Die besten Filme von Margarethe von Trotta

Margarethe von Trotta

Margarethe von Trotta

21/02/1942 (82 años)
Wenn Sie Kino lieben, teilen Sie diese Rangliste der besten Filme von Margarethe von Trotta , auch wenn Sie sie möglicherweise anders sortiert haben. Auf jeden Fall hoffen wir, dass es dir gefällt und du hoffentlich einen Film entdeckst, den du noch nicht kennst Margarethe von Trotta.
Filmgenre:
Verfügbar auf:
Jahr:

Baal

Baal
6,4/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 07/01/1970
  • Charakter: Sophie
1969: Baal Lyriker und Anarchist, hat ein ambivalentes Verhältnis zur bürgerlichen Gesellschaft. Mal versucht sie, ihn zu vereinnahmen, dann stößt sie ihn wieder weg. Der Dichter führt ein unstetiges Leben: Wenn er nicht in seiner Dachkammer ist, streunt er umher. Sein Weg führt in durch Wälder und auf Autobahnen – und immer wieder zur Flasche. Er schläft mit vielen Menschen beider Geschlechter und schwängert eine junge Schauspielerin, doch bei ihr bleiben kann er nicht. Sie ist ihm eine Last, sein inneres Tier fühlt sich in einen Käfig gesperrt – ein Tier, das ihn zum Mord an einem Freund treibt. Aber ist wirklich er es, der sich asozial verhält? Oder doch die Gesellschaft? Adaption eines Bühnenstücks von Bertolt Brecht.

Der Fangschuss

Der Fangschuss
6,9/10
Die junge Adlige Sophie von Reval verliebt sich in den preußischen Offizier Erich von Lhomond, der gegen die Bolschewiken kämpft. Der junge Mann fühlt sich von Sophies Leidenschaft allerdings bald bedrängt und besucht, zum Beweis seiner Unabhängigkeit, ein Bordell. Als Sophie davon erfährt, nimmt auch sie sich wahllos zahllose Liebhaber und unterstützt die Kommunisten. Als sie von Erichs Männern schließlich festgenommen wird, steht dieser vor der schrecklichen Situation, seine Geliebte hinrichten lassen zu müssen.

Warnung vor einer heiligen Nutte

Warnung vor einer heiligen Nutte
6,6/10
  • Filmgenre: DramaKomödie
  • Premiere: 28/08/1971
  • Charakter: Babs - Produktionssekretärin
In einem Hotel an der spanischen Küste wartet ein Filmteam auf den amerikanischen Filmstar und den deutschen Regisseur. Die Stimmung wird zunehmend gereizter. Zwischen Darstellern, Assistenten, Beleuchtern und Requisiteuren entwickelt sich, gefördert durch den intriganten Produktionsleiter Sascha, ein gefährliches Beziehungsnetz aus Konkurrenzkampf, Eitelkeiten, Sex und Psychoterror. Als der despotische Regisseur endlich eintrifft, nutzt er das organisatorische wie zwischenmenschliche Chaos rücksichtslos für seine Zwecke aus.

Deutschland im Herbst

Deutschland im Herbst
6,9/10
Deutschland im Herbst 1977 – Während dokumentarische Aufnahmen das Staatsbegräbnis für den von der RAF entführten und später ermordeten Arbeitgeberpräsidenten Hanns Martin Schleyer zeigen, erklingt dessen letzter an seinen Sohn gerichteter Brief vom 8. September 1977 aus dem Off. Die Bilder fangen auch die Schaulustigen am Rande, die aufgeregten Journalisten, die schwer bewaffneten Sicherheitsleute und die von einflussreichen Politikern und Geschäftsleuten niedergelegten Kränze ein. Einblendung einer Texttafel mit der Aufschrift: „An einem bestimmten Punkt der Grausamkeit angekommen, ist es schon gleich, wer sie begangen hat: sie soll nur aufhören.“

Auf der Suche nach Ingmar Bergman

Auf der Suche nach Ingmar Bergman
6,7/10
  • Filmgenre: Dokumentarfilm
  • Premiere: 12/07/2018
  • Charakter: Herself - Filmmaker
Margarethe von Trotta befasst sich mit dem Leben und Werk von Ingmar Bergman und führt Interviews mit Personen, die dem Regisseur nahestanden.

Götter der Pest

Götter der Pest
6,4/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 24/07/1970
  • Charakter: Margarethe
Franz Walsch kehrt aus der trostlosen Welt des Gefängnisses in die nicht weniger triste Freiheit zurück. Seine Freundin Joanna singt in einem Nachtclub, sein Bruder Marian ist tot. Erneut gerät Walsch auf die schiefe Bahn. Zusammen mit zwei Freunden plant er einen Überfall auf einen Supermarkt, scheitert jedoch bei der Durchführung mit tödlicher Konsequenz.

Alida

Alida
7,8/10

Der amerikanische Soldat

Der amerikanische Soldat
6,5/10
  • Filmgenre: ActionDrama
  • Premiere: 09/10/1970
  • Charakter: Zimmermädchen
Der amerikanische Soldat ist der achte Spiel- und Langfilm von Rainer Werner Fassbinder. Nach dem Vorbild amerikanischer Gangsterfilme im Stile des Film Noir wird die Geschichte von Richard und Franz erzählt. Richard kehrt nach mehreren Jahren in den USA und als Soldat im Vietnamkrieg nach München zurück, wo er seinen alten Freund Franz trifft. Ricky soll für die Münchner Polizei Morde ausführen, um deren Kriminalstatistik zu „verbessern“. Rickys erstes Opfer ist ein Zigeuner, sein zweites eine Frau, die mit Pornoheften und Informationen handelt, ihr Freund wird ebenfalls umgebracht. Das vierte Opfer ist Rosa, Geliebte und Komplizin einer der Polizisten. Als Richard seine Mutter und den Bruder besucht, erhält er den Auftrag, sie ebenfalls zu töten. Die fünfte Tote des Films ist das Zimmermädchen des Hotels, in dem Richard wohnt, sie ersticht sich mit einem Messer, nachdem sie am Telefon vom Ende ihrer Beziehung erfährt. Rosa und Richard schauen zu.

Strohfeuer

Strohfeuer
6,9/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 01/11/1972
  • Charakter: Elisabeth Junker
Der Film beginnt mit einer Scheidung, die wie eine Befreiung aussieht und endet mit einer Hochzeit, die eine Kapitulation bedeutet. Elisabeth glaubt, nach ihrer Flucht aus der Ehe frei zu sein. Bis jetzt war sie Nur-Hausfrau, an Haus und Familie gebunden, isoliert und abhängig. An ihre neuerworbene Freiheit knüpft sie die mannigfaltigsten Erwartungen: sie will selbständig sein, lieber sich selbst bestimmen, andere Menschen außerhalb ihres geschlossenen privaten Bereichs kennen lernen, eine sinnvolle Tätigkeit ausüben, die ihre ganze Persönlichkeit fordert. Sie glaubt, von nun an ihr Leben nach ihrem ganz persönlichen Ausdruck und Willen gestalten zu können.

Hände hoch

Hände hoch
6,5/10

Reel Herstory: The Real Story of Reel Women

Reel Herstory: The Real Story of Reel Women
7,5/10

Desaster

Desaster

Der plötzliche Reichtum der armen Leute von Kombach

Der plötzliche Reichtum der armen Leute von Kombach
7/10
  • Filmgenre: DramaKrimi
  • Premiere: 14/04/1971
  • Charakter: Sophie
1821 haben die einfachen Menschen im Hessischen Hinterland trotz harter Arbeit kaum genug zum Leben. Der Strumpfhändler David ersinnt einen Plan, den Geldtransport des Fürsten, der regelmäßig mit Steuergeldern von Biedenkopf nach Gießen fährt, zu überfallen. Mit einer Gruppe aus Bauern und Tagelöhnern wagt er das riskante Unternehmen, das nach zahlreichen Fehlversuchen endlich gelingt. Es gibt genug Geld für alle. Doch ihr Glück währt nicht lange, denn ihr plötzlicher Wohlstand erregt Misstrauen. Sie landen vor Gericht. Zwei von ihnen begehen Selbstmord, die anderen wandern aufs Schafott.

Nuits transparentes

Nuits transparentes

Une Invitation à la Chasse

Une Invitation à la Chasse
6,9/10
  • Premiere: 01/11/1974
  • Charakter: Paulette

Calling the Shots

Calling the Shots
7,2/10

Bierkampf

Bierkampf
6,4/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 01/01/1977
  • Charakter: Frau mit Kind

Verbotene Filme

Verbotene Filme
6,9/10
Diese Dokumentation widmet sich dem schwierigen Umgang mit dem Erbe des Nazi-Kinos. Über 40 sogenannte Vorbehaltsfilme sind bis heute nur unter Auflagen zugänglich. "Verbotene Filme - Das Erbe des Nazi-Kinos" thematisiert die letzten heute noch verbotenen beziehungsweise unter Vorbehalt gestellten Spielfilme aus dem Dritten Reich. Der Regisseur Felix Moeller macht sich anhand umfangreicher, zum Teil unbekannter Filmausschnitte auf die Suche nach ihrer Geschichte, ihrem Publikum und ihrer Wirkung heute - in Deutschland wie im Ausland. Eine visuelle Reise zur dunklen Seite des Kinos.

Es hätte schlimmer kommen können - Mario Adorf

Es hätte schlimmer kommen können - Mario Adorf
6,8/10
In der Doku blickt Regisseur Dominik Wessely auf das Leben und die einzigartige Karriere Mario Adorfs und erzählt von seiner Leidenschaft für Theater, Kino, Gesang und das Schreiben von Geschichten. Die Leinwand und die Bühne haben das Leben des 89-jährigen Künstlers, einer der größten deutschen Schauspielstars der vergangenen 60 Jahre, bis heute geprägt.

Les réalisatrices contemporaines: l'état des choses

Les réalisatrices contemporaines:  l'état des choses

Ähnliche Schauspieler