Die besten Filme von Lena Stolze

Lena Stolze

Lena Stolze

08/08/1956 (67 años)
Heute präsentieren wir Ihnen die besten Lena Stolze Filme . Wenn Sie ein großer Filmfan sind, werden Sie die meisten sicherlich kennen, aber wir hoffen, einen Film zu entdecken, den Sie noch nicht gesehen haben … und den Sie lieben! Wir gehen dorthin mit den besten Lena Stolze-Filmen.
Filmgenre:
Verfügbar auf:
Jahr:

Nanga Parbat

Nanga Parbat
6,5/10
  • Filmgenre: AbenteuerDrama
  • Premiere: 14/01/2010
  • Charakter: Mutter Messner
1970: Karl Maria Herrligkoffer der Halbbruder Merkls und Leiter zahlreicher Himalaja-Expeditionen, lädt die jungen Bergsteiger Reinhold und Günther Messner die sich bereits durch einige Erstbesteigungen in den Alpen und den Anden einen Namen gemacht haben, zu seiner nächsten Expedition zum Nanga Parbat ein. Diesmal soll die Rupalwand an der Südflanke des Berges in Angriff genommen werden, die mit 4.500 Metern höchste Steilwand der Erde. Nachdem die ersten Höhenlager eingerichtet sind, verhindert schlechtes Wetter zunächst den Aufstieg zum Gipfel. Nach langem Warten bittet Reinhold Messner Herrligkoffer um die Erlaubnis zu einem Alleingang, falls sich das Wetter nicht bessern sollte. Herrligkoffer, der eigentlich eine Teamleistung erzielen wollte, willigt widerwillig ein und kurz darauf beginnt Reinhold Messner mit dem Aufstieg.

Rosenstraße

Rosenstraße
6,7/10
  • Filmgenre: DramaKriegsfilm
  • Premiere: 18/09/2003
  • Charakter: Miriam Süßmann
Nach dem Tod ihres Vaters erfährt die jüdische Journalistin Hannah, dass ihre Mutter Ruth während des Dritten Reiches von einer deutschen Frau gerettet worden ist. Sie reist nach Deutschland, um diese Frau zu finden und die geheimnisvolle Vergangenheit ihrer Mutter zu ergründen. Von der inzwischen 90-jährigen Lena Fischer erfährt sie vom Aufstand der Frauen in der Berliner Rosenstraße, die ihre jüdischen Familienmitglieder vor der Deportation retteten. Noch ahnt Hannah nicht, dass sie Dinge erfahren wird, die auch ihr eigenes Leben beeinflussen sollen...

Die weiße Rose

Die weiße Rose
7,2/10
  • Filmgenre: DramaHistorie
  • Premiere: 24/09/1982
  • Charakter: Sophie Scholl
Ein kleiner Lichtstreifen in Deutschlands dunkelster Zeit. München 1942. Eine Gruppe von fünf Studenten, unter ihnen die Geschwister Hans und Sophie Scholl, ruft mit Flugblättern, unterzeichnet mit „Die weiße Rose“, zum Widerstand gegen Hitler auf. Unter Einsatz ihres Lebens bringen sie die Flugblätter auch in andere Städte. Nachts schreiben sie „Nieder mit Hitler“ an die Hauswände. Während sich die Schlinge der Gestapo immer enger zieht, nehmen sie Kontakt zu anderen Gruppen und zu Widerstandskreisen in der Wehrmacht auf. Im Frühjahr 1943 schlägt die Gestapo zu. Der Volksgerichtshof unter Freisler hat das letzte Wort.

Die Pastorin

Die Pastorin
4,2/10
  • Premiere: 13/04/2013
  • Charakter: Doris Ehwaldt
Die unkonventionelle Pastorin Franziska Kemper geht voll in ihrem Beruf auf, für den sie sogar ihre Ehe opferte. Aber ihr Enthusiasmus trifft in der bisherigen Kirchgemeinde nicht auf Gegenliebe und so entschließt sie sich, gemeinsam mit ihrer 16-jährigen Tochter Amelie und dem achtjährigen Felix, ihrem Exmann Christoph nach Lübeck zu folgen. Dort stellt sich heraus, dass er mit seiner neuen Freundin Andrea bereits ein Baby erwartet. Somit ist der Traum, möglicherweise wieder mit Christoph zusammen zu kommen, für Franziska geplatzt. Als ihre Tochter verschwindet, sie der todkranken Doris beistehen muss und mit ihrem Motorrad einen Unfall baut, beginnt Franziska über ihr weiteres Leben und ihren Glauben nachzudenken…

Schlafes Bruder

Schlafes Bruder
7/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 08/09/1995
  • Charakter: Oskarin
Ende des 18. Jahrhunderts In die Verlassenheit und Tristesse des abgelegenen Alpendorfs Eschberg wird ein Kind hineingeboren. Johannes Elias Alder ein Bastard, von den Eltern abgelehnt und von der inzestuösen Dorfgemeinde, allesamt dickköpfig und engstirnig, verachtet. Elias, das Kind mit den eigenartigen gelben Augen, wächst als Außenseiter auf und so bleibt seine göttliche Begabung, sein absolutes Gehör, unentdeckt. Er bringt sich selbst das Orgelspiel bei und vermag dem Instrument beinah überirdische Töne zu entlocken, die jeden Zuhörer bis ins Mark erschüttern. Als seine Fähigkeiten schließlich entdeckt werden, ist es bereits zu spät - Elias zerbricht am Verlust seines besten Freundes Peter, der ihn abgöttisch liebt, und der unerwiderten Liebe zu Elsbeth. Er beschließt, nicht mehr zu schlafen, bis der Tod Erlösung bringt...

Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen

Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen
6,5/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 24/09/2009
  • Charakter: Schwester Jutta
Mit acht Jahren kommt Hildegard im 12. Jahrhundert in ein Benediktinerkloster, wo Jutta von Sponheim sie Heilkunde lehrt und ihre musikalische Begabung fördert. Als Hildegard später beabsichtigt, ein eigenes Kloster zu gründen, stößt sie auf Widerstand der Benediktiner, setzt sich jedoch durch und wird Äbtissin des neu geschaffenen Frauenklosters Rupertsberg bei Bingen. Immer wieder in ihrem Leben hat Hildegard Visionen, die sie leiten und ihr Kraft geben, auch in schweren Situationen. Die Veröffentlichung ihres Wissens und ihrer theologischen Ansichten verschaffen ihr einen großen Bekanntheitsgrad und die selbstbewusste Frau kommt in Kontakt mit den bedeutendesten Personen der Gesellschaft ihrer Zeit.

Delphinsommer

Delphinsommer
7/10
  • Premiere: 08/05/2004
  • Charakter: Margot
Als Nathalie zwei Jahre alt war, trennten sich ihre Eltern Caroline und Michael Scholl. Nachdem Caroline weitere zwei Jahre später den Juristen Gregor Wagner geheiratet hatte, ein engagiertes Mitglied der "Kirche des Herrn", versuchte Michael, das Sorgerecht für seine Tochter zurückzubekommen, aber er scheiterte vor Gericht, und Caroline unterband von da an jeden Kontakt zwischen Vater und Tochter. Familie Wagner lebte in der Nähe von Stuttgart, wo Nathalie eine Nonnenschule besuchte. Mit sechzehn bekam Nathalie eine Stiefschwester.

Mitten im Sturm

Mitten im Sturm
6,7/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 18/09/2009
  • Charakter: Greta
1937 wird die privilegierte sowjetische Universitätsprofessorin Eugenia Ginzburg aufgrund von absurden Anschuldigungen verhaftet und zu zehn Jahren Zwangsarbeit im sibirischen Gulag verurteilt. Mit Gedichten aus der von ihr über alles geschätzten russischen Literatur gelingt ihr der intellektuelle Kraftakt, dem Wahnsinn stalinistischer Willkür nicht nur selbst die Stirn zu bieten, sondern auch ihre Leidesgenossinnen im Lager zum Durchhalten zu inspirieren. Doch als Eugenia vom Tod ihres Sohnes erfährt, erlischt ihr Lebensmut. Erst die Liebe zu dem russlanddeutschen Lagerarzt Anton Walter gibt ihr, wider aller Vernunft, neue Hoffnung: Er versteht es, trotz seines eigenen Schicksals den barbarischen Lebensbedingungen mit uneigennütziger Menschlichkeit zu begegnen. Selbst die strengsten Repressalien können nicht verhindern, dass die Beziehung der beiden allen Anfechtungen standhält.

Die Auserwählten

Die Auserwählten
6,8/10
  • Filmgenre: DramaTV-Film
  • Premiere: 01/10/2014
  • Charakter: Vera
TV-Drama um den Missbrauchsskandal an der Odenwaldschule mit Ulrich Tukur und Julia Jentsch. Ende der 1970er-Jahre. Begeistert tritt die 29-jährige Petra Grust ihre Stelle als Biologielehrerin an der Odenwaldschule an. Es ist die legendäre Vorzeige-Einrichtung der Reformpädagogik in der Bundesrepublik. Das Vertrauen des charismatischen und berühmten Schulleiters Simon Pistorius ehrt sie. Doch der Internatsalltag ist irritierend. Schüler und Lehrer beiderlei Geschlechts benutzen dieselben Duschen, junge Schüler trinken und rauchen ungehindert.

Das schreckliche Mädchen

Das schreckliche Mädchen
7,3/10
Die Klosterschülerin Sonja Wegmus Lena Stolze will am Aufsatzwettbewerb Meine Stadt im Dritten Reich teilnehmen. Doch die Bürger ihrer Heimatstadt Pfilzing begegnen ihr mit Misstrauen und verweigern die gewünschten Auskünfte. Auch der Zugang zum Stadtarchiv wird ihr verwehrt. Sonja bleibt nichts anderes übrig, als sich vom Wettbewerb zurückzuziehen. Aber ihr Wissensdurst über den braunen Brei der Vergangenheit bleibt ungestillt. Jahre später, Sonja ist erwachsen geworden, versucht sie es erneut und veröffentlicht ein Buch über die bisher erfolgreich vertuschte nationalsozialistische Vergangenheit ihrer Stadt. Ihr Buch bleibt nicht ohne Folgen, fortan muss sie sogar um ihr Leben fürchten.

Herbstkind

Herbstkind
5,9/10
  • Premiere: 24/10/2012
  • Charakter: Hannah Brenner
Emilia ist Hebamme und begleitet täglich Frauen durch Schwangerschaft und Geburt in einen neuen Lebensabschnitt. Nun ist sie selbst schwanger und steht kurz vor der Geburt. Mit ihrem Mann Christoph bereiten die beiden gelassen die Ankunft des Babys vor. Doch dann kommt alles anders: Die Hausgeburt muss abgebrochen werden und Emilia muss in die Klinik. Aber nach der Entbindung spürt sie, dass sie dieses Kind nicht lieben kann. Plötzlich ist sie auch in ihrem kleinen Heim wie aus der Welt gefallen. Alles ist ihr fremd geworden: ihre fröhliche Hippie-Schwiegermutter Monika, ihre Nachbarin Gretel und ihr Mann, der sich nur ein friedliches Leben mit Frau und Kind wünscht. Emilia gleitet immer mehr ab in eine postpartale Depression, die das Leben ihres Kindes und ihr eigenes in Gefahr bringt.

Der Wunschzettel

Der Wunschzettel
6,7/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 07/12/2018
  • Charakter: Wanda Schwebe
Pauline Schwebe ist Ordnungsbeamtin und Single. Sie ist gerührt, als sie an einer Ampel den handgeschriebenen Wunschzettel von Leo Golombeck entdeckt. In dem lädt der Siebenjährige eine einsame Seele zur Weihnachtsfeier im Kreis seiner Familie ein. Im Gegenzug hätte er nichts dagegen, wenn die einsame Seele ein paar Geschenke mitbringt. Pauline besucht Leo, der mit seiner Schwester Lotte und seinem Papa Daniel in einfachen Verhältnissen lebt. Da Paulines Eltern sie ständig damit nerven, dass sie immer noch Single ist, lädt sie kurzerhand Daniel mit Kindern zur familiären Weihnachtsfeier ein und stellt ihn als neuen Freund vor.

Sternstunde ihres Lebens

Sternstunde ihres Lebens
6,1/10
  • Filmgenre: DramaHistorie
  • Premiere: 21/05/2014
  • Charakter: Frieda Nadig
Die SPD-Politikerin Elisabeth Selbert kämpft Ende 1948/Anfang 1949 in Bonn mit der ideellen Unterstützung durch ihren zu Hause in Kassel gebliebenen Mann Adam Selbert für die Gleichberechtigung von Mann und Frau in der noch zu gründenden Bundesrepublik Deutschland

Angst

Angst
6,7/10
Randolph Tiefenthaler und seine Frau Rebecca ziehen mit ihren beiden Kindern in eine schöne Stadtvilla aus der Gründerzeit. Bedingung für den Kauf des Hauses war, dass Herr Tiberius der Bruder des ehemaligen Besitzers, weiterhin im Souterrain wohnt. Aus anfänglich netten Aufmerksamkeiten des älteren Herrn wird schnell übergriffiges Verhalten. Tiberius belästigt erst Rebecca und stalkt schließlich die ganze Familie. Er behauptet sogar gegenüber der Polizei, die Kinder würden von den Eltern sexuell missbraucht. Bei den Tiefenthalers liegen die Nerven blank, statt Alltag herrscht nur noch Angst. Doch weder von der Polizei noch von einer Anwältin ist Unterstützung zu erwarten. Da bietet Hermann Tiefenthaler, Polizist in Pension, seinem Sohn Hilfe an.

Operation Schmetterling

Operation Schmetterling
7/10
deutsch-englischer Spielfilm

Am Ende Kommen Touristen

Am Ende Kommen Touristen
6,8/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 21/05/2007
  • Charakter: Andrea Schneider
Bei seinem Zivildienst in der polnischen Kleinstadt Oswiecim verliebt sich der 19-jährige Berliner Sven in die charmante Dolmetscherin Ania. Oswiecim hat unter seinem deutschen Namen traurige Berühmtheit erlangt. Hier errichteten die Deutschen 1941 ihr größtes Vernichtungslager: Auschwitz. Für Sven werden die ungewohnte Sprache, die fremde Umgebung, die historische Bedeutung des Ortes und seine Aufgabe, den mürrischen KZ-Überlebenden Krzeminski zu betreuen, zur emotionalen Zerreißprobe. Als Ania sich für ein Stipendium in Brüssel bewirbt, steht Sven vor der Frage, alles hinzuschmeißen und nach Hause zu fahren oder sich seiner Aufgabe und der Liebe zu Ania zu stellen...

Tage die bleiben

Tage die bleiben
6,4/10
  • Filmgenre: DramaFamilie
  • Premiere: 10/01/2012
  • Charakter: Andrea Dewenter
Ein Verkehrsunfall hat Andrea Dewenter, die gerade erst als Buchautorin reüssierte, das Leben gekostet. Ihr schockierter Mann Christian sah das Unglück mit an und trauert fassungslos, obwohl beide Affären pflegten und sich schon lange nichts mehr zu sagen hatten. Mit der Heimkehr des erwachsenen Sohnes Lars beginnen für ihn und die pubertierende Tochter Elaine ausgesprochen schwierige Tage, in denen sie die Beerdigung organisieren müssen. Feindseligkeiten, Vorwürfe und Wutausbrüche belasten die entfremdete Restfamilie, die sich kaum ihrer Trauer stellen kann.

Northern Star

Northern Star
6,1/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 01/01/2003
  • Charakter: Ankes Mutter
Die introvertierte Anke lebt allein mit ihrer Mutter in einer norddeutschen Kleinstadt und reagiert aggressiv und trotzig auf ihre Umwelt. Sie hat keine Freunde, schwänzt oft die Schule und hat ein angespanntes Verhältnis zu ihrer Mutter, der sie die Schuld für den Selbstmord ihres Vaters vor einigen Jahren gibt. Als Anke erfährt, dass ihre Mutter ein Verhältnis zum örtlichen Pfarrer hat, gibt es einen handfesten Streit und sie reißt von zu Hause aus. Unterwegs trifft sie den etwas älteren Ulf der in Hamburg lebt, aber nach dem Tod seines Vaters in seinen Heimatort zurückgekehrt ist, um dessen Haushalt aufzulösen. Er bietet Anke einen Schlafplatz an und verlangt als Gegenleistung lediglich ihre Hilfe bei der Restaurierung einer kleinen Yacht, mit der er in die Welt fahren will. In der Hoffnung, dass Ulf ihr Ticket aus der öden Kleinstadt sein könnte, willigt Anke ein.

Die Kronzeugin - Mord in den Bergen

Die Kronzeugin - Mord in den Bergen
6,6/10
  • Filmgenre: Krimi
  • Premiere: 28/01/2013
  • Charakter: Richterin
In ihrem früheren Leben hieß Eva Bernhardt Evelyn Frank und war eine berüchtigte Bordellbesitzerin in Berlin. Doch dann entschloss sie sich, gegen ihren Mann und dessen Geschäftspartnerin als Kronzeugin auszusagen und wurde in ein Zeugenschutzprogramm aufgenommen. Mit einer neuen Identität lebt sie nun als Eva in den bayerischen Bergen und beginnt noch einmal ganz von vorn. Sie lebt sich erstaunlich schnell in die neue Umgebung ein und findet bald Freunde. Die beiden Zeugenschutz-Beamten Ines Meder und Holger Nolting beobachten Eva skeptisch und mit wachem Auge. Vor allem Ines hat, als sie von Eva als deren Tochter vorgestellt wird, einige Zweifel an Evas Aufrichtigkeit. Als Eva dann auch noch den Betreiber eines Ausfluglokals um den Finger wickelt, ist sich Ines sicher, dass Eva ein falsches Spiel spielt...

Mahler auf der Couch

Mahler auf der Couch
6,1/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 24/06/2010
  • Charakter: Justine Mahler-Rosé
Gustav Mahler bekommt einen für seine 20 Jahre jüngere Frau Alma gedachten glühenden Liebesbrief von Walter Gropius in die Hände und ist fürchterlich eifersüchtig. Schwer angeschlagen reist er im Sommer ins holländische Leiden, um sich beim Psychoanalytiker Sigmund Freud das Leid von der Seele zu reden. Doch statt Trost zu spenden, bohrt Freud in der Wunde und zwingt den Freund zur Konfrontation mit unbequemen Wahrheiten.

Ähnliche Schauspieler