Die besten dramen von Richard Griffiths

Richard Griffiths

Richard Griffiths

31/07/1947- 28/03/2013
Heute präsentieren wir Ihnen die besten Richard Griffiths Filme . Wenn Sie ein großer Filmfan sind, werden Sie die meisten sicherlich kennen, aber wir hoffen, einen Film zu entdecken, den Sie noch nicht gesehen haben … und den Sie lieben! Wir gehen dorthin mit den besten Richard Griffiths-Filmen.
Verfügbar auf:

Alles eine Frage der Zeit

Alles eine Frage der Zeit
7,8/10
In einer Neujahrsnacht wird Tim von seinem Vater ein Familiengeheimnis anvertraut: Jeder Mann in seiner Familie besitzt seit je her die Fähigkeit, in der Zeit zu reisen. Tim kann zwar nicht die Weltgeschichte verändern, wohl aber den Verlauf seines eigenen Lebens. Und so beschließt er, die Welt für sich etwas aufzubessern, indem er eine Freundin in der Vergangenheit für sich zu gewinnen versucht. Das stellt sich allerdings als weitaus schwieriger heraus als gedacht, als er sich in Mary verliebt. Denn die Zeit lässt nur bedingt mit sich spielen…

Sleepy Hollow

Sleepy Hollow
7,3/10
Der Ermittler Ichabod Crane aus New York ist auf mehrere mysteriöse Todesfälle angesetzt worden, die sich in dem unscheinbaren Städtchen Sleepy Hollow zugetragen haben. Crane ist ein Mann des Verstandes und der Vernunft und gibt sich an die Aufklärung der Verbrechen mit neuartigen kriminalistischen Methoden. Doch schon bald muss er feststellen, dass in Sleepy Hollow der Wissenschaft schnell Grenzen gesetzt sind; spätestens dann, wenn sich Ichabod Crane dem leibhaftigen Hessen ohne Kopf persönlich gegenüber stehen sieht.

Hugo Cabret

Hugo Cabret
7,5/10
Der 12-jährige Waisenjunge Hugo lebt alleine in den Gemäuern eines gigantischen Pariser Bahnhofs. Seit sein Vater, ein talentierter Uhrenmacher, bei einem Brand ums Leben gekommen ist, versteckt sich Hugo auf dem Dachboden hinter einer großen Bahnhofsuhr. Statt zur Schule zu gehen, muss er die Arbeit seines Onkels übernehmen: Täglich macht er einen Kontrollweg durch die großen Hallen, um alle Bahnhofsuhren in Schuss zu halten und aufzuziehen. Dabei muss er sich vor dem strengen Stationsvorsteher in Acht nehmen, der keine Chance auslässt, seinem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Gandhi

Gandhi
8/10
  • Filmgenre: DramaHistorie
  • Premiere: 30/11/1982
  • Charakter: Collins
Nur ein Mann konnte das britische Empire bezwingen und seinem Land die Unabhängigkeit geben. Sein Ziel war die Freiheit, sein Weg die Gewaltlosigkeit und seine Waffe die Menschlichkeit. Richard Attenboroughs Film beschreibt das Leben Gandhis – einer der größten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Gandhi (Ben Kingsley) geht 1893 als Rechtsanwalt nach Südafrika, um die dort lebenden Inder gegen die strikten Apartheidsgesetze zu vereinen. Er praktiziert dort zum ersten Mal den passiven, gewaltlosen Widerstand, der später zum Kennzeichen seines Freiheitskampfes gegen die Briten wird. Ab 1915 lebt er dann wieder in Indien und verfolgt nur ein Ziel: Indiens Unabhängigkeit vom britischen Empire. Aber mehr als 30 mühsame Jahre vergehen, bis sein Traum wahr wird und Indien 1947 die Unabhängigkeit erhält.

Gorky Park

Gorky Park
6,7/10
Im Moskauer Gorki-Park werden drei Leichen mit enthäuteten Gesichtern gefunden, die jemand mit jeweils einer Kugel aus einer KGB-Waffe erschossen hat. Die Ermittlungen führt der russische Polizist Arkady Renko, Sohn eines Generals. Er wird schnell auf den Amerikaner William Kirwill und die Russin Irina aufmerksam. Es stellt sich heraus, dass Kirwill ein Bruder eines der Opfer ist und den Mörder sucht. Renko bittet den Professor Andreev darum, anhand der Schädel der Opfer ihre Gesichter zu rekonstruieren. Andreev sagt zuerst, er würde keine Aufträge für die Polizei (Miliz) oder für den KGB ausführen. Renko appelliert an die Eitelkeit des Professors und Andreev willigt schließlich ein.

Greystoke – Die Legende von Tarzan, Herr der Affen

Greystoke – Die Legende von Tarzan, Herr der Affen
6,4/10
Im Jahr 1886 kommen Lord und Lady Greystoke in Afrika ums Leben. Ihr kleiner Sohn wird von Affen aufgezogen. Jahre später spürt eine Expedition den inzwischen erwachsenen Greystoke auf und bringt ihn zurück nach England. Doch der "Herr der Affen" kommt in der Zivilisation nicht zurecht.

Die Stunde des Siegers

Die Stunde des Siegers
7,1/10
  • Filmgenre: DramaHistorie
  • Premiere: 15/05/1981
  • Charakter: Head Port-Caius College
Olympische Spiele 1924 in Paris. Die zwei Engländer, Harold Abrahams und Eric Lidell, gewinnen völlig überraschend eine Goldmedaille. Der eine im 100 m Lauf, der andere über 400 m. Die Siege der beiden Ausnahmeathleten haben ihren besonderen Hintergrund, denn nicht nationaler Stolz, Ruhm und Geld sind für sie der Antrieb zu fast selbstzerstörerischen Leistungen, sondern individueller Ehrgeiz und Überzeugungen.

Ragtime

Ragtime
7,3/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 20/11/1981
  • Charakter: Delmas' Assistant No. 1
Amerika im Jahre 1906: Im "melting pot" New York brodeln die Konflikte einer Gesellschaft, die im Umbruch ist. Immigranten strömen in die Stadt, in den Vierteln pulsiert der Rhythmus des schwarzen Ragtime.

Die Geliebte des französischen Leutnants

Die Geliebte des französischen Leutnants
6,9/10
Britisches Drama aus dem Jahr 1981 mit Meryl Streep und Jeremy Irons in den Hauptrollen nach einem Roman von John Fowles. Ein historisches Liebesdrama wird verfilmt, in dem Anna und Mike, die eine Affäre miteinander haben, die Hauptrollen übernehmen. Anna spielt Sarah Woodruff, die sich in eine Romanze mit dem Biologen Charles Henry Smithson stürtzt. Doch Smithson ist mit einer anderen verlobt.

Vatel

Vatel
6,6/10
Bei der Ausrichtung eines Festes für den Sonnenkönig Ludwig XIV. steht der Ruf von Francois Vatel, dem Meisterkoch, auf dem Spiel: unvorhergesehene Zwischenfälle und Hofintrigen bedrohen das Spektakel. Und dann verliebt sich ausgerechnet die Lieblingsmätresse des Königs in Vatel... Sein Schicksal soll beim Kartenspielen entschieden werden.

Withnail & I

Withnail & I
7,5/10
  • Filmgenre: DramaKomödie
  • Premiere: 19/06/1987
  • Charakter: Montague Withnail (Uncle Monty)
London in den Sechzigern. Zwei notorisch arbeitslose und betont blasierte Schauspieler - der scharzüngige Zyniker Withnail und der von Neurosen geplagte I - ertränken ihre Frustration über ihre Erfolglosigkeit in Alkohol und Pillen. Als ihnen Withnails Onkel Monty seine Landhütte anbietet, entfliehen sie ihren klammen vier Wänden. Doch die Woche im Grünen erweist sich als harter Test ihrer Freundschaft und mentalen Gesundheit, als sie sich mit Dauerregen, feindseligen Einheimischen und eindeutig zu wenig Nahrungsvorräten herumschlagen müssen.

Ballet Shoes

Ballet Shoes
6,6/10
Die Waisenkinder Pauline, Petrova und Posy Fossil werden von dem exzentrischen Forscher Onkel Matthew Fossil adoptiert und wachsen bei dessen Nichte Sylvia auf. Eines Tages beschließen die Kinder berühmt zu werden, um in die Geschichte einzugehen und dem Namen Fossil gerecht zu werden. Sie treten in eine Balletschule ein, wo sich ihre Begabungen in verschiedene Richtungen entwickeln. Doch der Weg zu Ruhm und einem Eintrag in die Geschichtsbücher ist steinig...

Shanghai Surprise

Shanghai Surprise
3,3/10
Krawattenvertreter Glendon Wasey wartet nach den miserablen Geschäftsabschlüssen der letzten Wochen im Hafen von Shanghai auf eine günstige Gelegenheit, in die Heimat zurückzukehren. Für eine kleine Gefälligkeit würde die überaus attraktive Missionarin Gloria ihm auch die Überfahrt spendieren. Daß hinter dieser Bitte jedoch die abenteuerliche Suche nach einem Opiumschatz, einem Sack voll Diamanten und einige unfreundliche Herrschaften mit Ansprüchen auf beides lauern, verschweigt Gloria ihrem Helfer vorsichtshalber.

Britannia Hospital

Britannia Hospital
6,2/10
Das Britannia Hospital in England feiert sein 500-jähriges Jubiläum und gilt als traditionsbewusstes Unternehmen. Zur Jahresfeier hat sich sogar extra die Queen angemeldet. Die ganzen Festlichkeiten stehen jedoch unter überhaupt keinem guten Stern, denn vor dem Krankenhaus streikt das eigene Personal und eine ganze Reihe Demonstranten, die gegen die Behandlung eines Diktators protestieren, sorgt zusätzlich für allgemeine Unruhen. Im Mittelpunkt der Feier steht die Vorführung eines großen Experiments, welches exklusiv der Königsfamilie präsentiert werden soll: Die Erschaffung eines künstlichen Menschen. Zeitgleich dringt der Reporter Mick Travis uneingeladen in das Krankenhaus ein und macht eine grausige Entdeckung.

Die History Boys – Fürs Leben lernen

Die History Boys – Fürs Leben lernen
6,8/10
  • Filmgenre: DramaKomödie
  • Premiere: 02/10/2006
  • Charakter: Hector
Eine Gruppe von Schülern mit dem Schwerpunkt Geschichte wird von den beiden Lehrern Hector und Irwin auf die Aufnahmeprüfungen an den Universitäten Oxford und Cambridge vorbereitet. Dabei haben sie sowohl mit den Marotten ihrer Lehrer als auch mit ihren eigenen Gefühlen zu kämpfen.

Private Peaceful - Mein Bruder Charlie

Private Peaceful - Mein Bruder Charlie
6,2/10
Thomas (George MacKay) und Charlie Peaceful (Jack O’Connell) sind nicht nur Brüder, sondern auch die besten Freunde. Seit dem Tod ihres Vaters ist Charlie für Thomas wie ein Beschützer, sie schwimmen und fischen gemeinsam und halten, wenn es sein muss, die Köpfe füreinander hin. Gemeinsam mit Molly (Alexandra Roach) wachsen sie in einem kleinen englischen Dorf auf und durchstreifen jeden Sommer die Wälder und Felder. Auch als die Brüder älter werden und sich beide in Molly verlieben, zerstört dies ihre Freundschaft nicht. Als der Erste Weltkrieg ausbricht und Charlie eingezogen wird, meldet auch Thomas sich freiwillig bei der Armee. Er folgt seinem Bruder bis in die belgischen Schützengräben, doch hier gelingt es Charlie nicht einmal, sich selbst zu schützen…

Venus

Venus
7,1/10

Breaking Glass

Breaking Glass
6,8/10
  • Filmgenre: DramaMusik
  • Premiere: 01/10/1980
  • Charakter: Studio Engineer
Die Band "Breaking Glass" mit ihrer Sängerin Kate Crowley kommt aus dem Nichts, und bietet einen zu dem Zeitpunkt völlig neuen Sound. Allen Widerständen und Problemen zum Trotz wird sie aber, vor allem durch die charismatische Kate, ein Riesenerfolg. Und es ist Kate, die letztendlich den höchsten Preis für diesen Ruhm zahlt...

Goldeneye - Der Mann, der James Bond war

Goldeneye - Der Mann, der James Bond war
6,3/10
Während des Zweiten Weltkrieges wird Ian Fleming von der Royal Navy als Agent angeworben. Seine gefährlichen Aufträge werden mitunter von pikanten Affären begleitet. Stück für Stück sammelt Fleming die aufregenden Grundlagen für die Abenteuer, die später sein Superspion "James Bond" bewältigen muss. In seinem Domizil "Goldeneye" erzählt Erfolgsautor Ian Fleming einem Filmteam seine Geschichte: wie er als Agent arbeitete, seine Aufträge und Affären, und wie aus Erlebnissen und Wünschen die Figur "James Bond" entstand.

Ted & Ralph

Ted & Ralph
7,2/10

Ähnliche Schauspieler