Die besten Filme von Aamir Khan

Aamir Khan

Aamir Khan

14/03/1965 (59 años)
Aamir Khan ist ein indischer Schauspieler, Regisseur, Produzent, Filmemacher und Talkshow-Moderator, der sich als einer der beliebtesten und einflussreichsten Akteure des indischen Kinos etabliert hat. Khan begann seine Karriere als Kinderdarsteller in Onkel Nasir Hussains Film Yaadon Ki Baaraat (1973), begann seine berufliche Karriere elf Jahre später bei Holi (1984) und hatte seinen ersten kommerziellen Erfolg bei Qayamat Se Qayamat Tak (1988). Für seine Rolle im Film Raakh (1989) erhielt er seinen ersten National Film Award (Special Jury Award). Nach sieben früheren Nominierungen in den 1980er und 1990er Jahren erhielt Khan seinen ersten Filmfare Award for Best Actor für seine Leistung in der großen Großen Raja Hindustani (1996) und später seinen zweiten Best Actor Award für seine Leistung in der für den Oscar nominierten Lagaan, die auch das Debüt seiner eigenen Produktionsfirma darstellte. Nach vier Jahren Pause von der Schauspielerei kehrte Khan mit der Titelrolle im historischen Mangal Pandey: The Rising (2005) zurück und gewann später für seine Rolle in Rang De Basanti (2006) den Critics Award for Best Performance. Im folgenden Jahr gab er sein Regiedebüt bei Taare Zameen Par, für das er den Filmfare Award for Best Director erhielt. Es folgten Ghajini (2008), der zum umsatzstärksten Film des Jahres wurde, und 3 Idiots (2009), der zum umsatzstärksten Bollywood-Film aller Zeiten wurde, unbereinigt um die Inflation. Die indische Regierung ehrte ihn 2003 mit dem Padma Shri und 2010 mit dem Padma Bhushan für seine Beiträge zum indischen Kino.
Filmgenre:
Verfügbar auf:
Jahr:

3 Idiots

3 Idiots
8,4/10
  • Filmgenre: DramaKomödie
  • Premiere: 23/12/2009
  • Charakter: Ranchoddas 'Rancho' Shyamaldas Chanchad / Phunsukh Wangdu
Sei nicht blöd, sei ein Idiot! Unter diesem Motto verbringt Rancho sein Studium an einem Elite-College für angehende Ingenieure. Denn der hochintelligente Student entwickelt lieber seine eigenen Ideen und Talente, als blind auswendig zu lernen, was man ihm vorsetzt – sehr zum Missfallen des strengen Professors Viru, genannt „Virus“, der keinen Sinn für unkonventionelle Definitionen und Denkansätze hat. Für ihn sind Rancho und seine gleichgesinnten Freunde Farhan und Raju schlicht Versager ohne Zukunft. Kann Rancho Virus und dessen schöne Tochter Pia davon überzeugen, dass man stolz darauf sein kann, ein „Idiot“ zu sein?

Dangal - Die Hoffnung auf den großen Sieg

Dangal - Die Hoffnung auf den großen Sieg
8,3/10
  • Filmgenre: ActionDrama
  • Premiere: 21/12/2016
  • Charakter: Mahavir Singh Phogat
Mahavir ist leidenschaftlicher Ringer, und auf dem Weg nach ganz oben. Sein Vater zwingt ihn jedoch, den Kampfsport aufzugeben. Also will Mahavir später seinem eigenen Sohn ermöglichen, Ringer zu werden, wenn dieser denn will. Dann bekommt er vier Töchter, und sein ersehntes Ziel scheint in weite Ferne zu rücken - bis sich das Blatt wendet. Wer hätte gedacht, dass auch die Töchter plötzlich Talent fürs Wrestling an den Tag legen? Die Studios Disney und Aamir Khan Productions präsentieren mit diesem biographischen Sportdrama einen der 25 international erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Vier Fanfare Awards und diverse Auszeichnungen mehr (Internationales Filmfest Peking, National Movie Award of India) unterstreichen die einzigartige Qualität dieses Blockbusters.

Taare Zameen Par - Ein Stern auf Erden

Taare Zameen Par - Ein Stern auf Erden
8,3/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 21/12/2007
  • Charakter: Ram Shankar Nikumbh
Ishaan (Darshell Safary) ist anders. Seine Welt ist bunt und voller kleiner Wunder. Denn der Achtjährige nimmt Dinge wahr, für die andere kein Auge haben. Doch seine Eltern und Lehrer halten ihn für zurückgeblieben und schwer erziehbar. Ein strenges Internat soll das ändern. Nur Vertretungslehrer Ram Shankar (Aamir Khan) versteht den eingeschüchterten und setzt alles daran, Ishaan die Freude am Leben zurückzugeben.

PK - Andere Sterne, andere Sitten

PK - Andere Sterne, andere Sitten
8,1/10
Der gutmütige Außerirdische PK kommt aus einer entfernten Galaxis und landet eines Tages auf der Erde, um den blauen Planeten und seine Bewohner zu studieren. Als ihm die Möglichkeit zur Rückreise vorerst verwehrt bleibt, scheinen sich seine Untersuchungen auf unbestimmte Zeit zu verlängern. Ein Großteil der Leute, die ihm auf seinem Weg begegnen, ist der Meinung, dass nur Gott bei der Lösung seiner Probleme helfen kann. Das nimmt PK zum Anlass, die verschiedenen Religionen und Lebensweisen der Menschen genauer unter die Lupe zu nehmen. Mit seiner naiven Weltsicht und seiner kindlichen Art stellt er das Leben vieler auf den Kopf. Denn seine Fragen mögen einfach sein, doch die Antworten darauf sind komplex und lassen die Leute ihr eigenes Dasein hinterfragen. Damit schafft sich PK loyale Freunde, aber auch mächtige Feinde. Doch auf seiner spirituellen Reise lässt sich der sonderbare Mann von einem anderen Stern nicht beirren und inspiriert Millionen von Menschen...

Dhoom: 3

Dhoom: 3
5,4/10
Kommissar Jai Dixit und sein Partner Ali haben bereits zwei Mal mit wilden Verfolgungsjagden und genialen Einfällen Verbrecher gejagt. Diesmal jagen die beiden den Magier und Dieb Sahir, gespielt von Bollywood-Superstar Aamir Khan. Ein würdiger Kontrahent, der mit seiner rührenden Familiengeschichte und akrobatischen Einlagen die Zuschauer auf seine Seite ziehen wird - aber das Gute ist dem Bösen immer einen Schritt voraus, oder?

Mela

Mela
3,7/10

Lagaan - Es war einmal in Indien

Lagaan - Es war einmal in Indien
8,1/10
Indien zur Zeit der britischen Kolonialherrschaft: Die Bewohner des Dorfes Champaneer leiden unter einer extremen Dürreperiode. In dieser ohnehin schon verzweifelten Lage wollen die Briten die Getreideabgaben für die Gemeinde, den sogenannten "lagaan", noch einmal verdoppeln. In ihrer hoffnungslosen Situation bitten die Bewohner darum, die Steuern für ein Jahr komplett auszusetzen. Der ebenso herrschsüchtige wie hochmütige Captain Andrew Russell schlägt ihnen eine ungewöhnliche Wette vor: Eine Auswahl des Dorfes soll sich mit den britischen Besatzern im Cricket messen. Gewinnen die Bewohner, werden sie für drei Jahre vom "lagaan" befreit. Verlieren sie, haben sie das Dreifache an Abgaben zu zahlen. Entgegen aller Ratschläge, geht der wagemutige Jungspund Bhuvan auf das verführerische Angebot ein.

Thugs of Hindostan

Thugs of Hindostan
4,1/10
  • Filmgenre: AbenteuerAction
  • Premiere: 07/11/2018
  • Charakter: Firangi Mallah

Rang De Basanti - Die Farbe Safran

Rang De Basanti - Die Farbe Safran
8,1/10
Erfolgreicher Bollywoodfilm. Die Engländerin Sue will einen Dokumentarfilm über die anarchische Jugendbewegung drehen, die in Indien während des Freiheitskampfes agil war. Doch Darsteller zu finden ist nicht einfach - die jungen Inder von heute feiern lieber ausgelassene Parties.

Dil Dhadakne Do - Ozean der Träume

Dil Dhadakne Do - Ozean der Träume
7/10
Ein perfektes Paar, perfekte Kinder, eine zehntägige Kreuzfahrt: Kamal (Anil Kapoor) und Neelam Mehra (Shefali Shah) wollen Freunden und Verwandten anlässlich ihres 30. Hochzeitstages zeigen, wie intakt ihre Welt ist. Doch unter der Meeressonne schmilzt nicht nur das Eis, sondern auch die Fassade der nur scheinbar überglücklichen Familie. Die Firma von Kamal ist fast pleite und Neelam kann ihn nicht mehr sonderlich gut ausstehen. Tochter Ayesha (Priyanka Chopra) geht noch einen Schritt weiter: Die Geschäftsfrau will sich von ihrem Mann trennen, was die Eltern für inakzeptabel halten. Kamals und Neelams letzte Hoffnungen ruhen auf Sohn Kabir (Ranveer Singh). Er soll eine reiche Erbin heiraten und so das Familienunternehmen vor dem Bankrott bewahren – aber er verliebt sich in Farah Ali (Anushka Sharma), eine Animateurin auf dem Kreuzfahrtschiff.

Delhi Belly - Das Chaos-Trio

Delhi Belly - Das Chaos-Trio
7,6/10
  • Filmgenre: ActionKomödie
  • Premiere: 01/07/2011
  • Charakter: Special Appearance in "I Hate You (Like I Love You)" Song
Der Journalist Tashi, der Fotograf Nitrin Berry und der Cartoonist Arup leben zusammen in einem schäbigen und sehr dreckigen Mini-Apartment in Dehli. Tashis Verlobte Sonia ist Flugbegleiterin und übernimmt die Lieferung eines Päckchens von Vladimir Dragunsky an den Gangster Somayajulu. Da Sonia aber zu sehr im Stress der Hochzeitsvorbereitungen ist, soll Tashi das Päckchen abliefern. Tashi kann die Lieferung aber auch nicht übernehmen und bittet seinen Zimmergenossen Nitrin darum. Nitrin hat jedoch schlimme Bauchschmerzen und sitzt die ganze zeit auf der Toilette ... Also liefert schließlich der dritte Freund, Arup, das Päckchen ab. Arup fährt aber erst zum Arzt, um eine Stuhlprobe des kranken Nitrin untersuchen zu lassen. Dabei wird das Päckchen verwechselt. Als der Gangster Somayajulu merkt, dass das erhaltenen Päckchens nicht die erwarteten Diamanten enthält, sondern etwas Braunes und Flüssiges, sucht er sofort mit seinen Kumpanen den Absender Vladimir auf...

Fanaa - Im Sturm der Liebe

Fanaa - Im Sturm der Liebe
7,1/10
Bollywoodfilm von Kunal Kohli (Hum Tum) mit Aamir Khan und Kajol in den Hauptrollen. Die blinde Zooni will mit ihren Freundinnen eine Reise nach Delhi machen. Dort angekommen trifft Zooni auf den Touristenführer Rehan, die beiden verlieben sich. Doch ein Terroranschlag der kaschmirschen Unabhängigkeitskämpfer IKF trennt das Paar.

सीक्रेट सुपरस्टार

सीक्रेट सुपरस्टार
7,8/10
  • Filmgenre: DramaMusik
  • Premiere: 19/10/2017
  • Charakter: Shakti Kumar

गजनी

गजनी
7,3/10

यादों की बारात

यादों की बारात
7,3/10

अंदाज़ अपना अपना

अंदाज़ अपना अपना
8/10

Luck by Chance – Liebe, Glück und andere Zufälle

Luck by Chance – Liebe, Glück und andere Zufälle
7,1/10
Sona Mishra will nicht das gleiche Schicksal wie ihre Schwestern und zieht nach Mumbai, um ihren Lebensunterhalt mit Filmen zu verdienen. Sie stellt jedoch bald fest, dass der von ihr gewählte Weg nicht einfach ist.

Dil Chahta Hai – Freunde wie wir

Dil Chahta Hai – Freunde wie wir
8,1/10
Die Drei Freunde Akash, Sameer und Sid, stehen in der Blüte ihres Lebens und genießen ihre Freiheit in vollen Zügen. Akash, der Zyniker glaubt nicht an die große Liebe und hat dementsprechend wenig Verständnis für Sameer, der sich voll und ganz in seiner Beziehung aufgibt. Als Sid eine um viele Jahre ältere Frau kennen und lieben lernt, kommt es zwischen den beiden zum Bruch. Akash geht nach Australien und verliebt sich dort in Shalini, die bereits verlobt ist. Erst die schwere Krankheit Sids Partnerin Tara bringt die Freunde wieder zusammen. Akash muss sich seine Gefühle für Shalini eingestehen und kann sie auf der eigenen Hochzeitsfeier davon überzeugen, ihm noch eine Chance zu geben.

तलाश

तलाश
7,2/10

Raja Hindustani - Taxi ins Glück

Raja Hindustani - Taxi ins Glück
6,1/10
  • Filmgenre: DramaLiebesfilm
  • Premiere: 15/11/1996
  • Charakter: Raja Hindustani
Aarti Sehgal (Karisma Kapoor), schöne Tochter und ganzer Stolz eines reichen Geschäftsmannes, reist über die Ferien aufs Land in genau jenes Dorf, wo einst der Vater und ihre nunmehr verstorbene leibliche Mutter ihr gemeinsames Glück fanden. Prompt verliebt sich dort auch Aarti, und zwar zum ersten Schrecken des Vaters in den mittellosen Taxichauffeur Raja (Aamir Khan). Doch während Vati sich irgendwann beruhigt und die Kinder sogar in seinen Palast holt, schmiedet die intrigante Schwiegermutter (Archana Puran Singh) mit ihren Brüdern ein Komplott.

Ähnliche Schauspieler