Die besten dramen von F. Murray Abraham

F. Murray Abraham

F. Murray Abraham

24/10/1939 (84 años)
Fahrid Murray Abraham (* 24. Oktober 1939 in Pittsburgh, Pennsylvania) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Für seine Rolle als Antonio Salieri im Filmdrama Amadeus erhielt er mehrere Auszeichnungen, darunter einen Oscar und einen Golden Globe Award. 1976 spielte er eine Nebenrolle in Alan J. Pakulas Film über die Watergate-Affäre, Die Unbestechlichen, mit Dustin Hoffman und Robert Redford als den Journalisten Carl Bernstein und Bob Woodward. 1983 verkörperte er in Brian De Palmas Scarface den Drogengangster Omar Suárez in Miami. Der künstlerische Durchbruch gelang Abraham 1984 mit seiner Darstellung des Mozart-Widersachers Antonio Salieri in Miloš Formans Amadeus. Für diese Rolle erhielt er einen Oscar als bester Hauptdarsteller und setzte sich damit gegen den ebenfalls nominierten Mozart-Darsteller Tom Hulce durch. Seitdem spielte er „Schurkenrollen“ wie etwa in der Verfilmung von Umberto Ecos Roman Der Name der Rose den mittelalterlichen Inquisitor Bernard Gui und einen paranoiden Staatsanwalt in der Filmsatire Fegefeuer der Eitelkeiten nach Tom Wolfe. In Komödien wie Loaded Weapon 1 und Last Action Hero nahm er mit viel Selbstironie sein Bösewicht-Image auf die Schippe. 1995 trat er in Woody Allens Komödie Geliebte Aphrodite in einer Nebenrolle auf. In Film- und Fernsehproduktionen übernimmt er mittlerweile zunehmend differenziert angelegte Charakterrollen. Quelle: Wikipedia
Verfügbar auf:
Jahr:

Scarface

Scarface
8,3/10
1980 wandert der politisch verfolgte Kubaner Tony Montana nach Florida in den USA aus. Bald wird er seinem Job als Tellerwäscher überdrüssig und beteiligt sich an einem Kokainschmuggel. Der mächtige Drogenhändler Alejandro Sosa findet Gefallen an dem zielstrebigen Kubaner und integriert ihn in seine dunklen Machenschaften. Mit starkem Willen und kompromisslosem Handeln bahnt sich Tony Montana schnell den Weg an die Spitze. Als er jedoch dem Größenwahn verfällt, fühlt sich Sosa bedroht und möchte Montana beseitigen lassen.

Grand Budapest Hotel

Grand Budapest Hotel
8,1/10
  • Filmgenre: DramaKomödie
  • Premiere: 26/02/2014
  • Charakter: Old Zero Moustafa
Gustave H. ist der legendäre Concierge eines Luxushotels in Europa. In den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts baut er eine enge Freundschaft zu einem jungen Hotelangestellten namens Zero Moustafa auf, der mit der Zeit sein engster Vertrauter und Protégé wird. In der Zwischenzeit geht in dem Hotel ein atemberaubender Kunstdiebstahl vonstatten, bei dem ein unschätzbar wertvolles Gemälde aus der Renaissance entwendet wird, Leute werden des Mordes an Madame D. beschuldigt und Gustave H. ist in den Kampf um ein Familienerbe verwickelt, während in Europa langsam die ersten Anzeichen eines drohenden Krieges nicht mehr zu übersehen sind. Außerdem machen noch das Konkurrenzhotel des Grand Budapest – das Excelsior's Palace – und dessen Manager M. Ivan Probleme …

Amadeus

Amadeus
8,4/10
Am Wiener Hof von Kaiser Joseph II. wird man schon früh auf das Wunderkind Mozart aufmerksam. Doch die Begeisterung ist nicht ungeteilt: Dem verhärmten Hofkomponisten Salieri ist das lebensfrohe Genie ein unerträglicher Dorn im Auge. Und während Mozart zur musikalischen Sensation des Jahrhunderts aufsteigt, reift in seinem verbitterten Konkurrenten ein mörderischer Plan.

Inside Llewyn Davis

Inside Llewyn Davis
7,4/10
  • Filmgenre: DramaMusik
  • Premiere: 13/10/2013
  • Charakter: Bud Grossman
New York, 1961. Was macht ein erfolgloser New Yorker Musiker ohne ein Zuhause? Was passiert, wenn er fast jede Nacht auf einer anderen Couch schläft und dabei mal die Frau eines Freundes schwängert und mal die geliebte Katze eines anderen aussperrt? Und was, wenn er diese Katze dann einfach nicht mehr los wird? Llewyn Davis lebt für die Folkmusik, doch der große Durchbruch lässt auf sich warten.

Der Name der Rose

Der Name der Rose
7,7/10
Anno Domini 1327: Der englische Franziskanermönch William von Baskerville reist mit seinem jungen Schüler Adson im Auftrag des Kaisers zu einer reichen Benediktinerabtei in Italien. Er soll in einem Treffen zwischen den der Ketzerei verdächtigten Minoriten und den Gesandten des Papstes vermitteln. Der Aufenthalt wird zu einem wahren Alptraum: Eine grauenvolle Mordserie unter den Mönchen erschüttert das Kloster und William macht sich mit detektivischem Spürsinn auf die Suche nach dem Täter. Nicht jeder ist mit seinen Nachforschungen einverstanden, denn als die päpstliche Abordnung eintrifft, wird William selbst der Ketzerei und des Mordes beschuldigt...

Die Unbestechlichen

Die Unbestechlichen
7,9/10
Zwei junge Reporter verfolgen eine Spur und lösen damit eine Kette von Ereignissen und Enthüllungen aus, die schließlich dem Präsidenten der USA das Amt kosten. In der Nacht vom 17. Juni 1972 schleichen sich fünf Männer in das Hauptquartier der Demokratischen Partei in Washington und beginnen, Wanzen anzubringen und Dokumente zu fotografieren. Das Licht geht an, Revolver werden gezogen und eines der dramatischsten und folgeschwersten Kapitel in der Geschichte der USA beginnt...

Fresh

Fresh
7,5/10
Man sieht dem zwölfjährigen Fresh nicht an, dass er mit Heroin dealt. Nachmittags ist er in Harlem als Rauschgiftkurier für die Gangster unterwegs. Drogenboss Esteban findet Gefallen an dem cleveren Bürschchen. Erst als Fresh mit ansehen muss, wie sehr die Drogen seine Schwester Nicole zerstören, wird ihm seine Verantwortung klar. Mit Hilfe seines alkoholkranken Vaters sucht er den Ausstieg aus der Szene.

Forrester - Gefunden!

Forrester - Gefunden!
7,3/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 21/12/2000
  • Charakter: Prof. Robert Crawford
Gus van Sant erzählt die Geschichte des jungen Afro-Amerikaners Jamal, der trotz seiner Begabung sein Leben in den Strassen der Bronx verbringt. Erst als er zufällig auf den älteren Schriftsteller Forrester trifft, entdeckt er seine Leidenschaft für das Schreiben. Mit Hilfe des zurückgezogenen Mentors gelingt es Jamal, ein Stipendium für eine Privatschule zu bekommen.

Dead Man Down

Dead Man Down
6,4/10
Gangsterboss Alphonse wird von einem Phantom bedroht, das ihm kryptische Hinweise auf seine Identität, gelegentlich auch eine Leiche schickt. Victor ist neu in seiner Bande, aber ein Mann seines Vertrauens, hat er ihm doch gerade erst das Leben gerettet. Dass Victor selbst unter Druck steht, weil ihn Beatrice, die Frau aus der Wohnung gegenüber, erpresst, ahnt Alphonse nicht. An mehreren Fronten gefordert, versucht Victor sein Dilemma zu lösen und dabei auch seinen eigenen, mysteriösen Plan zu verwirklichen.

Nostradamus

Nostradamus
5,8/10
  • Filmgenre: DramaHistorie
  • Premiere: 01/01/1994
  • Charakter: Scalinger
Eine dramatische Nacherzählung des Lebens von Michel de Nostredame von seinen frühen Arbeiten als Seuchenarzt bis zu seiner Zeit am Gericht der Catherine de Medici, nachdem er durch seinen prophetischen Almanac bekannt geworden war. Stars Rutger Hauer und Julia Ormond.

Fegefeuer der Eitelkeiten

Fegefeuer der Eitelkeiten
5,6/10
  • Filmgenre: DramaKomödieKrimi
  • Premiere: 21/12/1990
  • Charakter: D.A. Abe Weiss (uncredited)
Börsenmakler Sherman McCoy hat alles, was er sich wünscht: Ein riesiges Haus, Anerkennung, eine reizende Familie und seine attraktive Geliebte Maria Ruskin. Doch eines Nachts verfahren er und Maria sich. Sie landen in einem Ghetto, wo sie einigen jungen Schwarzen begegnen. Bei diesem Kontakt verliert Maria die Nerven und fährt einen der jungen Leute über den Haufen. Da Sherman als Fahrer verdächtigt wird, stürzt sich die Klatschpresse ohne Gnade auf den armen Spekulanten, allen voran der abgewrackte Reporter Peter Fallow. Als mehrere Interessengruppen versuchen den Fall für ihre Ziele zu nutzen, beginnt ein rapider Abstieg für den gebeutelten Sherman...

Die wahren Bosse - Ein teuflisches Imperium

Die wahren Bosse - Ein teuflisches Imperium
5,9/10
In den zwanziger Jahren tobt in Manhattan der Bandenkrieg zwischen Italienern, Juden, Iren und Polen. Der Italiener Charlie Lucky Luciano und der Pole Meyer Lansky erkennen, daß sie nur gemeinsam ganz nach oben kommen können, wo die Paten der Großstadt mit Frauen, Alkohol und Glücksspiel das ganz große Geld machen. Mit Hilfe des Schnapsschmuggels haben sie es in nur fünf Jahren geschafft, in die Elite des Gangstertums aufzusteigen...

Von Bullen aufs Kreuz gelegt

Von Bullen aufs Kreuz gelegt
6,5/10
Ein Geräusch reißt Flugzeugmechaniker Jimmie Rainwood aus dem Schlaf. Kurz darauf streckt ihn ein Schuss nieder. Zwei Drogenfahnder haben sich bei ihrer Razzia scheinbar in der Adresse geirrt. Um den Fehler zu vertuschen, schieben sie Rainwood Kokain unter. Der wandert unschuldig in den Knast…

Die Bibel - Esther

Die Bibel - Esther
6,6/10
Die Jüdin Hadassa kommt an den Hof von Xerxes, dem König der Perser, und nennt sich ab nun Esther. Xerxes verliebt sich in sie und heiratet das junge Mädchen. Esther kommt bald darauf einem Komplott auf die Schliche. Demnach plant Haman, der Hauptkämmerer des Königs, die Vernichtung der Juden in Persien, und somit auch ihr eigenes Leben und das ihes Onkels Mordechai.

Falcone - Im Fadenkreuz der Mafia

Falcone - Im Fadenkreuz der Mafia
6,5/10
Die Geschichte des Juristen Giovanni Falcone, der Ende der 70er-Jahre zum Chefermittler in seiner Heimatstadt Palermo ernannt wird und der Mafia und der Korruption in Behörden den Kampf ansagt. Er kämpft gegen Ignoranz, Lethargie und die Angst vieler Beteiligter und kann mit seiner Sonderkommission einen Erfolg verbuchen, als ihm ein mächtiger Pate ins Netz geht, der sich als Kronzeuge zur Verfügung stellt. Endlich kann an den Grundstrukturen der Mafia gerüttelt werden. Die authentische Geschichte eines durch seine Unbestechlichkeit und seine Erfolge in der Verbrechensbekämpfung in seiner Heimat verehrten Mannes, der sich mächtige Feinde machte und 1992 mit seiner Frau und drei Leibwächtern ermordet wurde. Ein überzeugend gespielter Film, der ein gehöriges Maß an Spannung aufbaut.

Das Ende der Götter

Das Ende der Götter
5,2/10
  • Filmgenre: DramaHistorie
  • Premiere: 13/12/2006
  • Charakter: Nathan
Kaiser Tiberius entsendet den römischen Legionär Titus Valerius Taurus nach Jerusalem. Zusammen mit seinem Sklaven Brixos soll er den Leichnam eines Mannes finden, der von den Toten auferstanden sein soll. Sollte dies der Wahrheit entsprechen, wäre die Weltmacht Roms mit all seinen Göttern dem Untergang geweiht. Taurus jedoch glaubt nicht daran und steht vor einem Rätsel, denn der Leichnam ist verschunden...

Die Belagerung

Die Belagerung
4,3/10
1683 setzt sich vom bereits eroberten Ungarn ein türkisches Heer von 150.000 Kriegern unter Führung des Großwesirs Kara Mustafa Richtung Wien in Bewegung in der erklärten Absicht, das ganze Abendland unter seine Fuchtel zu zwingen. Der Mönch D'Aviano, der Mustafa persönlich kennt, warnt schon seit Jahren vor dieser Gefahr und eilt nach Wien, um den dortigen Adel für den Kampf zu mobilisieren. Dabei muss er feststellen, dass die Österreicher dem Feind sowohl materiell als auch moralisch wenig entgegen zu setzen haben.

Shark Swarm - Angriff der Haie

Shark Swarm - Angriff der Haie
3,4/10
Der skrupellose Geschäftsmann Hamilton Lux will aus dem verschlafenen Küstenstädtchen Full Moon Bay eine luxuriöse Ferienanlage machen. Um die alteingesessenen Fischer von ihren Grundstücken zu vertreiben leitet er giftige Chemikalien in die Bucht, die die Fischbestände vernichten sollen. Doch die Fische sterben nicht. Besonders die Haie mutieren zu blutrünstigen Bestien, die Jagd auf die Menschen machen. Der Fischer Daniel Wilder nimmt den Kampf gegen Lux und die Haie auf...

Joshua

Joshua
6,6/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 19/04/2002
  • Charakter: Father Tardone

Barbarossa

Barbarossa
4,4/10
  • Filmgenre: DramaHistorie
  • Premiere: 09/10/2009
  • Charakter: Siniscalco Barozzi
Italien im Jahr 1100. Die nördlichen Gebiete werden vom deutschen Kaiser Barbarossa regiert. Sein Traum ist es, auch die Länder in der Mitte und im Süden Italiens zu erobern und so das einstige Imperium Karls des Großen wieder aufleben zu lassen. Doch im Norden hat ein junger Mann aus Mailand eine Armee von 900 Männern aus verschiedenen Städten um sich geschart: die "Kompanie des Todes". Der Name dieses jungen Mannes ist Alberto Da Giussano. Er träumt davon, den Kaiser zu besiegen und den Ländern im Norden ihre Freiheit zurückzugeben.

Ähnliche Schauspieler