkrach an, wenn da nicht Zwillingsschwester Martina wäre.

Zement

Zement
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 02/11/1973
Frühjahr 1921. Ein Mann ist auf dem Weg nach Hause. Gleb Tschumalow, Regimentskommandeur, Arbeiter und Held des Ordens der Roten Fahne, kehrt aus dem Bürgerkrieg in seine Heimatstadt zurück. Der Sieg über die Feinde des russischen Volkes gibt ihm die Überzeugung, die neue, bessere Zeit werde über Nacht anbrechen. Gleb sucht seine Kameraden aus früheren Jahren, findet aber nur Menschen, die von den Anstrengungen ausgezehrt sind. Das Zementwerk, in dem er früher arbeitete, ist ausgeplündert und verlassen. Mühsam versucht Gleb, mit den Genossen den Betrieb wieder in Gang zu setzen. Der Kampf scheint neu zu beginnen... Es ist die Zeit nach dem Sieg der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution und die Zeit des Aufbaus einer neuen Gesellschaft.

Das Buschgespenst

Das Buschgespenst
6,7/10
  • Premiere: 26/12/1986
  • Charakter: Pfarrer
In den Wäldern des Erzgebirges, an der Grenze zum Böhmischen, treibt eine Schmugglerbande ihr Unwesen. Wer es wagt, sich ihr entgegenzustellen, wird kaltblütig ermordet. Die Angst vor dem unheilvollen Buschgespenst, das hinter dem Ganzen stecken soll, lähmt die Einheimischen. Da taucht im abgelegenen Forsthaus ein Fremder auf und beginnt mit Nachforschungen zu einem zwanzig Jahre zurückliegenden Mord. Auf den Goldgräberfeldern Alaskas zu Wohlstand gelangt, sucht Arndt jetzt die Frau, die er einst geliebt hat und deren Meineid ihn unschuldig ins Zuchthaus brachte. Der Förster sowie der Weber Eduard Hauser helfen ihm bei seinen Nachforschungen. Doch bald schon wird Hauser selbst das Opfer einer finsteren Intrige. Fritz Seidelmann, ein skrupelloser Geschäftemacher, der hinter Hausers Verlobten Angelika her ist, lockt ihn in eine Falle. Hauser wird als angebliches Buschgespenst verhaftet. Vorerst kann Arndt nichts für ihn tun ...

Hälfte des Lebens

Hälfte des Lebens
6,6/10
Die Filmgeschichte umfasst die zehn entscheidenden Jahre zwischen 1796 und 1806 im Leben des deutschen Dichters Friedrich Hölderlin (1770-1843). Parallel zu der tragischen Liebesgeschichte erlebt und erleidet Hölderlin den Niedergang der Französischen Revolution und macht die schmerzliche Erfahrung, dass die Deutschen sein revolutionär-demokratisches Programm ablehnen. Regisseur Herrmann Zschoches einfühlsame Inszenierung wird von einem hochkarätigen Schauspielerensemble umgesetzt. In den Hauptrollen sind Ulrich Mühe, Jenny Gröllmann und Michael Gwisdek zu sehen.

Terra incognita

Terra incognita
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 06/05/1965

Und nächstes Jahr am Balaton

Und nächstes Jahr am Balaton
6,3/10
  • Filmgenre: DramaKomödie
  • Premiere: 26/06/1980
  • Charakter: Heinz Moldenschütt
Jonas und Ines, er Arbeiter, sie Studentin, wollen zu zweit in Urlaub fahren, doch die Eltern drängen den beiden einen Familienurlaub mit ihnen in Nessebar auf. Bereits im Zug scheitert das Unternehmen, weil Jonas und Ines Verlobungsringe tragen sollen - der Leute wegen. Jonas steigt aus, Ines bleibt. So trampt der Junge nach Süden, trifft unterwegs seine Kollegen aus seiner Werkstatt und nette Mädchen, trennt sich wieder von ihnen. Mit der Holländerin Shireen reist er dann eine Strecke gemeinsam - bis zur türkischen Grenze. Sie will nach Indien zur Sekte Tantra, er trampt zurück nach Nessebar. Hier trifft er Ines wieder, allein. Deren Eltern kommen jedoch auch noch an. Den Vater hielt ein unterwegs geklauter Koffer auf, die Mutter hat beim Zeitungskauf den Zug verpaßt und ist ebenfalls getrampt. Der gemeinsame Urlaub findet nun doch statt.

Zwerg Nase

Zwerg Nase
6,8/10
  • Filmgenre: Fantasy
  • Premiere: 01/01/1978
  • Charakter: Herzog
Jakob, der Sohn einer Marktfrau, hilft eines Tages einer alten Frau, die Einkäufe nach Hause zu tragen. Doch die Alte entpuppt sich als Kräuterhexe. Sie verzaubert Jakob in einen Zwerg mit einer riesigen Nase. Er tritt in ihren Dienst und wird zum exzellenten Koch ausgebildet. Erst nach Jahren kehrt er als verwunschener Zwerg Nase zu seinen Eltern zurück. Nicht einmal sie erkennen ihn. Enttäuscht bietet er als Meister seines Faches seine Dienste der Küche des Herzogs an. Als erfolgreicher Koch wird er dennoch auf die Probe gestellt. Denn das Kräutlein »Nies-mit-Lust« kennt er nicht. Zu seinem Glück weiß es seine neue Freundin, die ebenfalls verzauberte Gans Mimi, deren Leben er gerettet hat.

Die Schmuggler von Rajgrod

Die Schmuggler von Rajgrod
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 18/04/1980

Martin Luther

Martin Luther
7,6/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 09/10/1983

Die Weihnachtsgans Auguste

Die Weihnachtsgans Auguste
6,2/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 24/12/1988
  • Charakter: Hans Becker
Der Opernsänger Ludwig Löwenhaupt möchte zu Weihnachten einen richtigen Festbraten haben, und kauft so vorab bereits eine Gans, die die Familie mästen soll. Was er aber nicht ahnt, ist, dass die Kinder, Elli, Gerda und Peterle das Tier, welches auf den Namen Gustje getauft wird, fortan lieb gewinnen und sie nicht mehr verspeisen wollen. Aus „fünf Kilo Fleisch“, die zunächst im Keller eingesperrt waren, wird nach der „Befreiung“ ein Haustier, das die Kinder mit ins Bett nehmen und mit ihm kommunizieren. Doch kurz vor Weihnachten will Vater Löwenhaupt sie dennoch schlachten. Doch da seine Familie protestiert, und sich sein Gewissen meldet, kann er die Gans doch nicht schlachten. So muss Gustje nur einige Feder lassen als Beweis dass sie gerupft wurde, und dem Opernsänger wird eine andere bereits zerlegte Gans untergeschoben.

Goldene Zeiten - Feine Leute

Goldene Zeiten - Feine Leute
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 08/04/1977

Glück im Hinterhaus

Glück im Hinterhaus
6,5/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 05/03/1980
  • Charakter: Theo Haßler
Auto, zwei Kinder, glückliche Ehe – Karl Erb, Bibliotheksdirektor in Berlin Pankow, hat mit 40 Jahren eigentlich alles erreicht. Da verliebt er sich in die neue Kollegin Fräulein Broder, die auch noch hübsch und klug ist. Weil seine Zuneigung erwidert wird, verbringt er nun oft glückliche Abende in ihrer kleinen Wohnung in einem schäbigen Hinterhaus.Das das Kollegium ist natürlich nicht begeistert, und auch Erbs Frau will klare Verhältnisse, schon wegen der Kinder. Also zieht er zu seiner großen Liebe und will die einvernehmliche Scheidung einreichen. Doch die Wohnung ist eng, dann stirbt unerwartet Erbs Vater, auch hat Fräulein Broder ihren eigenen Kopf, und so scheint der Neuanfang ins Stocken zu geraten.

Der Untergang der Emma

Der Untergang der Emma
6,4/10
Der Untergang der Emma ist ein deutscher Kinderfilm von Helmut Dziuba aus dem Jahr 1974

Bürgschaft für ein Jahr

Bürgschaft für ein Jahr
6,6/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 17/09/1981
Seit der Scheidung kommt die U-Bahn-Wäscherin Nina mit dem Leben nicht mehr klar. Sie will ihren drei Kindern eine gute Mutter sein und einer geregelten Arbeit nachgehen, aber dann überkommt sie die Einsamkeit. Sie flieht aus ihrer Tristesse, sucht die Unterhaltung und ihr Vergnügen. So vernachlässigt sie Mireille, Jaqueline und René über Jahre. Jaqueline und René sind bereits verhaltensgestört, sie suchen keinen Kontakt zu anderen, zeigen kaum Reaktionen, nichts interessiert sie, ihr Gefühlsleben ist verkümmert. Früh erlebten sie den ständig betrunkenen Vater, Streitereien, Gewalttätigkeiten und wachsen in einer Atmosphäre von Angst und Aggressivität auf. Als das Jugendamt ihr das Sorgerecht entzieht, bürgen zwei Schöffen für Nina und die Kinder. Doch die Schöffin weiß: “Menschen wie Nina kann man nicht ändern, man kann sie nur akzeptieren.“

Die Russen kommen

Die Russen kommen
6,7/10
  • Filmgenre: DramaKriegsfilm
  • Premiere: 31/12/1968
  • Charakter: deutscher Soldat
Die Russen kommen ist ein deutscher Spielfilm der DEFA von Heiner Carow, der 1968 entstand. Der Film wurde vor der Premiere verboten und 1971 in Teilen in Carows Spielfilm Karriere eingebaut. Die Russen kommen galt lange Zeit als vernichtet, doch wurde Mitte der 1980er-Jahre eine Arbeitskopie entdeckt. Nach ihrer Restaurierung und Aufarbeitung konnte der Film 1987 erstmals aufgeführt werden. Frühjahr 1945 in einem kleinen Ort an der Ostsee. Der 15-jährige Günter glaubt noch immer an den Endsieg. Bei der Jagd auf einen russischen Jungen, einen entflohenen Fremdarbeiter, ist er der Schnellste. Der Russe wird vom Dorfpolizisten erschossen. Stolz nimmt Günter das Eiserne Kreuz entgegen und meldet sich freiwillig zur Front.

Für Mord kein Beweis

Für Mord kein Beweis
6,4/10
  • Filmgenre: Krimi
  • Premiere: 18/04/1979
  • Charakter: Leutnant Gallig
Herr Zinn will seine Frau Steffi vom Friseur abholen, verpasst sie jedoch. Zu Hause führt das Ehepaar einen so lauten Streit, dass die Nachbarstochter entnervt an die Wand schlägt. Herr Zinn geht in die gegenüberliegende Kneipe des Wirts Zumseil, der ihm auch ein Bett für die Nacht anbietet. Am nächsten Tag findet Zinn seine Frau nicht in der Wohnung vor. Er erleidet einen Zusammenbruch. Rund eine Woche später wird Steffi Zinns unbekleidete Leiche in einem See gefunden. Hauptmann Lohm wird mit der Klärung des Falls betraut.

Alwin auf der Landstraße

Alwin auf der Landstraße
6,5/10
  • Premiere: 28/09/1974
  • Charakter: Lehrer Böhm
Das Altmarkstädtchen Gösemark Mitte der sechziger Jahre des 20. Jahrhunderts. Der zwölfjährige Tierarztsohn Alwin Weingart fühlt sich eingesperrt, weil er, statt in den Sommerferien zu den Großeltern im Harz fahren zu dürfen, von dem gestrengen Vater den Auftrag erhielt, die schwachen Rechtschreibleistungen auf dem Zeugnis durch Übungen mit dem Duden zu verbessern. Die Mutter, sonst vermittelnd, weilt auswärts zur Kur. Auch die Freiheit des Freundes Ruschi kann

Insel der Schwäne

Insel der Schwäne
7/10
  • Filmgenre: DramaFamilie
  • Premiere: 28/04/1983
  • Charakter: Hausmeister der Schule
Der 14-jährige Stefan Kolbe lebt auf dem Lande. Das Leben dort gefällt ihm. Es hält für ihn viele Abenteuer in der Natur mit seinem Freund Tasso bereit. Doch gegen seinen Willen muss er nach Berlin umziehen, wo seine Familie eine Wohnung in einer trostlosen, im Bau befindlichen Großwohnsiedlung erhalten hat, in der sein Vater als Bauarbeiter arbeitet. Hier lernt er Hubert kennen, einen schüchternen und ängstlichen Jugendlichen. Mit ihm schließt er schnell Freundschaft. Hubert wird von Windjacke erpresst, einem älteren jugendlichen Raufbold, der der Erwachsenenwelt verbal höflich entgegentritt, Jüngere aber grundlos drangsaliert. Auch mit Mädchen kommt Stefan schnell in Kontakt. Die Mitschülerinnen Rita und Anja verlieben sich beide in ihn. Aus seinem ihm eigenen Gerechtigkeitssinn findet Stefan jedoch wenig Zeit für die Mädchen, sondern versucht seinem Freund zu helfen, sich gegen den Widersacher Windjacke zur Wehr zu setzen.

Ähnliche Schauspieler