Die besten komödien von Henry Fonda

Henry Fonda

Henry Fonda

16/05/1905- 12/08/1982
Henry Jaynes Fonda (* 16. Mai 1905 in Grand Island, Nebraska; † 12. August 1982 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Filmschauspieler. Zwischen 1935 und 1981 absolvierte er 115 Film- und Fernsehauftritte. Er gilt als einer der bedeutendsten US-amerikanischen Charakterdarsteller und wurde vom American Film Institute in der Liste der 25 größten männlichen Filmlegenden aller Zeiten auf Rang 6 gewählt. Während des zweiten Weltkriegs meldete sich Fonda freiwillig zu einem dreijährigen Dienst in der United States Navy. Dort diente unter anderem als Quartiermeister im Range eines Unteroffiziers auf den Zerstörer USS Satterlee und später als Offizier im militärischen Nachrichtendienst im Pazifik. Für seinen Dienst wurde er unter anderem mit der Bronze Star Medal ausgezeichnet. Fonda wurde in Filmklassikern wie Früchte des Zorns und Die zwölf Geschworenen meistens als aufrechter, moralisch integrer US-Amerikaner besetzt; eine Abkehr von dieser Rolle bildete sein Auftritt als gewissenloser Killer in Spiel mir das Lied vom Tod. 1981 erhielt er einen Ehrenoscar, ein Jahr später wurde Fonda für seinen letzten Film Am goldenen See mit einem Oscar als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Er ist der Vater von Jane Fonda und Peter Fonda sowie der Großvater von Bridget Fonda. Quelle: Wikipedia

Mein Name ist Nobody

Mein Name ist Nobody
7,3/10
  • Filmgenre: KomödieWestern
  • Premiere: 13/12/1973
  • Charakter: Jack Beauregard
Der Wilde Westen neigt sich dem Ende zu, und ein quirliger Jungspund, der sich Nobody nennt, eifert seinem großem Vorbild, dem berühmten Revolverhelden Jack Beauregard nach. Er treibt sein inzwischen müde gewordenes Idol zu einem ungleichen Duell mit der “Wilden Horde”, einer Bande, die Angst und Schrecken verbreitet. Doch Beauregard kann stets mit dem Ideenreichtum seines Verehrers rechnen…

Keine Zeit für Heldentum

Keine Zeit für Heldentum
7,6/10
Zweiter Weltkrieg, im Pazifik: Der herrische Kapitän eines US-Marinefrachters schikaniert seine Mannschaft nach Lust und Laune. Der Erste Offizier Leutnant Roberts will unbedingt an die Front, doch der übellaunige Kapitän lehnt dies regelmäßig ab. Als Roberts für seine Mannschaft den ersehnten Landurlaub durchsetzt, revanchiert sich diese: Auf Wunsch der Mannschaft wird Roberts endlich auf einen US-Zerstörer versetzt.

...und ledige Mädchen

...und ledige Mädchen
6,4/10
Hat sie oder hat sie nicht? Bob Weston (Tony Curtis), Redakteur eines Boulevardmagazins, will herausbekommen, ob Helen Gurley Brown (Natalie Wood), Autorin von "Sex und ledige Mädchen", in ihrem Buch über persönliche Recherchen berichtet. Um Näheres zu erfahren, bleibt ihm nur eins: dieser Frage persönlich nachzugehen! Curtis und Wood liefern sich in diesem Kampf der Geschlechter einen kessen Schlagabtausch, und in der ausgelassenen Komödie inspiriert von Gurley Browns Bestseller marschieren auch erfahrene Stars ins Gefecht: Henry Fonda und Lauren Bacall führen als Bobs Nachbarn einen köstlich handfesten Beziehungskrieg. Außerdem geraten Mel Ferrer, Edward Everett Horton und Count Basie ins vergnügliche Kreuzfeuer zwischen "Sollte sie oder sollte sie nicht?" und "Wird sie oder wird sie nicht?".

La Classe américaine

La Classe américaine
7,9/10
  • Filmgenre: KomödieTV-Film
  • Premiere: 31/12/1993
  • Charakter: Hugues (archive footage)

Deine, Meine, Unsere

Deine, Meine, Unsere
7,1/10
Marineadmiral Frank ist Witwer - und hat zehn Kinder. Er quittiert den Dienst, um sich um sie besser kümmern zu können. Er lernt die nette Helen kennen. Die attraktive Witwe zieht alleine acht Kinder auf. Pikant: Beide verheimlichen zunächst vor einander ihren Nachwuchs.

Die Falschspielerin

Die Falschspielerin
7,7/10
Millionär Charles Pike, der im Urwald nach Schlangen geforscht hat, kehrt an Bord eines Luxusliners in die Staaten zurück. Der begehrte Junggeselle wird Opfer von Jean Harrington, die mit ihrem Vater, dem "Colonel" am Pokertisch Beute macht. Jean nennt Charles "Hopsie" und bringt ihn in zahlreiche Verlegenheiten. Er verliebt sich in Jean und weist sie zurück, als sie als Falschspielerin entlarvt wird. Jean rächt sich, in dem sie ihn unter falscher Identität heiratet und ihm die Hochzeitsreise zur Hölle macht. Auf der zweiten Schiffsreise bekennt sich Hopsie zu Jean.

Geschossen wird ab Mitternacht

Geschossen wird ab Mitternacht
6,8/10
John O'Hanlan und Harley Sullivan sind Cowboys in Texas. Sie erfahren, dass Johns Bruder JD starb und das Vergnügungslokal The Cheyenne Social Club in Cheyenne hinterließ. Sie reiten hin, um es zu übernehmen. Nachdem die beiden zuerst davon ausgingen, einen Saloon geerbt zu haben, stellen sie vor Ort fest, dass The Cheyenne Social Club ein Bordell ist. O'Hanlan will das Bordell aus Gründen der Moral schließen, was zum Streit mit Sullivan führt. Die 6 Frauen sind geschockt und gehen von einer ungewissen Zukunft aus. Sie gehen zunächst ihren Neigungen und Fähigkeiten weiter nach, den Männern das Geld aus den Taschen zu ziehen, so auch John und Harley. Nach und nach gelingt es den Frauen, die beiden Männer auf ihre Seite zu ziehen und ihre Interessen an dem Bordell zu wecken. So müssen O'Hanlan und Sullivan das Bordell z.B. vor Angreifern verteidigen.

Nebraska

Nebraska
6,1/10
  • Filmgenre: KomödieWestern
  • Premiere: 08/01/1965
  • Charakter: Marion 'Howdy' Lewis
Ben Jones und Howdy Lewis sind zwei Cowboys, die Wildpferde zureiten und entlaufenes Vieh einfangen. Die Tiere bringen sie zur Love Ranch von Jim Ed Love, einem verschlagenen Händler. Nachdem sie ihm wieder eine Herde gezähmter Pferde geliefert haben, überredet er sie, als Bezahlung ein unauffälliges Pferd anzunehmen. Ben findet heraus, dass das Pferd, ein Rotschimmel, nicht zu reiten ist. Zuerst will er es an einen Abdecker verkaufen, um es zu Hundefutter zu verarbeiten. Doch dann kommt ihm die Idee, das Pferd zu einem Rodeo mitzunehmen und darauf zu wetten, dass es jeden Reiter abwerfen wird. Auf dem Weg dorthin treffen Ben und Marion auf Mary und Sister, zwei Tänzerinnen, deren Wagen liegengeblieben ist. Die beiden Männer wissen nicht besonders viel über Autos. Nach einem Nacktbad kommen sie den Frauen näher und nehmen sie mit zum Rodeo.

Sommer der Erwartung

Sommer der Erwartung
7/10
  • Filmgenre: DramaKomödie
  • Premiere: 16/05/1963
  • Charakter: Clay Spencer
Eine Familie in ärmlichen Verhältnissen in Wyoming ermöglicht dem ältesten Sohn unter harten Opfern ein Studium.

The Mad Miss Manton

The Mad Miss Manton
6,7/10

Thema: Der Mann

Thema: Der Mann
6,6/10

The Great Smokey Roadblock

The Great Smokey Roadblock
5/10
  • Filmgenre: ActionKomödie
  • Premiere: 21/06/1978
  • Charakter: Elegant John

Sechs Schicksale

Sechs Schicksale
7,3/10
Ein Frack wechselt mehrmals hintereinander den Besitzer und erweist sich jedesmal als Erfüllungsgehilfe des Schicksals.

On Our Merry Way

On Our Merry Way
5,7/10

I Dream Too Much

I Dream Too Much
5,3/10

You Belong to Me

You Belong to Me
5,9/10

Der Kandidat

Der Kandidat
7,6/10
  • Filmgenre: DramaKomödie
  • Premiere: 05/04/1964
  • Charakter: William Russell
William Russell, ein Mann von intellektuellem Format, vermögend, als früherer Außenminister bereits politisch erfolgreich, hat die besten Chancen, als Präsidentschaftskandidat der Demokratischen Partei nominiert zu werden. Von den übrigen Bewerbern ist eigentlich nur Senator Cantwell ernstzunehmen. Russell spürt allerdings, dass der kranke Präsident Hackstadter eher dazu neigt, sich für Cantwell auszusprechen, weil er Russell nicht die Entschlossenheit zutraut, die für das höchste politische Amt der USA nötig ist...

Piraten in Alaska

Piraten in Alaska
6,7/10
Tyler Dawson und Jim Kimmerlee sind Lachsfischer in Alaska. Ein ernster Bruch in ihrer freundschaftlichen Beziehung tritt ein, als sich Dawson mit russischen Fischpiraten einlässt, während Kimmerlee sich der lokalen Bürgerwehr anschließt.

Rings on Her Fingers

Rings on Her Fingers
6,6/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 20/03/1942
  • Charakter: John Wheeler

Über den Gassen von Nizza

Über den Gassen von Nizza
4,4/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 02/10/1959
  • Charakter: Willie Bauche

Ähnliche Schauspieler