Die besten thrillerfilme von Henry Fonda

Henry Fonda

Henry Fonda

16/05/1905- 12/08/1982
Henry Jaynes Fonda (* 16. Mai 1905 in Grand Island, Nebraska; † 12. August 1982 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Filmschauspieler. Zwischen 1935 und 1981 absolvierte er 115 Film- und Fernsehauftritte. Er gilt als einer der bedeutendsten US-amerikanischen Charakterdarsteller und wurde vom American Film Institute in der Liste der 25 größten männlichen Filmlegenden aller Zeiten auf Rang 6 gewählt. Während des zweiten Weltkriegs meldete sich Fonda freiwillig zu einem dreijährigen Dienst in der United States Navy. Dort diente unter anderem als Quartiermeister im Range eines Unteroffiziers auf den Zerstörer USS Satterlee und später als Offizier im militärischen Nachrichtendienst im Pazifik. Für seinen Dienst wurde er unter anderem mit der Bronze Star Medal ausgezeichnet. Fonda wurde in Filmklassikern wie Früchte des Zorns und Die zwölf Geschworenen meistens als aufrechter, moralisch integrer US-Amerikaner besetzt; eine Abkehr von dieser Rolle bildete sein Auftritt als gewissenloser Killer in Spiel mir das Lied vom Tod. 1981 erhielt er einen Ehrenoscar, ein Jahr später wurde Fonda für seinen letzten Film Am goldenen See mit einem Oscar als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Er ist der Vater von Jane Fonda und Peter Fonda sowie der Großvater von Bridget Fonda. Quelle: Wikipedia

Der tödliche Schwarm

Der tödliche Schwarm
4,5/10
Hochgiftige und äußerst aggressionslustige Killerbienen haben dem US-Bundesstaat Texas den Krieg erklärt. Angehörige einer Militärbasis unweit von Houston zählen zu den ersten Opfern. Städte und Dörfer werden evakuiert. Züge entgleisen. Es herrscht Chaos und Verzweiflung. Eine Handvoll Wissenschaftler versucht unter der Leitung des Insektenforschers Brad Crane, die nationale Katastrophe zu verhindern.

Meteor

Meteor
5,1/10
Seit Urzeiten kreuzen Himmelskörper von zerstörerischem Ausmaß die Umlaufbahn der Erde. Als ein gigantischer Killermeteor auf die Erde zurast, kann nur noch eine atomare Geheimwaffe die totale Katastrophe aufhalten.

Angriffsziel Moskau

Angriffsziel Moskau
8/10
Durch einen technischen Defekt erhält eine amerikanische Bomberstaffel irrtümlich den Befehl, Moskau zu zerstören. Dem US Präsidenten bleibt nur wenig Zeit, eine atomare Katastrophe zu verhindern. Düstere Zukunftsvision vor dem Hintergrund des Kalten Krieges von Regisseur Sidney Lumet.

Der Frauenmörder von Boston

Der Frauenmörder von Boston
7,1/10
"Der Frauenmörder von Boston" rekonstruiert den realen Fall eines Serienmörders, der in den 1960er Jahren in Boston 13 Frauen umbrachte. Dabei legt der Film ein großes Gewicht auf die Ermittlungsarbeit von Polizist John S. Bottomly, der dem als 'Boston Strangler' bekannten Mörder auf die Spur kommen will. Das ist aber nicht so einfach, weil es keinen nennenswerten Zeugen gibt. Aber der Mörder macht eines Tages einen fatalen Fehler, als ihm Dianne Cluny entkommt, die er töten wollte. Die Frau kann sich an den Tathergang zwar nicht erinnern und deswegen auch keine Beschreibung abgeben, aber sie hat den Täter verletzt. Das ändert zunächst jedoch nichts daran, dass die Polizei noch im Dunkeln tappt und darauf hoffen muss, dass sich der Strangler noch einmal einen Fehler leistet, der ihm schließlich zum Verhängnis werden könnte...

Achterbahn

Achterbahn
6,3/10
  • Filmgenre: ActionThriller
  • Premiere: 10/06/1977
  • Charakter: Simon Davenport
Ein Achterbahnunglück in einem Vergnügungspark, bei dem ein vollbesetzter Zug in rasender Fahrt aus einer Kurve in die Zuschauermenge schießt, erweist sich als ein Sabotageakt, dem wenig später weitere Anschläge in anderen Parks folgen. Bei ersten Ermittlungen kommt der mit der Untersuchung beauftragte technische Inspektor Harry Calder einem Erpresser auf die Spur, der von den Betreibern der betroffenen Vergnügungsparks eine Million Dollar erpressen will.

Der Polyp - Die Bestie mit den Todesarmen

Der Polyp - Die Bestie mit den Todesarmen
3,7/10
Ein beschaulicher Badeort an der südkalifornischen Küste: Menschen verschwinden auf unerklärliche Weise, am Strand findet die Polizei zunächst nur zerstörte Boote. Dann entdeckt Meeresbiologe Will Gleason einen genetisch mutierten Riesenkraken, der die Küste bedroht.

Nur noch 72 Stunden

Nur noch 72 Stunden
6,5/10
  • Filmgenre: DramaKrimiThriller
  • Premiere: 13/03/1968
  • Charakter: Commissioner Anthony X. Russell
Dan Madigan geht ein Killer durch die Lappen. Madigans unnachgiebiger Chef fordert, den Killer in 72 Stunden dingfest zu machen. Dans Frau Julia fordert vom Chef den Abzug ihres Mannes von dem Fall. Dan stirbt bei dem Einsatz und Julia bleibt allein zurück.

Jigsaw

Jigsaw
5,6/10

Die lange Nacht

Die lange Nacht
6,5/10
Der mittlere Westen in den USA: in einer tristen Industriestadt erschießt der Kriegsveteran Joe ohne ersichtlichen Grund den Magier Maximilian. Während des darauf stattfindenden Belagerungszustandes reflektiert Joe seine Beziehungen zu seinen Ex-Freundinnen Jo Ann und Charlene, die beide mit Maximilian bekannt waren…

Ein Fremder auf der Flucht

Ein Fremder auf der Flucht
6,3/10
Der Landstreicher Ben Chamberlain taucht eines Tages in einem kleinen Prärienest auf, um nach der vermissten Schwester seines Freundes zu suchen. Als diese tot aufgefunden wird, fällt der Verdacht unversehens auf Ben, dem keine andere Wahl bleibt, als zu flüchten.

Stiletto

Stiletto
5,1/10
  • Filmgenre: KrimiThriller
  • Premiere: 30/07/1969
  • Charakter: Man at the Premiere (uncredited)
Die Mafia rettet einen Adligen davor, gelyncht zu werden, verlangt von ihm aber fortan immer wieder Morde an Mißliebigen. Als er aussteigen will, wird er von der Gesellschaft und der inzwischen auf ihn aufmerksam gewordenen Polizei gejagt. Vom Thema her nicht uninteressanter Krimi, der in aufgesetzt wirkendem Prunk und in Nebensächlichkeiten erstickt und brutale Szenen unnötig kraß ausspielt.

Laßt uns leben

Laßt uns leben
6,7/10

Die Schlange

Die Schlange
6,2/10
  • Filmgenre: Thriller
  • Premiere: 07/04/1973
  • Charakter: Alan Davies
Der russische Diplomat Vlassow (Yul Brynner) läuft in Paris kurz vor seiner Rückkehr nach Rußland zu den Amerikanern über und bietet diesem gegen Asyl Informationen über russische Spione in den Reihen der Amerikaner und Nato-Partner an. Der Chef der CIA, Davies (Henry Fonda) ist mißtrauisch gegenüber und wendet sich an den britischen Service-Agent Boyle (Dirk Bogarde). Da beginnen anonyme Täter, die möglichen Spione aus dem Weg zu räumen, zuerst die in Deutschland und in England. Bald schon ist auch der Franzose Berthon (Philippe Noiret) im Visier der Ermittler. Doch will Vlassow wirklich Asyl oder steckt hinter seinem Verhalten ein bestimmter Plan?

Spione unter sich

Spione unter sich
5,6/10
  • Filmgenre: DramaThriller
  • Premiere: 23/06/1965
  • Charakter: Dimitri Koulov
General Bruce (Robert Ryan), der Kopf des US-Geheimdienstes in Europa, ist auf dem Weg zur deutsch-deutschen Grenze, um dort mit einem russischen Kollegen Gefangene auszutauschen. Auf der Fahrt dorthin erinnert er sich an drei spektakuläre Spionage-Fälle, die er im Laufe seiner Karriere erlebt hat.

Im letzten Moment

Im letzten Moment
6,6/10
Als der Bewährungshelfer Marc Forbes (Henry Forbes) nach langjähriger Tätigkeit zwangsläufig in den Ruhestand versetzt wird, verfällt er im Frust auf eine verwegene Idee. Nach dem gewaltsamen Tod eines seiner Schützlinge versichert er sich der Unterstützung dessen Partner, des Elektronikspezialisten Mitch (Leonard Nimoy), des Tricktechnikers Tudor (Larry Hagman) und des Allesbesorgers Scat. Weil gerade ein größerer Goldtransport ansteht, will Forbes seine letzten Tage dazu nutzen, die Kollegen über den Transport auszuhorchen und ersinnt einen waghalsigen Plan für einen Diebstahl...

Ähnliche Schauspieler