Die besten Filme von Franziska Weisz

Franziska Weisz

Franziska Weisz

04/05/1980 (44 años)
Wir präsentieren unser Ranking der besten Franziska Weisz Filme . Lieben Sie Filme? Oder suchen Sie nach einem Film Ihres Lieblingsschauspielers, den Sie heute Abend sehen können? Sicherlich haben Sie noch einiges zu sehen oder von Franziska Weisz noch nichts zu wissen.
Filmgenre:
Verfügbar auf:
Jahr:

Hundstage

Hundstage
7/10
  • Filmgenre: DramaKomödie
  • Premiere: 03/09/2001
  • Charakter: Die Freundin des Opel-Freaks
Wochenende. Zeit der Hundstage. Es ist drückend heiß, südlich von Wien, im Niemandsland zwischen Autobahnzubringern, Einkaufsmärkten und Einfamilienhaussiedlungen. Die Temperatur steigt, die Aggression steigt. Asphaltdecken brechen auf. In dieser Atmosphäre erzählen sechs Geschichten, denen Ort und Zeit des Geschehens gemeinsam ist, von Alltag und Aggression; von Nächten voller Spiele, Sex und Gewalt und von Tagen voller Einsamkeit und der Sehnsucht nach Liebe. Ein Film über das Leben in seiner Verletzlichkeit und Intimität.

Der Räuber

Der Räuber
6,7/10
Johann Rettenberger, erfolgreicher Marathonläufer und Serienbankräuber. Das Portrait eines Getriebenen. Rettenberger bekommt noch einmal eine Chance, neu anzufangen: mit einer Arbeit, mit einer Beziehung, mit einem geregelten Leben. Doch er hat nur einen Plan: Laufen. Der einsamen Begeisterung des Laufens ordnet er alles unter. Bei einem Marathon ist er schneller als alle Konkurrenten, und wenn er drei Banken an einem Tag überfällt, läuft er der Polizei davon. Rettenberger ist ein Mann für die freie Wildbahn. Doch kann man tatsächlich um sein Leben laufen?

Habermann

Habermann
7/10
Seit Generationen wird das örtliche Sägewerk von der Familie August Habermanns betrieben. Als er Jana, eine Halbjüdin, heiratet, scheint sein Glück perfekt. Doch die friedlichen Zeiten enden jäh: Das Sudetenland wird 1938 "heim ins Reich" geholt, Sturmbannführer Koslowski terrorisiert die Dorfbewohner und stellt Jana unverhohlen nach. Der unpolitische Habermann gerät zwischen alle Fronten - den Nazis gilt er als Freund der Tschechen, für die Tschechen ist er nun kein Mitbürger mehr, sondern verhasster Besatzer.

Arthur & Claire

Arthur & Claire
7,1/10
Ein Mann, eine Frau und eine Nacht, in der es um alles oder nichts geht. In einem Hotel in Amsterdam begegnen sich zwei Menschen, von denen jeder für sich bereits mit dem Leben abgeschlossen hatte. Doch dann vereitelt Arthur, der nur ein letztes stilvolles und vor allem einsames Dinner im Sinn hatte, durch Zufall den Plan der jungen Claire.

Heil

Heil
5,2/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 16/07/2015
  • Charakter: österreichische Bundeskanzlerin
Nach einem Schlag auf den Kopf plappert der auf Lesereise befindliche afrodeutsche Autor Sebastian wie ein Papagei die Parolen rechter Schläger nach, deren Anführer Sven ihn in Talkshows vorführt. Sebastians so hochschwangere wie eifersüchtige Freundin Nina verfolgt ihn mit dem suspendierten Dorfpolizisten Sascha. Aber Politiker Sven hat größenwahnsinnige Pläne, um eine Angebetete mit Taten zu beeindrucken: Er will in Polen einfallen.

Der Teufelsgeiger

Der Teufelsgeiger
6/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 30/01/2013
Im Jahr 1830 tourt Niccolo Paganini durch die ganze Welt und ist auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Paganinis Manager Urbani tut alles, um die um seinen Star zirkulierenden Skandalgeschichten am Laufen zu halten. Meistens dreht es sich dabei um Paganini und die schönen Frauen. Urbani will Paganini dazu bewegen, nach London zu gehen. Der britische Geschäftsmann John Watson und seine Geliebte Elisabeth riskieren dabei ihren gesamten Besitz. Auch in London gewinnt Paganini die Masse schnell für sich. Doch als er sich in die Tochter seines Gastgebers Watson verliebt und die beiden durch die Musik zueinander finden, schmiedet Urbani einen teuflischen Plan, um den Einfluss über seinen Schützling nicht zu verlieren.

Die Anfängerin

Die Anfängerin
5,9/10
  • Filmgenre: DramaFamilie
  • Premiere: 18/01/2018
  • Charakter: Birgit Zernitz
Mit 58 Jahren ist Annebärbel in ihrem Leben erstarrt wie ein Eisblock. In Annebärbels Welt zählt nur eins: Die Meinung ihrer perfektionistischen Mutter Irene, die mit Kritik an Annebärbels Fähigkeiten als Ärztin, Tochter und Ehefrau nicht hinter dem Berg hält. Nichts was Annebärbel tut, ist gut genug für Irene. Als Annebärbel auch noch kurz vor Weihnachten von ihrem Mann Rolf verlassen wird, bricht ihr sorgsam errichtetes Kartenhaus zusammen. Annebärbel flüchtet sich während der Weihnachtsfeiertage in die Arbeit. Beim nächtlichen Bereitschaftsdienst an der Eishalle offenbart sich der Ärztin eine Welt voller Eleganz, Leichtigkeit und Freiheit, die sie bereits als Kind begeisterte und von der sie nun aufs Neue magisch angezogen wird. Auf den Spuren ihres Kindheitstraums zieht Annebärbel nach 50 Jahren erneut die Schlittschuhe an. Sie will ihr altes Leben hinter sich lassen und nochmal ganz von vorne anfangen.

Kreuzweg

Kreuzweg
7,4/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 20/03/2014
  • Charakter: Mother
Die 14-jährige Maria wächst in einer streng katholischen Familie auf und steht kurz vor ihrer Firmung. Ihr Glaube ist ein wichtiger Teil ihrer Persönlichkeit. Er richtet sich nach Grundsätzen, die Maria in der Messe vermittelt bekommt – und im Firmunterricht der Priesterbruderschaft, der die Familie angehört. Eine wichtige Rolle bei der Indoktrinierung Marias spielt Pfarrer Weber. Die Lehre des Geistlichen ist fundamentalistisch und ultra-konservativ; die Bruderschaft lehnt alles Moderne ab und sieht den Menschen vollständig im Dienst Gottes. Doch Marias Glaube steht im krassen Kontrast zu ihrem Schulalltag. Dort ist sie eine große Außenseiterin und wird von ihren Mitschülern belächelt. Nur ihr Klassenkamerad Christianist fasziniert von der Konsequenz, mit der Maria ihren Glauben lebt. Doch der Zwiespalt wird für sie immer belastender...

Tödliche Gefühle

Tödliche Gefühle
5,8/10
  • Filmgenre: Thriller
  • Premiere: 01/07/2016
  • Charakter: Tina Siebold
Die Berliner Kommissarin Pola Warlimont nimmt höchstpersönlich die Ermittlungen auf, als ihre Freundin Tina spurlos verschwindet. Sie findet heraus, dass Tina ein Blind Date hatte, und zwar mit dem mysteriösen Sven, der sie als Letzter lebend gesehen hat. Kurze Zeit später wendet sich Tinas Mann Karl an Pola. Ihm wurde ein Sexvideo von Tina und Sven zugeschickt. Schließlich wird Pola zu einem Tatort gerufen. Sven wurde ermordet und Tina befreit. Alles deutet darauf hin, dass Karl sich für den Seitensprung gerächt hat. Einzig Pola zweifelt noch an Karls Schuld und entdeckt ein Detail, das alles verändert.

Ich will (k)ein Kind von Dir

Ich will (k)ein Kind von Dir
5,2/10
Er möchte unbedingt Nachwuchs, sie aber nicht - um diesen Konflikt geht es bei einem ansonsten rundum glücklichen Paar. Felix Klare kämpft in der Rolle des verhinderten Vaters in Torschlusspanik für seinen Kinderwunsch. Franziska Weisz spielt überzeugend eine Frau, die ihm zuliebe ihren Lebenstraum einer wissenschaftlichen Karriere nicht opfern möchte. Regisseur Ingo Rasper und Autorin Katrin Bühring drehen in der Beziehungskomödie die gängigen Geschlechterrollen um und zeigen, dass für Akademikerinnen auch mit einem kinderliebenden Partner längst nicht alle Fragen gelöst sind.

Der Chinese

Der Chinese
6/10
  • Filmgenre: Thriller
  • Premiere: 25/06/2011
  • Charakter: Maja
An einem frostigen Januartag 2006 macht die Polizei in Schweden eine grausige Entdeckung. In einem kleinen Dorf wurden 19 Menschen auf bestialische Weise zerstückelt. Die Polizei vermutet die Tat eines Wahnsinnigen. Als Richterin Birgitta Roslin von der Tat hört, wird ihr sofort klar, dass ihre Eltern unter den Mordopfern sind. Mehr noch: alle Ermordeten waren weitläufig mit ihr verwandt. Sie erkennt, dass die Polizei eine falsche Spur verfolgt, und beginnt auf eigene Faust zu recherchieren. Ihre Suche führt sie nach Peking, wo sie auf skrupellose Machenschaften der Führungselite stößt - und auf Morde, begangen vor mehr als 160 Jahren, die einen Zusammenhang zwischen dem psychopathischen Massenmörder und ihrer Familie zu bilden scheinen.

Das Vaterspiel

Das Vaterspiel
6/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 26/11/2009
  • Charakter: Schwester
Der Wiener Student Ratz ist Mitte 30 und hat keine Perspektive, wie es mit seinem Leben weitergehen soll. Von seinem Vater, einem korrupten Politiker, kann er weder Verständnis noch Unterstützung erwarten. Den Hass auf seinen alten Herrn lebt Ratz in einem selbst entwickelten Egoshooter-Game aus, bei dem man den Gegnern das Gesicht des eigenen Vaters geben kann. Eines Tages erhält er Nachricht von seiner Exfreundin Mimi. Auf ihre Bitte hin reist er nach New York, wo er einen Keller renovieren soll, in dem ihr Großvater sich seit Jahren versteckt hält: ein reuloser Altnazi, der einst einen bestialischen Mord verübte.

Ich war noch niemals in New York

Ich war noch niemals in New York
5,5/10
Lisa hat außer für ihre Fernseh-Karriere für nichts und niemanden Zeit. Doch als ihre Mutter Maria nach einem Unfall das Gedächtnis verliert und sich als blinde Passagierin an Bord eines Kreuzfahrtschiffes schmuggelt, begibt sich Lisa notgedrungen auf die Suche und spürt ihre Mutter tatsächlich auf der "MS Maximiliane" auf. Bevor sie Maria von Bord bringen kann, legt der Ozeandampfer ab, und eine unfreiwillige Schiffsreise beginnt, auf der es, nicht nur in Herzensangelegenheiten, turbulent und überraschend zugeht.

Hotel

Hotel
5,6/10
Irene, die neue Rezeptionistin eines Hotels in den österreichischen Bergen, entdeckt, dass die junge Frau, deren Stelle sie angetreten hat, auf mysteriöse Weise verschwunden ist. Ihren Fragen nach ihrer Vorgängerin begegnen die anderen Angestellten des Hotels teils mit Gleichgültigkeit, teils mit Feindseligkeit. Irene beginnt zu begreifen, dass sie ihrem eigenen Schicksal entfliehen muss.

Unter Frauen

Unter Frauen
4,1/10
Der smarte, gut aussehende Alex ist ein solcher Macho, dass seine Verflossenen eines Tages beschließen, sich gemeinsam an ihm zu rächen. Alex wacht nach einem traumatischen Unfall in einer seltsamen Parallelwelt auf, in der es nur Frauen gibt. Hier herrscht undurchbrechliche Harmonie, Kinder kommen auf Wunsch und alle verstehen sich supergut. Aber das Schlimmste: Er selbst ist eine Frau und sein bester Freund Silvio heißt nun Silvia! Irgendwie muss Alex dieser Hölle entfliehen. Ausgerechnet in dieser Parallelwelt begegnet er aber Paula. Ist sie die eine? Oder liegt es an der anderen Welt oder seinen neuen Erfahrungen, dass er für diese Frau Gefühle empfindet, wie er sie noch nie vorher für eine Frau empfand? Er möchte in die normale Welt zurück, aber mit Paula...

3 Zimmer/Küche/Bad

3 Zimmer/Küche/Bad
6,6/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 03/10/2012
  • Charakter: Gentrifikation
Acht Freunde helfen sich gegenseitig immer wieder beim Umziehen. Ein ganzes Jahr lang Umzüge, quer durch Berlin, quer durch Deutschland, von Wohnung zu Wohnung, von WG zu WG. Dabei sind diese Treffen mehr als nur das Schleppen von Möbeln und Bücherkisten. Für die Endzwanziger bedeuten diese Umzüge Meilensteine in ihren Leben. Der Wechsel der Wohnung ist auch ein Wechsel von Beziehungen. Manche gehen kaputt, andere wachsen, eine Liebe blüht auf und eine andere verwelkt. Altes bleibt zurück und das Neue ist zunächst nicht mehr als ein vages Versprechen. Am Ende aber bleiben da Freunde – die, die den Sinn des Lebens vielleicht auch nicht ergründen können, aber helfen, die Kartons zu tragen.

Südpol

Südpol
  • Filmgenre: DramaThriller
  • Premiere: 08/12/2019
  • Charakter: Hanna Moll
Im Südpol, einem Lokal im Böhmischen Prater, wird Ella (Lili Epply), die junge Kellnerin, als Geisel gehalten. Der Geiselnehmer hat keine Forderungen an die Polizei. Mario (Laurence Rupp), Ellas Freund, versucht, sie im Südpol zu finden. Doch Polizei und Einsatzkräfte versperren ihm den Weg. Die Polizei findet vor dem Lokal eine Digitalkamera. Auf den Fotos erkennt man unter anderen auch Ella. Der Geiselnehmer hatte die Kamera während der Geiselnahme verloren und Ella offenbar schon länger beobachtet. Plötzlich fällt im Südpol ein Schuss. Der Geiselnehmer erscheint in der Tür, und Ella zieht ihn im letzten Moment wieder zurück ins Lokal. Doch warum hat sie das getan?

Blutsschwestern

Blutsschwestern
5,6/10
Es hätten 2 schöne Tage für Charly werden können: Nach Jahren wieder zusammen mit ihren Freundinnen im Jagdhaus von Ritas Familie. Traumhafte Landschaft, und weit und breit niemand, nur 5 Frauen, die Spaß haben wollen. Doch dann macht Rita mit ein paar Worten Charlys frisches Liebesglück zunichte - bald darauf ist Rita tot, verblutet elendiglich an einer Schusswunde. Unwetter und fehlender Handyempfang machen es unmöglich, Hilfe zu holen. Die Frauen sitzen fest, und da draußen im Wald ist irgendwo ein Mörder. Oder ist es eine von ihnen gewesen? Wie sich herausstellt, hat jede der Freundinnen ein Mordmotiv, aber das Beste hat Charly selbst...

Das Joshua-Profil

Das Joshua-Profil
4,6/10
Der erfolglose Schriftsteller Max ist ein gesetzestreuer Bürger. Doch was Max noch nicht weiß: Er wird in ein paar Tagen ein Verbrechen begehen, so entsetzlich, dass es für einen Menschen kaum vorstellbar ist. Andere allerdings wissen es schon. Weil er einen irren Bruder hat? Weil er sich ständig brutale Verbrechen ausdenkt? Oder aus ganz anderen Gründen? Jedenfalls wissen es diese anderen - und wollen Max stoppen. Während Max einem merkwürdigen Anruf folgt, lässt er seine Pflegetochter Jola alleine zu Hause. Wieder zurück, wurde sie mit K.O.-Tropfen sediert. Die Polizei verdächtigt Max, sich an seiner Tochter vergehen zu wollen. Als das Jugendamt sie ihm wegnehmen will, flieht er mit ihr. Doch auf der Flucht hat er einen Autounfall und erwacht im Krankenhaus - von Jola keine Spur. Wer hat sie entführt? Und wer will ihm etwas anhängen? Wer sind die Leute, die ihn verfolgen? Und wer oder was ist Joshua?

Restrisiko

Restrisiko
6,1/10
  • Filmgenre: DramaThriller
  • Premiere: 18/01/2011
  • Charakter: Elke Krüger
Der Nuklearunfall im Kernkraftwerk Oldenbüttel ist die größte Katastrophe in der Geschichte der Bundesrepublik. Zwei Millionen Menschen müssen evakuiert werden. Nur die AKW-Sicherheitschefin Katja Wernecke kehrt in die kontaminierte Zone zurück, um Beweise für die Ursache des GAUs zu finden. Noch drei Monate zuvor war ihre größte Sorge, dass der Laufzeitverlängerung des AKWs nicht zugestimmt wird und damit ihr Arbeitsplatz gefährdet ist. Einen Brand im Kernkraftwerk will sie daher genauso wie ihr Vorgesetzter Werksleiter Wessel verschweigen. Nichts soll nach außen dringen und der Vorfall vertuscht werden. Trotzdem erfährt die Presse davon und berichtet umfassend. Steffen Stratmann der sich als Kommunikationsberater vorstellt, soll das lädierte Image des AKWs wieder aufpolieren. Doch noch bevor er eine langfristige Strategie ausarbeiten kann, passiert der Unfall

Ähnliche Schauspieler