Die besten Filme von Hans Moser

Hans Moser

Hans Moser

06/08/1880- 19/06/1964
Heute präsentieren wir Ihnen die besten Hans Moser Filme . Wenn Sie ein großer Filmfan sind, werden Sie die meisten sicherlich kennen, aber wir hoffen, einen Film zu entdecken, den Sie noch nicht gesehen haben … und den Sie lieben! Wir gehen dorthin mit den besten Hans Moser-Filmen.
Filmgenre:
Jahr:

Die Deutschmeister

Die Deutschmeister
5,9/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 11/08/1955
  • Charakter: Jerimias Swoboda
Wien an der Schwelle zum 20. Jh.: Stanzi Hübner kommt in die Stadt und trifft auf Willy Jurek vom Deutschmeister-Regiment. Nachdem die beiden sich näher gekommen sind, hat Stanzi, die in der Backstube ihrer Tante arbeitet, einen kühnen Einfall, wie sie einem eben von Willy komponierten Marsch zu Ehren verhelfen kann: Sie fügt das Notenpapier der für den Kaiser bestimmten Backware bei. Zeitigt dies zunächst auch nur negative Wirkung, so wird Willys Marsch durch Stanzis Initiative doch noch ein voller Erfolg.

Die Fledermaus

Die Fledermaus
5,7/10
  • Filmgenre: KomödieMusik
  • Premiere: 02/02/1962
  • Charakter: Frosch
Dr. Gabriel Eisenstein, Syndikus bei Arabayam & Co., muss wegen Beleidigung einer Amtsperson eine achttägige Arreststrafe im Bezirksgefängnis von Grinzing antreten. Gleichzeitig soll er aber für seinen Arbeitgeber Basil Arabayam als Marquis Renard mit einer fingierten Ehefrau den Ball des Prinzen Orlofsky besuchen. Besagte Frau soll den Prinzen dazu bewegen, ihr ölreiche Ländereien in Bakutin am Schwarzen Meer zu schenken, die umgehend an Arabayam weitergegeben werden sollen...

Opernball

Opernball
6,8/10
Zwei Damen beschließen, dem jeweils anderen Herrn auf den Zahn zu fühlen. Gleichzeitig engagiert Georg Hanni, um sich an Paul heranzumachen, aus Rache dafür, dass Paul Georg einmal mit einer Zirkusartistin verkuppelt hat. Und Helene und Elisabeth wollen sich ebenfalls revanchieren, denn Helene hat früher einmal den Komponisten Stelzer geliebt, und Elisabeth den Paul, obwohl sie schließlich Georg geheirat hat. Alles klar?

Wiener Blut

Wiener Blut
6,8/10
"Wiener Blut" ist die erste deutsche Operettenverfilmung von Willi Forst nach der Operette von Johann Strauß. Graf Wolkersheim und seine Frau wollen am Wiener Kongress teilnehmen. In der Verwechslungskomödie gehen beide aber mit anderen Partnern auf das vergnügliche Fest, das anstelle des Wiener Kongresses veranstaltet wird.

Mariandl

Mariandl
5,7/10
Dem peniblen Hofrat Geiger fällt es wie Schuppen von den Augen: Die 18-jährige Mariandl die sich für ein Musikstudium bei ihm bewirbt, ist seine eigene Tochter. Reumütig beschließt er, seine Vaterpflichten nachzuholen und reist nach Dürnstein, wo er vor 19 Jahren Mariandls Mutter Marianne traf. Diese betreibt einen Gasthof, der jedoch mangels Gästen kurz vor der Pleite steht. Marianne sieht sich gezwungen, einen wohlhabenden Hotelier zu heiraten. Als jedoch plötzlich Geiger vor ihr steht, flammen alte Gefühle wieder auf und auch zwischen Geigers Sekretär Peter und Mariandl bahnt sich mehr an als nur gute Freundschaft.

Das Ferienkind

Das Ferienkind
7/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 22/04/1943
  • Charakter: Vinzenz Panigel
Ein Bahnhofsvorsteher außer Dienst erkennt in einem Hamburger Ferienkind den Sohn seiner Tochter, die er wegen ihrer Heirat verstoßen hat. Nach einem Unfall des Kleinen versöhnt sich der alte Griesgram wieder mit seinem Kind.

Mariandls Heimkehr

Mariandls Heimkehr
5,2/10
Nach der Heirat mit Hofrat Geiger zieht Marianne zu Ihrem Mann nach Wien. Sie führt den Haushalt, während ihre Tochter die Musikakademie besucht. Doch Mariandl hat Liebeskummer. Ständig erwischt sie ihren Peter in merkwürdigen Situationen mit anderen Frauen. Marianne dagegen muss sich andauernd die Anspielungen von Franzi, Geigers langjähriger Haushälterin, anhören, die sich selbst gern als Hofrätin gesehen hätte. Entnervt beschließen Mutter und Tochter Wien zu verlassen und den Großvater zu besuchen. Dieser hat einen heruntergekommenen Bauernhof in der Wachau geerbt, auf dem sich Pferde befinden, die auf ihre Verschickung in italienische Schlachthöfe warten. Durch zwei Benefiz-Konzerte kann die begabte Musikstudentin Mariandl ausreichend Geld herbeischaffen, um die Gäule freizukaufen.

Hohe Schule

Hohe Schule
6,6/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 31/12/1934
  • Charakter: Brandler Diener
Carlo Cavelli ist der Künstlername eines weltbekannten Kunstreiters, der bei seinen Auftritten stets maskiert ist

Roter Mohn

Roter Mohn
5,5/10
Durch ein geschickt angelegtes Täuschungsmanöver versucht ein Theater-Ensemble, den Verkauf seines kleinen Theaters an einen windigen Geschäftemacher zu verhindern. Dabei kommt es zu zahlreichen Missverständnissen und Verwechslungen, die in einer vorgetäuschten Hochzeitsnacht gipfeln ...

Burgtheater

Burgtheater
7/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 25/12/1936
  • Charakter: Souffleur Sedlmayer
Leni Schindler liebt aber abgöttisch den jungen Schauspieler Josef Rainer. Dieser wird von der Baronin Seebach, die mit dem Burgtheaterdirektor bekannt ist, protegiert; sie ist auch in ihn verliebt. Davon bekommt ihr Ehemann Wind. …

Liebelei

Liebelei
7,5/10
Liebelei ist eine deutsche Verfilmung des gleichnamigen Schauspiels von Arthur Schnitzler

13 Stühle

13 Stühle
6,9/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 16/09/1938
  • Charakter: Trödler Alois Hofbauer
E.W. Emos Lustspiel zeigt Heinz Rühmann in einer seiner Paraderollen: Als glückloser Friseurmeister Felix Rabe erbt er von seiner verstorbenen Tante Barbara statt des erhofften Vermögens lediglich die titelgebenden 13 Stühle. Enttäuscht übergibt Rabe das scheinbar wertlose Mobiliar an den Trödler Alois Hofbauer nur um wenig später zu erfahren, dass in einem der Stühle 100.000 Mark versteckt sind. Da Hofbauer bereits alle Stühle verkauft hat, begeben sich Friseur und Trödler auf eine turbulente Jagd nach dem Geld. Dabei muss das ungleiche Gespann zahlreiche amüsante bis absurde Abenteuer bestehen.

Das Ekel

Das Ekel
6,9/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 04/08/1939
  • Charakter: Karl Sträubler
Karl Sträubler ist grundsätzlich gegen alles, was andere machen. Besonders erregt ihn seit geraumer Zeit die quietschende Straßenbahn, die an seinem Haus vorbeifährt; 25 Eingaben hat er deshalb schon gemacht, alle erfolglos. Nachdem er sich mit seinem Freund Weichert zerstritten hat, wirft er auch noch dessen Sohn Heinrich hinaus, als dieser ihn um die Hand seiner Tochter Leni bittet. Sträubler ist nämlich fest entschlossen, Leni mit Ferdinand, dem Sohn eines Geschäftsfreundes, zu verloben. Doch die jungen Leute lassen sich keine Vorschriften machen, und Sträubler bekommt schließlich eine gerechte Strafe für seine Unverschämtheiten: Wegen ungebührlichen Benehmens vor Gericht landet er im Gefängnis und hat dort Zeit, in sich zu gehen.

Der Millionär

Der Millionär
6,5/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 17/01/1947
  • Charakter: Leopold Habernal, Postbote
Der Millionär ist ein deutscher Spielfilm aus den Jahren 1944/45 mit Hans Moser in der Hauptrolle.

Die Fledermaus

Die Fledermaus
7,4/10
  • Premiere: 30/10/1937
  • Charakter: Hans Moser
Tenor Hans Weigel tritt in einer "Fledermaus"-Inszenierung auf. Von der Bühne aus flirtet er mit einer verschleierten Dame, die jeden zweiten Abend in der Loge sitzt. Was Weigel nicht ahnt: Bei der mysteriösen Frau handelt es sich um seine eigene Gattin Maria, die mit Hilfe von Weigels Freunden ihrem flatterhaften Ehemann eine amouröse Lektion erteilen will. Kurz vor einem Rendezvous mit der geheimnisvollen Fremden schläft Weigel ein - und findet sich in seinem Traum in einer turbulenten Operetten-Handlung wieder...

Opernball

Opernball
6,4/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 29/08/1956
  • Charakter: Anton Hatschek, Oberkellner
Drei Männer erfinden Notlügen gegenüber ihren Frauen, um am Opernball in Wien teilnehmen zu können. Doch die Frauen durchschauen ihr Treiben und setzen mit anonymen Briefen ein munteres Chaos an Verwechselungen in Gang.

Knox und die lustigen Vagabunden

Knox und die lustigen Vagabunden
6,1/10
  • Filmgenre: KomödieMusik
  • Premiere: 29/11/1935
  • Charakter: Knox, sein Kompagnon
Der Clown Knox ist der Star des Zirkus Saran. Seiner geliebten Tochter Lissy gegenüber schämt er sich jedoch seines Berufes und hält ihn vor ihr geheim. Er lässt sie in einem vornehmen Mädchenpensionat erziehen und gibt vor, beruflich viel auf Reisen zu sein. Als der Zirkus jedoch in der Stadt gastiert, in der Lissy im Internat lebt, kommt Knox in die Bredouille.

Endstation

Endstation
7/10
  • Filmgenre: KomödieLiebesfilm
  • Premiere: 04/06/1935
  • Charakter: Karl Vierthaler senior, Oberkontrollor
Der Wiener Straßenbahnführer Karl Vierthaler hat ein Herz für seine Fahrgäste. Als eine Hutschachtel der jungen Modistin Anna aus der Bahn fällt und überfahren wird, setzt er sich persönlich bei Annas Auftraggeberin für sie ein - und verliebt sich in das schüchterne Mädchen. Karls Eltern aber wollen, dass ihr Sohn Rosa, die Tochter des Konditors Schilling, heiratet und seine geliebte Straßenbahn aufgibt. Missverständnisse und Streit belasten bald die Liebe zwischen Karl und Anna.

Reisebekanntschaft

Reisebekanntschaft
6,7/10
  • Filmgenre: KomödieKrimi
  • Premiere: 07/10/1943
  • Charakter: Fridolin Specht
Privatdetektiv Fridolin Specht (Hans Moser) befindet sich gerade im Urlaub, als ihn die Nachricht von einem Lotteriegewinn erreicht. Ganze 10.000 Mark sollen es sein! Sogleich setzt sich seine Sekretärin in den Zug, um den Gewinn zu überbringen. Doch als Fridolin den vermeintlichen Geldkoffer öffnet, ist das Geld verschwunden! Ein mysteriöser Vorgang, der Fridolin zum Detektiv in eigener Sache werden lässt...

Maskerade

Maskerade
7,6/10
Liebesgeschichte im Alt-Wiener Gesellschaftsmilieu: Ein bekannter Maler bewegt eine Dame der Gesellschaft dazu, ihm Modell zu stehen. Das Bild gerät in die Zeitung, es kommt zu Komplikationen, die schließlich jedoch für den Maler und ein Mädchen aus dem Volk zum Happy-End führen. Anmutig und mit feinem Humor inszeniert.

Ähnliche Schauspieler