Die besten krimis von John Lithgow

John Lithgow

John Lithgow

19/10/1945 (78 años)
John Arthur Lithgow (* 19. Oktober 1945 in Rochester, New York) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Er spielte in zahlreichen Filmen wie Footloose (1984 mit Kevin Bacon), Cliffhanger – Nur die Starken überleben (1993 mit Sylvester Stallone) und Die Akte (1993 mit Julia Roberts und Denzel Washington). In Shrek – Der tollkühne Held lieh Lithgow Lord Farquaard seine Stimme. Danach übernahm er Rollen in Nix wie raus aus Orange County, The Life and Death of Peter Sellers, in dem er Blake Edwards darstellte, sowie in Kinsey – Die Wahrheit über Sex. In der Fassung von Don Quichotte aus dem Jahr 2000 gab er die Titelfigur. In der vierten Staffel der Fernsehserie Dexter übernahm Lithgow als „Trinity Killer“ die Rolle eines Serienmörders. Ab 2011 spielte er in der US-Sitcom How I Met Your Mother den Vater von Barney Stinson, Jerry Whitaker. Quelle: Wikipedia
Verfügbar auf:

Killers of the Flower Moon

Killers of the Flower Moon
7,6/10

The Accountant

The Accountant
7,3/10
Christian Wolff ist ein Mathematik-Fachmann, der mit Zahlen deutlich besser zurechtkommt als mit Menschen. Unter der Tarnung einer kleinstädtischen Steuerberatung arbeitet er als Buchhalter für einige der gefährlichsten Unterweltorganisationen der Welt. Die Steuerfahndungsabteilung des Finanzministeriums unter Leitung von Ray King kommt ihm auf die Spur – deshalb akzeptiert Christian den Auftrag eines legalen Kunden: einer Firma, die Pionierarbeit im Bereich der Robotik leistet: Dort hat nämlich eine Buchhalterin Unstimmigkeiten in Millionenhöhe entdeckt. Doch während Christian ins Labyrinth der Buchführung einsteigt und der Wahrheit immer näher kommt, steigt die Zahl der Todesfälle in seiner Umgebung.

Die Akte

Die Akte
6,6/10
Die Jurastudentin Darby Shaw mutmaßt in einer Abhandlung über die Ermordung zweier Richter des Obersten Gerichtshofs und die potentiellen Nutznießer dieser Tat. Ihr Freund und Rechtsprofessor Thomas Callahan übergibt das Dokument einem Bekannten, der für das FBI und die Regierung arbeitet. Darby scheint mit ihren Vermutungen genau ins Schwarze getroffen zu haben – nur knapp entkommt sie einem Mordanschlag, bei dem Thomas ums Leben kommt. Auf der Flucht vor ihren Verfolgern erhält Darby Unterstützung von dem Reporter Gray Grantham, mit dem sie der Verschwörung auf den Grund geht.

Blow Out – Der Tod löscht alle Spuren

Blow Out – Der Tod löscht alle Spuren
7,4/10
Jack Terry verdient seinen Lebensunterhalt auf ungewöhnliche Weise: Er zeichnet Geräusche für Horrorfilme auf: Als er eines Nachts mit seinem Aufnahmegerät auf einer einsamen Brücke steht, wird er Zeuge eines Unfalls. Präsidentschaftskandidat George McRyan verunglückt tödlich mit seinem Auto. Doch Jacks Tonbänder erzählen eine andere Geschichte. War der Unfall in Wirklichkeit ein Attentat? Und welche Rolle spielt Sally, die mit McRyan im Wagen saß? Auf der Suche nach der Wahrheit landet Jack in seinem eigenen ganz realen Horrorfilm...

Ricochet - Der Aufprall

Ricochet - Der Aufprall
6,2/10
Bei der Verhaftung des psychopathischen Verbrechers Blake wird der Streifencop Nick Styles von einem Hobbyfilmer auf Video festgehalten und kommt so in die Nachrichten. Während Blake hinter Gitter marschiert, gelingt Styles eine kometenhafte Karriere. Blake glückt die Flucht. Nach allen Regeln der Kunst beginnt er, Styles in der Öffentlichkeit zu diskreditieren. Er dichtet ihm Seitensprünge und Geschlechtskrankheiten an, bringt ihn in Zusammenhang mit Korruption und Drogenhandel und macht ihn schließlich selbst drogenabhängig. Beinahe am Boden zerstört kann sich Styles nur noch auf seine alten Freunde von der Straße verlassen. Mit ihrer Hilfe rechnet er in einem tödlichen Showdown mit Blake ab.

Mein Bruder Kain

Mein Bruder Kain
6,1/10
Vor Jahren wurde Carter Nix von seinem Vater in einer Gruppe mit vier weiteren Kindern zu Versuchszwecken mißbraucht. Als erwachsener Mann lebt er in dem Wahn, seinem Vater erneut vier Kinder sammeln zu müssen. Dabei schreckt der in zahlreiche Persönlichkeiten aufgespaltene Carter auch vor Mord, wenn es sein muß an der eigenen Ehefrau, nicht zurück. Doch dafür schickt Carter sein Alter ego Kain vor.

Homegrown

Homegrown
5,7/10
In den kalifornischen Wäldern betreibt Malcolm eine geheime Marijuana-Plantage. Nachdem Malcolm von Unbekannten umgenietet wird, beschließen seine drei Kumpane, den lukrativen Ackerbau allein weiter zu betreiben. Sie vertuschen Malcolms Tod um in seinem Namen die Ernte in ihre eigene Tasche zu verkaufen. Doch die vielfältigen Geschäfte, die der Boss so am Laufen hatte, überfordern die Kerle schnell. Sie verlieren den Durchblick, die Dealerei gerät rasch außer Kontrolle. Auch Malcolms Frau lässt sich nicht lange für dumm verkaufen. Sie lässt sich vom Jüngsten der Drei vögeln, entlockt ihm dabei die Wahrheit und fordert nun ihren Anteil am Ertrag. Unterdessen verirrt sich ein nichtsahnender Camper beim Wandern auf die verbotene Plantage. Damit er nichts verraten kann, wird er kurzerhand gefangengenommen und zwangsrekrutiert. Malcolms Geschäftspartner werden misstrauisch, und die Drogenfahndung hat auch schon die Witterung aufgenommen. Das Chaos ist nicht mehr aufzuhalten...

Skidmarks - Blutspuren

Skidmarks - Blutspuren
5,5/10
Polizeiphotograph Johnny bessert sein Gehalt auf, indem er mit anderen Gaunern achtbaren Bürgern Sexfallen stellt, diese dort ablichtet und mit dem belastenden Bildmaterial lukrative Erpressungen durchführt. Als er bald darauf hauptberuflich drei seiner Kollegen als Mordopfer knipsen muß, keimt in ihm die Ahnung, ein Rächer könne seine Erpressergang ins Visier genommen haben. Leider kann Johnny den Polizeikollegen von dem Verdacht nichts mitteilen und muß auf eigene Faust reagieren.

Glitter Dome - Im Würgegriff der Glitzerwelt

Glitter Dome - Im Würgegriff der Glitzerwelt
5,7/10
Al und Marty sind schwerlich die Vorzeigedetectives Hollywoods: Der eine ein desillusionierter abgehalfteter Schürzenjäger, der andere ein traumatisierter Cop, der auf der Suche nach spirituellem Halt ist und väterliche Zuneigung zu einen jugendlichen Spitzel hegt. Mit zunächst wenig Eifer ermitteln sie in einem Mordfall, der die Schlagzeilen der Stadt beherrscht: Der bekannteste Filmproduzent der Stadt wurde erschossen aufgefunden. Schon bald wird klar, daß es hinter der glamourösen Fassade des Filmgeschäfts eine sehr viel dunklere Seite gibt: das Geschäft mit Kinderpornographie und Snufffilmen.

Ähnliche Schauspieler