Die besten TV-Filme von Tommy Lee Jones

Tommy Lee Jones

Tommy Lee Jones

15/09/1946 (77 años)
Tommy Lee Jones (* 15. September 1946 in San Saba, Texas) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Filmregisseur sowie Golden-Globe- und Oscar-Preisträger. Eine erste kleine Filmrolle hatte Jones in Love Story (1970), die sein Harvard-Mitbewohner Erich Segal verfasst hatte. Jones spielte den Mitbewohner des Hauptdarstellers Ryan O’Neal und kommentiert in zwei Szenen dessen Liebesleben. 1975 zog Jones nach Los Angeles und spielte eine Nebenrolle in der Pilotsendung der Serie Charlie's Angels. Seine erste Hauptrolle war 1976 der flüchtende Gefängnisinsasse in Vergewaltigt hinter Gittern. 1983 bekam Jones einen Emmy für seine Darstellung eines Mörders in der Todeszelle The Executioner’s Song, womit sein Bekanntheitsgrad stieg und er sich als Hollywood-Schauspieler etablierte. Bekannt wurde Jones vor allem als Darsteller in Actionfilmen. Er ist einer der wenigen Schauspieler, die einen eigenständigen Fortsetzungsfilm erhielten, obwohl er im ersten Film lediglich eine Nebenrolle hatte: In Auf der Jagd nimmt er die Oscar-gekrönte Rolle des Deputy US Marshal Sam Gerard aus Auf der Flucht wieder auf. Seine Gage für Hollywood-Produktionen soll zu Spitzenzeiten bei 20 Millionen US-Dollar gelegen haben (Men in Black II). Sein Regiedebüt gab Jones 1995 mit dem Fernsehfilm Einmal Cowboy, immer ein Cowboy (The Good Old Boys) nach einer Vorlage von Elmer Kelton, in dem er auch die Hauptrolle spielte. Die Produktion erhielt Nominierungen u. a. für den Cable Ace Award und den Preis der Actor’s Guild. 2005 führte er bei Three Burials – Die drei Begräbnisse des Melquiades Estrada (The Three Burials of Melquiades Estrada), einem zeitgenössischen Western, in dem er ebenfalls eine Hauptrolle spielte, zum zweiten Mal Regie. Diese Produktion war sein erster Kinofilm, bei dem er die Regie übernahm. Jones produzierte den Film zusammen mit Luc Besson, Michael Fitzgerald und Chris Menges und wurde für die Rolle des Pete Perkins bei den Filmfestspielen von Cannes mit dem Darstellerpreis ausgezeichnet. 2011 folgte mit The Sunset Limited – Eine Frage des Glaubens ein weiterer Fernsehfilm, den Jones inszenierte. Seine vierte Regiearbeit The Homesman kam 2014 in die Kinos.

The Sunset Limited

The Sunset Limited
7,3/10
  • Filmgenre: DramaTV-Film
  • Premiere: 12/02/2011
  • Charakter: White
Ein zutiefst religiöser Ex-Gefängnisinsasse (Samuel L. Jackson) stoppt den Selbstmordversuch eines College-Professors (Tommy Lee Jones). Nachdem er diesen davon abgehalten hat, sich vor die U-Bahn zu werfen, ziehen sie sich in ein New Yorker Apprtement zurück, wo ein philosophischer Diskurs entbrennt…

Tote Engel lügen nicht

Tote Engel lügen nicht
6,2/10
Der New Yorker Privatdetektiv Eddie Mallard macht eine Durststrecke durch. Eines Tages steht jedoch der reiche Finanzier Rand in seinem Büro. Der fühlt sich von seiner Ex-Frau Rachel bedroht und beauftragt Eddie damit, sie ausfindig zu machen und zur Rede zu stellen. Die Sache hat nur einen Haken: Rand wurde von seiner Frau niemals geschieden. Sie kam vor 10 Jahren bei einem Bootsunfall ums Leben.

Der Herrscher des Central Parks

Der Herrscher des Central Parks
6/10
Vietnamveteran Mitch hat schon eine Menge einstecken müssen. Sein Selbstwertgefühl ist auf dem Nullpunkt. Er hat genug. Er will es jetzt allen zeigen. Er kennt ein geheimes Waffen Arsenal im Central Park, das plündert er hemmungslos. Jeder soll sehen, welche Macht ein einzelner Mann ausüben kann. 72 Stunden lang will er den Park besetzt halten, sich gegen jeden wehren. Eigentlich will er niemanden töten – aber die Behörden reagieren plötzlich mit Gewalt.

Der legendäre Howard Hughes

Der legendäre Howard Hughes
6,6/10
  • Filmgenre: DramaTV-Film
  • Premiere: 13/04/1977
  • Charakter: Howard Hughes
Nach dem Tod seines Vaters erbt der 18-jährige Howard Hughes 1923 die ertragreiche Ölfirma “Hughes Tool Company” und führt das Unternehmen äußerst erfolgreich und profitabel weiter. Der exzentrische Howard ist zudem ein begeisterter Flieger: So stellt er zwischen 1935 und 1938 mehrere spektakuläre Flugweltrekorde auf. Eine weiteres Steckenpferd wird das Filmemachen. Mit bedeutenden Filmen wie “Hell’s Angels” und “The Outlaw” macht er sich einen Namen als Produzent.

The Executioner's Song

The Executioner's Song
7/10

The Good Old Boys

The Good Old Boys
6,4/10

April Morning

April Morning
6,4/10
  • Filmgenre: DramaTV-Film
  • Premiere: 24/04/1988
  • Charakter: Moses Cooper

Broken Vows

Broken Vows
5,6/10

Smash-Up on Interstate 5

Smash-Up on Interstate 5
6/10

Die Katze auf dem heißen Blechdach

Die Katze auf dem heißen Blechdach
6,7/10
  • Filmgenre: DramaTV-Film
  • Premiere: 19/08/1984
  • Charakter: Brick
TV-Neuverfilmung des Tennessee-Williams-Klassikers. Mit Jessica Lange als Maggie the Cat und Kim Stanley in einer (mit einem Emmy belohnten) Glanzvorstellung als Big Mama.

Ein Mann rechnet ab

Ein Mann rechnet ab
5,8/10
Bud Whitman hat die Hölle Vietnams überlebt. Nach seiner Rückkehr auf die Ranch wird er von der Regierung unter Druck gesetzt, das gesamte Land zu verkaufen. Bud und sein Vater Vern wollen aber nicht klein beigeben und stellen sich der Übermacht entgegen. Zu ihrem Schutz flüchten seine Frau und die beiden Kinder in die Stadt. Nach einem niederschmetternden Gerichtsurteil bleibt den Whitmans nur noch eines: Kampf.

Ähnliche Schauspieler