Die besten dramen von Steve Martin

Steve Martin

Steve Martin

14/08/1945 (78 años)
Steve Martin zählt zu den beliebtesten amerikanischen Komikern der letzten Jahrzehnte. Zu Beginn seiner Karriere feiert Martin große Erfolge als Stand Up – Comedian. Ende der 70er Jahre füllt er mit seinen Comedy-Programmen ganze Stadien. Der für seine früh ergraute Haarpracht bekannte US-Amerikaner will jedoch viel lieber ins Filmgeschäft. Direkt mit seiner ersten großen Rolle in Reichtum ist keine Schande feiert Steve Martin seinen Durchbruch als Schauspieler. Mit Filmhits wie Roxanne, Eine Wahnsinnsfamilie, L.A. Story und Vater der Braut etabliert sich Martin als einer der erfolgreichsten Komiker der 80er Jahre und 90er Jahre. Im Gegensatz zu den vielbeachteten früheren Komödien, können seine Filme im neuen Jahrtausend kaum noch bei den Kritikern punkten. Zwar sind sie meist kommerziell erfolgreich, jedoch handelt es sich vor allem um flache Familienfilme, denen der Tiefgang und Biss der älteren Werke fehlt. Steve Martin kann allerdings in anderen Feldern mehr Zuspruch ernten. So weiß er sich als Autor (Shopgirl) und Musiker (The Crow: New Songs for the 5-String Banjo) zu profilieren.
Verfügbar auf:

Der Prinz von Ägypten

Der Prinz von Ägypten
7,2/10
Die Emanzipationsgeschichte des biblischen Helden Moses, der vom fremdbestimmten Zögling des Pharaos zum selbstsicheren Befreier des Volkes Israel reift: Als Neugeborener an den Gestaden des Nils ausgesetzt, um so den Häschern des Herodes zu entkommen, wird der kleine Moses von einer ägyptischen Prinzessin gefunden und großgezogen. Nach seiner Flucht in die Wüste und der Hochzeit mit der Nomadenschönheit Zippora erhält er schließlich den göttlichen Auftrag, die geknechteten Juden ins Gelobte Land zu führen.

Lifesavers - Die Lebensretter

Lifesavers - Die Lebensretter
5,4/10
Heiligabend in Kalifornien - Stille Nacht und Weihnachtsstern - denkste! Wenn Steve Martin als Lebensretter Philip auftaucht, biegen sich selbst die Tannenbäume vor Lachen! Seine Telefon-Hotline für lebensmüde Chaoten klingelt am laufenden Band, Kollegin Catherine ist unsterblich in ihn verliebt und daher völlig daneben. Blanche steckt im Lift fest und schreit das ganze Haus zusammen, die verrückte Gracie hat verschärft Zoff mit ihrem Mann, der erschossene Hausmeister wird geschickt im Christbaum verpackt. Und die Krönung: Ein aufgedonnerter Transvestit, der ganz wild auf ein flottes Tänzchen mit Philip ist. Doch der kriegt alles in den Griff, sogar einen richtigen Serienkiller...

Alle Jahre wieder - Weihnachten mit den Coopers

Alle Jahre wieder - Weihnachten mit den Coopers
5,8/10
Die Weihnachtszeit ist angebrochen und damit beginnen natürlich auch für die Familie Cooper die besinnlichen Feiertage. Im Kreise der liebsten Mitmenschen wollen sie den stressigen Rest des Jahres hinter sich lassen und entspannen. Zumindest sollte dies das Ziel sein. Bei dem alljährlichen Treffen der Generationen im Hause Cooper kann von Entspannung jedoch kaum die Rede sein, denn alle wollen ihre ganz eigenen Probleme vor den Verwandten verbergen, um die Stimmung nicht zu trüben Vor dieser Herausforderung stehen sogar die Gastgeber Charlotte und Sam deren Ehe zwar seit 40 Jahren hält, sich allerdings auf der Zielgeraden befindet. Dies sollen ihre Kinder aber natürlich nicht mitbekommen, weswegen an Weihnachten noch das Pokerface gehalten werden muss, bevor nach dem Ende der schönsten Zeit des Jahres allen die Wahrheit mitgeteilt werden kann.

Shopgirl

Shopgirl
6,3/10
Mirabelle arbeitet als Handschuh-Verkäuferin in einem Nobelkaufhaus. Die einsame Romantikerin verliebt sich Hals über Kopf in ihre schräge Waschsalon-Zufallsbekanntschaft Jeremy und fängt zugleich eine Beziehung mit einem reichen älteren Kunden an, der seine Gefühlskälte mit Geschenken und Höflichkeiten überspielt. Zwischen beiden Männern hin- und hergerissen muß sie eine Entscheidung treffen... Melancholische Romantikkomödie nach dem Roman des Schauspielers Steve Martin, der auch das Drehbuch schrieb und in die Rolle des (zu alt gewordenen) Galans schlüpfte.

L.A. Story

L.A. Story
6,7/10
TV-Wetterfrosch Harris K. Telemacher wird aus heiterem Himmel entlassen. Am selben Tag entdeckt er, dass seine Freundin einen anderen hat. In dieser Not macht ihm eine sprechende Verkehrstafel Vorschläge, wie er sein Leben neu gestalten soll.

Der Schein-Heilige

Der Schein-Heilige
6,1/10
Jonas Nightengale führt eine wandernde Truppe an, die in ihren Shows Wunderheilungen vortäuscht und ordentlich abkassiert. Die Truppe erreicht die Kleinstadt Rustwater, wo der Sheriff Braverman bald sehr misstrauisch wird.

Die irre Heldentour des Billy Lynn

Die irre Heldentour des Billy Lynn
6,2/10
Im Alter von nur 19 Jahren findet sich Billy Lynn als Soldat im Irakkrieg wieder, wo der Tod an jeder Ecke nur darauf wartet, ein neues Opfer zu fordern. Nach einem schrecklichen Feuergefecht werden Billy und seine Kameraden jedoch als Helden der Nation gefeiert und, zurück in den USA, auf eine landesweite Sieges-Tournee geschickt. Die Amerikaner feiern Billys Einheit euphorisch – dabei könnte die pompöse Inszenierung der Tour nicht weiter von der grausamen Realität des Krieges entfernt sein, die auch Billys pazifistische Schwester Kathryn scharf verurteilt. Doch was genau ist im Irak geschehen? Und sind Billy und seine Mitstreiter wirklich die Helden, zu denen sie in der Öffentlichkeit gemacht werden? Nach und nach werden immer neue Erkenntnisse über die Geschehnisse am Golf enthüllt. Während der aufsehenerregenden Halbzeit-Show bei einem Football-Spiel kommt dann die ganze Wahrheit ans Licht...

...und das Leben geht weiter

...und das Leben geht weiter
7,8/10
  • Filmgenre: DramaTV-Film
  • Premiere: 11/09/1993
  • Charakter: The Brother
Drama über AIDS, das die Entdeckung dieser Viruskrankheit bis zum Jahre 1993 nachzeichnet und ein persönliches Schicksal mit dem Ehrgeiz einzelner Wissenschaftler kontrastierend gegenüberstellt.

Grand Canyon - Im Herzen der Stadt

Grand Canyon - Im Herzen der Stadt
6,8/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 25/12/1991
  • Charakter: Davis
Mack gerät in eine brenzlige Situation, als sein Wagen ausgerechnet in einem Schwarzenviertel von Los Angeles stehenbleibt. Der schwarze Mechaniker Simon erweist sich als rettender Engel. Aus Dankbarkeit verschafft Mack dem alleinerziehenden Vater ein Rendezvous. Macks Frau Claire findet indes beim Joggen in einem Gebüsch ein Baby, das sie behalten will, um damit die Leere in ihrem Leben zu füllen, die das Erwachsenwerden ihres Sohnes mit sich bringt. Macks Freund Davis, ein Produzent ultrabrutaler Actionfilme, überdenkt sein Leben, als er bei einem Überfall angeschossen wird. Bei einem gemeinsamen Besuch des Grand Canyons versuchen Mack und Simon Abstand von ihrer täglichen Lebensangst im urbanen Moloch L.A. zu gewinnen.

Die unsichtbare Falle

Die unsichtbare Falle
7,2/10
Als der Wissenschaftler Joe Ross auf einer fiktiven, karibischen Insel seine revolutionäre Erfindung finanzkräftigen Kunden vorstellt, lernt er den ominösen Geschäftsmann Jimmy Dell kennen. Reichlich naiv vertraut er sich diesem an und wird so zum ahnungslosen Mittäter in einem großangelegten Wirtschaftsbetrug. Als Ross das gefährliche Spiel durchschaut, ist es zu spät. Als ein Kollege von Ross ermordet wird, wird er als Verdächtiger gesucht. Er wendet sich an seine Kollegin Susan Ricci, die ihm helfen soll, entlastende Beweise zu beschaffen. Ross will wieder auf die Insel fliegen, wo die Überwachungskamera der Hotelanlage die Verschwörer aufgenommen haben könnte. Sie bringt ihn zum Flughafen, tauscht aber heimlich sein Flugticket gegen ein Ticket nach Venezuela – ein Land, von dem bekannt ist, dass es kein Auslieferungsabkommen mit den USA hat. Sie legt in sein Gepäck eine Pistole...

Tanz in den Wolken

Tanz in den Wolken
6,5/10
Chicago in den 30ern. In seinen Träumen flüchtet sich der arme Notenverkäufer Arthur (Martin) in die Welt der Musicals und erobert dort die Damen. In der Realität betrügt er seine Gattin Joan (Jessica Harper) mit der Lehrerin Eileen (Bernadette Peters). Für die schüchterne Frau endet die Affäre tragisch… Triste Bilder der Depressionszeit wechseln ab mit Traumsequenzen vor üppigen Kulissen, in denen Martin sein Tanztalent zeigt.

Joe Goulds Geheimnis

Joe Goulds Geheimnis
6,6/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 21/01/2000
  • Charakter: Charlie Duell
New York, 1942. Der Reporter Joe Mitchell lernt in einem Kaffehaus das Greenwich-Village-Original Joe Gould kennen. Der hochintelligente, aber verwahrloste Bohemien schreibt seit 40 Jahren an einer in Anekdoten überlieferten Menschheitsgeschichte: "The Oral History of Our Time". Mitchell veröffentlicht ein Porträt des Exzentrikers, wodurch dieser zu einer kleinen Berühmtheit avanciert und etliche Verleger sein Buch drucken wollen. Gould weigert sich jedoch, seine Aufzeichnungen zu veröffentlichen. Mitchell wird das zuviel, er bricht den Kontakt ab und lässt sich verleugnen. Er hat sogar einen seltsamen Verdacht gegen Gould...

The Venice Project

The Venice Project
5,3/10
  • Filmgenre: DramaKomödie
  • Premiere: 09/09/1999
  • Charakter: Himself

Ähnliche Schauspieler