Die besten Filme von Gregory Peck

Gregory Peck

Gregory Peck

05/04/1916- 12/06/2003
Eldred Gregory Peck (* 5. April 1916 in La Jolla, Kalifornien; † 12. Juni 2003 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler. Die Verkörperung von oft in der Heldenrolle auftretenden, zumeist aufrechten, integren und sympathischen Figuren machte ihn in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu einem berühmten Filmstar. Das American Film Institute wählte ihn 1999 auf Platz 12 der 25 bedeutendsten männlichen Leinwandlegenden des US-amerikanischen Films. Auf der 2003 entstandenen Liste der 50 größten Figuren des US-amerikanischen Films nimmt seine Rolle als Atticus Finch – Verteidiger eines im Ergebnis unschuldig der Vergewaltigung angeklagten schwarzen Farmarbeiters – in Wer die Nachtigall stört den ersten Platz ein. Für die darstellerische Leistung in diesem Film gewann Peck im Jahr 1963 den Oscar als bester Hauptdarsteller. Quelle: Wikipedia
Filmgenre:
Verfügbar auf:
Jahr:

Das Omen

Das Omen
7,5/10
  • Filmgenre: HorrorThriller
  • Premiere: 06/06/1976
  • Charakter: Robert Thorn
Robert Thorn und seine Frau Katherine erwarten ihr erstes Kind. Doch bei der Geburt stirbt das Baby, und die in einem römischen Krankenhaus tätigen Priester bieten Thorn an, stattdessen ein zur gleichen Zeit geborenes Kind, deren Mutter angeblich bei der Geburt gestorben ist und das keine Verwandten haben soll, zu adoptieren. Thorn stimmt nach anfänglichem Zögern zu, denn er weiß, wie problematisch für Katherine das Wissen um die Fehlgeburt wäre. Nichts ahnend ist Katherine überglücklich über den scheinbar gemeinsamen Sohn, den die beiden Damien nennen. Doch der Junge erweist sich schon bald als der personifizierte Antichrist. Schreckliche Dinge geschehen in seiner Gegenwart und viele der Dinge, sind nicht mit natürlichen Überlegungen zu erklären. Und schon bald müssen auch Robert und Katherine um ihr Wohl bangen, denn Damien scheint nichts und niemand stoppen zu können...

Ein Herz und eine Krone

Ein Herz und eine Krone
8/10
Auf Staatsbesuch in Rom hat die junge Prinzessin Anne die dauernde Pflicht zum würdevollen Repräsentieren satt. Heimlich schleicht sie sich davon, um die »Ewige Stadt« und das wahre Leben kennen zu lernen. Am Abend schläft sie völlig erschöpft inmitten antiker Ruinen ein. Dort gabelt sie der attraktive Journalist Joe Bradley auf, der jedoch noch keine Ahnung hat, wer da vor ihm liegt, und sie kurzerhand zur Ausnüchterung mit in seine Wohnung schleppt. Als er am nächsten Morgen aufwacht und die Pressekonferenz der Prinzessin abgesagt wird, dämmert ihm, welchen Vogel er da gefangen hat...

Wer die Nachtigall stört

Wer die Nachtigall stört
8,3/10
  • Filmgenre: DramaKrimi
  • Premiere: 20/12/1962
  • Charakter: Atticus Finch
Der auf dem gleichnamigen Roman von Harper Lee basierende Film erzählt die Geschichte einer Kindheit in einer amerikanischen Kleinstadt der 1930er Jahre, in der Vorurteile, Rassenhass und Selbstjustiz an der Tagesordnung waren.

Das war der Wilde Westen

Das war der Wilde Westen
7,1/10
  • Filmgenre: Western
  • Premiere: 01/10/1962
  • Charakter: Cleve Van Valen
So wurde der Westen erobert: mit Unerschrockenheit, Zähigkeit und ständigen Auseinandersetzungen. Drei Regisseure inszenierten fünf ineinander verwobene Geschichten mit etlichen der legendärsten Actionsequenzen der Filmgeschichte und einem gewaltigen Staraufgebot: So wurde "Das war der Wilde Westen" verfilmt. Henry Fonda, Gregory Peck, Debbie Reynolds, James Stewart und John Wayne gehören zu den großen Namen in dieser Monumentalsaga über eine wagemutige Familie, die über mehrere Generationen immer weiter nach Westen zieht. Spektakuläre Szenen zeigen eine atemberaubende Wildwasserfahrt, eine donnernde Stampede panischer Büffel und ein packendes Duell auf einem führerlos dahin rasenden Zug.

Die Kanonen von Navarone

Die Kanonen von Navarone
7,5/10
  • Filmgenre: ActionKriegsfilm
  • Premiere: 27/04/1961
  • Charakter: Capt. Keith Mallory
Einer der erregendsten Action-Filme, die je gedreht wurden. Im 2. Weltkrieg hat die deutsche Armee tief in die Felsen eines Küstenberges eine unangreifbare Festung mit riesigen Kanonen gebaut. Die Kanonen von Navarone haben totale Kontrolle über einen strategisch wichtigen Kanal in der Ägäis. Deshalb müssen sie von den Alliierten zerstört werden. Man bildet ein Spezial-Kommando mit dem Bergsteiger Keith Mallory, dem Sprengstoffexperten Corporal Miller, dem Wider-standskämpfer Andrea Stavros und dem britischen Major Franklin. Geführt von Mallory, verfolgt das Team beharrlich sein Ziel, die Kanonen von Navarone zu zerstören.

Kap der Angst

Kap der Angst
7,3/10
  • Filmgenre: KrimiThriller
  • Premiere: 15/11/1991
  • Charakter: Lee Heller
Max Cady ist ein Psychopath reinsten Wassers, der bei seiner Entlassung aus dem Gefängnis an nichts anderes denkt als an Rache. Sein Ziel ist sein ehemaliger Verteidiger Sam Bowden, den er verdächtigt, Informationen zu seiner Entlastung dem Gericht nicht vorgelegt zu haben. So beginnt Cady, die Familie zu terrorisieren, immer am Rand der Legalität, aber sie nie überschreitend. Auch an die 15-jährige Tochter macht er sich heran. Als er einen auf ihn angesetzten Privatdetektiv umbringt, ist das Maß voll. Bowden und seine Familie fliehen, doch Cady läßt sich nicht abschütteln...

Moby Dick

Moby Dick
7,3/10
  • Filmgenre: AbenteuerDrama
  • Premiere: 27/06/1956
  • Charakter: Captain Ahab
Obwohl sie vom wahnsinnig wirkenden Elias davor gewarnt werden, heuern der Matrose Ismael und der Harpunier Queequeg auf dem Walfangschiff „Pequod“ an. Dass sich Ahab, der Kapitän dieses Schiffs, an Bord befindet, vermittelt sich ihnen in den ersten Tagen auf See nur durch die Geräusche, die sein künstliches Bein nachts auf Deck verursacht. Schließlich bekommen sie ihn zu Gesicht. Ahab trägt eine Beinprothese, die aus dem Kieferknochen eines Pottwals angefertigt worden ist. Dieser ungewöhnliche Werkstoff ist damit zu erklären, dass der Kapitän einen weißen Wal namens Moby Dick für den Verlust seines Beins verantwortlich macht.

Ich kämpfe um Dich

Ich kämpfe um Dich
7,5/10
Dr. Constance Peterson, eine junge Psychoanalytikerin einer Nervenklinik, hat Bedenken wegen ihres neuen Chefs. Der attraktive Dr. Edwardes hat Schuldkomplexe und ist augenscheinlich psychisch verwirrt. Dr. Edwardes ist nicht Dr. Edwardes – so das Urteil der übrigen Ärzte. Ist Dr. Edwardes ein Betrüger? Als sich schließlich die Anzeichen häufen und er des Mordes an dem echten Dr. Edwardes verdächtigt wird, flieht er aus der Anstalt. Constance, die ihm aus Liebe folgt, versucht mit dem ganzen Können ihrer psychoanalytischen Fähigkeiten, das Rätsel in „Dr. Edwardes’“ Kopf zu entschleiern ...

Bravados

Bravados
7/10
  • Filmgenre: Western
  • Premiere: 25/06/1958
  • Charakter: Jim Douglass
Der wortkarge Farmer Jim Douglas kommt in die Stadt Rio Arriba, wo am nächsten Tag vier Verbrecher hingerichtet werden sollen. Er ist überzeugt davon, dass es die Mörder und Vergewaltiger seiner Frau sind und will ihren Tod miterleben. Doch kurz vor der Exekution gelingt den Schurken die Flucht. Jim nimmt die Verfolgung auf, eine mörderische Jagd zur mexikanischen Grenze beginnt. Ohne Erbarmen tötet er drei der Banditen, die bis zuletzt ihre Unschuld beteuern. Als er am Ende auch den letzten in seine Gewalt bekommt, erwartet ihn eine grausige Erkenntnis.

Abrechnung in Gun Hill

Abrechnung in Gun Hill
6,2/10
  • Filmgenre: Western
  • Premiere: 16/08/1971
  • Charakter: Clay Lomax
Nach acht Jahren wieder aus dem Gefängnis will Clay Lomax vor allem eines: sein Geld, um daß ihn sein ehemaliger Partner Sam Foley betrogen hat. Der ist schon auf der Hut und setzt mehrere Männer auf Lomax an, doch Lomax bekommt ganz andere Schwierigkeiten. Seine Exgeliebte, von der er noch Geld bekommen hätte, ist verstorben und deren Kind, Decky, acht Jahre alt, wird ihm überantwortet. Weil ihm berichtet wird, sie wäre seine Tochter, hat der Räuber nun auch noch ein Kind an den Hacken...

The Boys from Brazil

The Boys from Brazil
7/10
Doktor Josef Mengele, KZ-Arzt in Auschwitz, ist nach dem Ende des Dritten Reiches nach Paraguay geflohen und plant Grausiges. Er will eine Hautzelle Adolf Hitlers klonen und den Führer in 94-facher Gestalt wieder aufleben lassen. Dafür schreckt er vor 94 Morden nicht zurück und will die Kinder über die ganze Welt verteilen, damit zu gegebenem Zeitpunkt das Vierte Reich entstehen kann. Der Wiener Nazi-Jäger Liebermann kommt dem üblen Schergen auf die Schliche.

Verschollen im Weltraum

Verschollen im Weltraum
5,9/10
Unter dem Basiskommando von Charles Keith soll eine Crew von Astronauten um Mission Commander Jim Pruett eine Reihe von Tests im Weltraum durchführen. Als das Raumschiff zurück auf die Erde kehren will, versagt das Triebwerk. Mit Hilfe des Raumfahrt-Veteranen und Rettungsspezialisten Ted Dougherty entwickelt Chefpilot Keith auf der Erde einen Plan zur Rettung der Crew, deren Lage durch einen Mangel an Sauerstoff immer aussichtsloser wird. Schließlich startet er allein ins All, um der Truppe zu helfen.

Mackenna's Gold

Mackenna's Gold
6,7/10
Sheriff Mackenna ist im Besitz einer Karte, welche die Lage des legendären „Gold-Tales“ aufzeigt. Sowohl eine Gangsterbande als auch die Bürger der Stadt sind hinter Mackenna und seiner Karte her. Aber die persönlichen Feindschaften müssen immer wieder zurückgestellt werden für den Kampf gegen den gemeinsamen Feind: die Apachen. Der Wettlauf jeder gegen jeden um Mackennas Gold treibt unaufhaltsam seinem gewalttätigen, brutalen Höhepunkt zu.

Schnee am Kilimandscharo

Schnee am Kilimandscharo
6,1/10
Schriftsteller Harry Street liegt mit einer entzündeten Fußverletzung in einer Hütte am Fuße des Kilimandscharo, wo er von seiner zweiten Frau Helen gepflegt wird. Während sie auf das nicht eintreffen wollende Rettungsflugzeug warten, lässt der mitunter delirierende Harry sein Leben und vor allem seine großen Liebschaften Revue passieren. Schließlich erkennt er, dass er doch kein so großer Versager in der Liebe und in seinem Beruf war, wie er zunächst glaubte.

Das letzte Ufer

Das letzte Ufer
7,1/10
Der Krieg ist aus, niemand hat gesiegt. Nur die Einwohner Australiens und die Besatzung des amerikanischen U-Boots „Sawfish“ sind der atomaren Zerstörung und der Verstrahlung der Erde bisher entronnen. Doch die radioaktive Wolke rückt näher, und Captain Dwight Towers bricht mit der „Sawfish“ auf, um sie zu erkunden. Doch seine Nachrichten sind niederschmetternd: Die Strahlenwolke ist absolut tödlich. Und während die Zeit verrinnt, versucht jeder auf seine Weise mit dem nahen Ende fertig zu werden. Der Eine will noch rasch seinen Lebenstraum als Rennfahrer verwirklichen, die Andere versucht, der Liebe noch einmal eine Chance zu geben. Das letzte Kapitel der Menschheitsgeschichte ist angebrochen.

Weites Land

Weites Land
7,9/10
Zwei Rancher befinden sich mitten in einem erbitterten Streit um eine Wasserquelle. Die Familien der Rancher drohen an der Auseinanderseztung zu zerbrechen, bis sich ein Gentleman von der Ostküste, James McKay, schlichtend zwischen sie stellt.

Arabeske

Arabeske
6,4/10
Professor Ragheeb will sich beim Augenarzt nur die Sehstärke kontrollieren lassen. In der Praxis ist allerdings nur seine Vertretung, ein Mr. Sloane, der etwas anderes im Sinne hat: Er pustet Ragheeb nicht nur das Augenlicht für immer aus. Denn in seinem Brillenbügel hat der Prof. einen Zettel mit Hieroglyphen stecken, den Sloane im Auftrag seines Arbeitgebers, dem Reeder Beshraavi beschaffen soll. Kurz darauf besucht Sloane einen anderen Professor: David Pollock ist Experte für alte Schriftzeichen und soll das Papier entziffern.

Der Kommandeur

Der Kommandeur
7,7/10
Harvey Stovall besucht während eines England-Aufenthaltes den alten amerikansichen Militärflugplatz Archbury. Jetzt sind die Rollbahnen mit Gras überwachsen, aber Stovalls Erinnerungen sind noch frisch. Es ist das 1942. Die 918. Bomber-Gruppe, die täglich mehere Feindeinsätze fliegt, hat zuenehmend höhere Verluste. Die Mannschaft ist demoralisiert und droht zu zerbrechen. Als nach einem Feindlug fünf Flugzeuge mit insgesamt 50 Besatzungsmitgliedern nicht wieder zurückkehren, wird Colonel Davenport des Kommandos enthoben, Brigade-General Savage übernimmt den Befehl über die 918. Gruppe. Savage versucht, sich mit eiserner Disziplin Respekt zu verschaffen, schreckt auch vor drakonischen Maßnahmen nicht zurück.

Ein Köder für die Bestie

Ein Köder für die Bestie
7,7/10
  • Filmgenre: DramaThriller
  • Premiere: 12/04/1962
  • Charakter: Sam Bowden
Psychothriller aus dem Jahr 1962, der auf dem gleichnamigen Roman von John D. MacDonald basiert. Der Psychopath Max Cady kommt frisch aus dem Knast und hat nur eines im Sinn: Rache an seinem Anwalt Sam Bowden, dem er seine langjährige Strafe anlastet. Cady terrorisiert die Familie des Anwalts. 1991 filmte Martin Scorsese ein erfolgreiches Remake.

MacArthur - Held des Pazifik

MacArthur - Held des Pazifik
6,5/10
Der semidokumentarische Spielfilm "MacArthur - Held des Pazifik" folgt dem Lebenslauf des amerikanischen Fünfsterne-Generals Douglas MacArthur (1880-1964) von 1942 bis Anfang der 50er Jahre.

Ähnliche Schauspieler