Die besten Filme von Pierre Maguelon

Pierre Maguelon

Pierre Maguelon

03/09/1933- 10/07/2010
Heute präsentieren wir Ihnen die besten Pierre Maguelon Filme . Wenn Sie ein großer Filmfan sind, werden Sie die meisten sicherlich kennen, aber wir hoffen, einen Film zu entdecken, den Sie noch nicht gesehen haben … und den Sie lieben! Wir gehen dorthin mit den besten Pierre Maguelon-Filmen.
Filmgenre:

Der diskrete Charme der Bourgeoisie

Der diskrete Charme der Bourgeoisie
7,8/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 15/09/1972
  • Charakter: Le sergent de police
Um der Langeweile des Überdrusses zu entkommen, unterhalten sich sechs Angehörige der bürgerlichen Führungsschicht eines fiktiven lateinamerikanischen Landes mit einer Reihe von gegenseitigen Einladungen. Durch permanente Zwischenfälle und Missverständnisse werden sie jedoch stets um den kulinarischen Genuss betrogen - mal täuschen sich die Gäste im Datum, mal müssen die Gastgeber dringenderen Gelüsten nachgehen, woraufhin die wartenden Gäste unbewirtet das Haus verlassen. Die zunehmend merkwürdigen Zwischenfälle machen es schon bald unmöglich zwischen Realität und Fantasie zu unterscheiden.

Cyrano von Bergerac

Cyrano von Bergerac
7,5/10
Französischer Historienfilm aus dem Jahr 1990 mit Gérard Depardieu in der Hauptrolle. Der Text folgt dem gleichnamigen romantischen Theaterstück von Edmond Rostand, das in Versen verfasst wurde. Cyrano, Degenkämpfer und Edelmann, geht zwar erfolgreich aus jedem Zweikampf hervor, leidet aber unter seiner großen Nase. Er verliebt sich in seine Cousine Roxanne.

Tisch und Bett

Tisch und Bett
7,4/10
Während seine Frau die Familienkasse aufzubessern versucht, beginnt Antoine Doinel sich in seiner bürgerlichen Umgebung zu langweilen und bandelt mit der exotischen Japanerin Kyoko an. Wird Christine ihn zur Vernunft bringen können?

Vincent, François, Paul und die Anderen

Vincent, François, Paul und die Anderen
7,3/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 23/10/1974
  • Charakter: Farina
In einem Kreis befreundeter Familien suchen drei alternde Männer gleichzeitig mit Krisen geschäftlicher, ehelicher oder persönlicher Art fertig zu werden. Ein subtiles Gruppenporträt aus dem französischen Kleinbürgermilieu, in dem inszenatorisch und darstellerisch hervorragend das Auf und Ab der Schicksale ineinandergeflochten werden. Trotz vieler angeschnittener Probleme lotet der Film zwar nicht allzu tief, unterhält aber auf nachdenklich stimmende Weise als unaufdringliches, mitunter leise ironisches Moralstück außerordentlich gut.

Balduin, das Nachtgespenst

Balduin, das Nachtgespenst
6,5/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 17/08/1968
  • Charakter: Le détective nº 2
Der listige Gemäldehändler Mezeray entdeckt eines Tages bei einem Besuch seines Hausmalers eine Tätowierung auf dem Rücken des alten Legrain. Es handelt sich, mit Kennerblick festgestellt, um einen echten Modigliani, ein Werk von außergewöhnlichem Wert. Natürlich will er Legrain das Stück Haut abkaufen und rausschneiden, aber der ist ein knorriger, alter Fremdenlegionär und nicht so schnell einzuwickeln. Trotzdem verkauft Mezeray das Bild im Voraus an die Amerikaner. Doch um das Okay von Legrain zu erhalten, muss er dessen Familienhaus renovieren lassen. Nach einer endlosen Odyssee durch Frankreich, bei der sich die unterschiedlichen Querköpfe ständig in die Wolle kriegen, entpuppt sich das Haus als halbverfallenes Schloss, dessen Restaurierung ein Vermögen kosten wird. Mezeray setzt Himmel und Hölle in Bewegung und kann doch nicht verhindern, dass Legrains Lebensart positiv auf ihn abfärbt.

Das Schloss meiner Mutter

Das Schloss meiner Mutter
7,6/10
Familienfilm aus dem Jahr 1990 basierend auf dem Roman "Eine Kindheit in der Provence" des Schriftstellers Marcel Pagnol. Fortsetzung von "Der Ruhm meines Vaters". Marcel erlebt bei einem Ferienaufenthalt mit seiner Familie in der Provence so manches Abenteuer. Er lernt u.a. seine erste große Liebe kennen, doch er muss eine bittere Enttäuschung verkraften.

Die Milchstraße

Die Milchstraße
7,4/10
  • Filmgenre: DramaKomödie
  • Premiere: 15/03/1969
  • Charakter: Le caporal de la Guardia Civil / Civil Guard Caporal
Die beiden Clochards Pierre und Jean pilgern von Paris aus auf dem Jakobsweg, der auch „Milchstraße“ genannt wird, in den spanischen Walfahrtsort Santiago de Compostela. Losgelöst von Zeit und Raum begegnen ihnen auf ihrem Pilgerweg historische Figuren, die verschiedene Lehren innerhalb des Christentums verkörpern. Sogar Jesus, der Marquis de Sade und der Leibhaftige zählen zu ihren Begleitern.

Das Verhör

Das Verhör
7,6/10
An einem Silvester-Abend begibt sich der angesehene Notar Jerome Martinaud zum Polizeirevier von Cherbourg, um den Beamten einige Fragen zu beantworten. Der erfahrene Inspektor Antoine Gallien und sein jüngerer Kollege Marcel Belmont untersuchen die grausamen Sexualmorde an zwei kleinen Mädchen. Martinaud entdeckte eines der Opfer, als er mit dem Hund seines Nachbarn spazieren ging und soll deswegen nochmals vernommen werden. Zwischen dem geduldigen, aber hartnäckigen Inspektor und dem aalglatten Notar entwickelt sich ein verbaler Schlagabtausch, bei dem sich Martinaud immer mehr in Widersprüche verwickelt. Als dessen Ehefrau Chantal zum Verhör gebeten wird, nimmt der Fall eine überraschende Wendung.

Der Ruhm meines Vaters

Der Ruhm meines Vaters
7,6/10
  • Filmgenre: AbenteuerDrama
  • Premiere: 29/08/1990
  • Charakter: François, father of Lili
Erster Teil der Verfilmung des autobiografischen Romans "Eine Kindheit in der Provence" von Marcel Pagnol. Marcel wird von einem sehr angesehenen Vater erzogen. Einen Großteil seiner Kindheit verbringt er in der Provence, wo seine Familie ein Ferienhäuschen besitzt. Dort lernt er die Wunder der Natur kennen.

Cartouche, der Bandit

Cartouche, der Bandit
6,5/10
Frankreich, im 18. Jahrhundert. Louis-Dominique Bourguignon arbeitet für Malichot, den Anführer einer Räuberbande. Weil er aber mit dessen ethischen Grundsätzen nicht einverstanden ist, bildet er eine eigene Bande. Unter dem Namen Cartouche beraubt er von nun an den Adel, um das Geld an die Armen zu verteilen. Durch seine Taten gewinnt er zahlreiche Sympathisanten, macht sich aber auch Feinde: Malichot und die Polizei wollen ihm an den Kragen. Cartouche gelingt es immer wieder, sich aus ihren Fängen zu befreien - doch schließlich wird ihm die Liebe zu einer Frau zum Verhängnis.

Alexander der Lebenskünstler

Alexander der Lebenskünstler
7,3/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 09/02/1968
  • Charakter: Verglandier
Alexander, der Lebenskünstler ist eine französische Komödie aus dem Jahre 1968. Der Film erzählt von Alexander, einem sich abrackernden Bauern, der durch den Tod seiner herrischen Frau, die Möglichkeit erhält, dass Leben in vollen Zügen zu genießen. Doch der Dorfgemeinschaft gefällt Alexandres allzu freiher Lebenstil nicht. Sie versucht ihn mit allerlei Mitteln vom Sinn der Arbeit zu überzeugen.

Das Gespenst der Freiheit

Das Gespenst der Freiheit
7,8/10
  • Filmgenre: DramaKomödie
  • Premiere: 10/09/1974
  • Charakter: Le gendarme
Surrealistische Aneinanderreihung von Episoden, die mit der Erschießung spanischer, "Nieder mit der Freiheit!" rufender Rebellen im Jahr 1808 ihren Anfang nimmt und später in die Gegenwart wechselt. Dort bekommen Kinder von einem verdächtigem Mann im Park Fotos geschenkt, die sich als Ansichtskarten von Bauwerken entpuppen, erhält ein Mann mitten in der Nacht in seinem Schlafzimmer von einem Postboten einen Brief, wird im Klassenzimmer und auf dem Polizeirevier über das Verschwinden eines anwesenden Mädchens diskutiert und widmet sich eine Arzthelferin in einem Gasthof mit Mönchen dem Kartenspiel und dem Alkohol, bevor sie an ein sadomasochistisches Paar geraten.

Das Kätzchen

Das Kätzchen
5,3/10
Ein Fabrikant kommt in Schieflage und überlegt deswegen eine Amerikanische Gesellschaft mit an Board zu holen. Diese wollen den Deal unbedingt abschließen und heuern deshalb eine Hure an die sich um den Fabrikanten kümmert, damit sich dieser bei den Verhandlungen Pudelwohl fühlt. Der Fabrikant eigentlich glücklich Verheiratet, verliebt sich in die angebliche Nichte des Chefs der Gesellschaft. Doch ist der Deal erst mal abgeschlossen, ist die Nichte plötzlich verschwunden und es bleibt den Amis keine Wahl den Fabrikanten einzuweihen. Trotz der Erkenntnis das es eine Bezahlte war, will er sie wieder sehen und sie für sich gewinnen. Sie liebt aber ihren Job und will nichts weiteres von dem Fabrikanten...

Mörder im Namen der Ordnung

Mörder im Namen der Ordnung
6,5/10
  • Filmgenre: DramaKrimi
  • Premiere: 07/05/1971
  • Charakter: le gardien
Die Polizei hat einen Mann, der wegen eines geringfügigen Vergehens festgenommen worden war, zu Tode misshandelt. Der Richter, der zu dieser Erkenntnis kommt, widersteht allem Druck, gegen seine Person und seine Familie, wider besseres Wissen auf einen natürlichen Tod zu entscheiden.

Die kleine Diebin

Die kleine Diebin
6,8/10
Um fehlende Liebe zu kompensieren, klaut die 16-jährige Janine wie ein Rabe. Als man sie erwischt, flieht sie nach Paris und versucht ihre Einsamkeit in den Armen zweier Männer zu vergessen. Ein Versuch, der zum Scheitern verurteilt ist . Eine "sensibel inszenierte und in der Hauptrolle großartig gespielte Initiationsgeschichte einer jungen Frau, hinter deren Rebellion sich die Suche nach Identität und Geborgenheit verbirgt" ("Filmdienst").

Alice und Martin

Alice und Martin
6,3/10
  • Filmgenre: DramaLiebesfilm
  • Premiere: 23/10/1998
  • Charakter: Victor Sauvagnac
Mit zehn Jahren lernt Martin Sauvagnac, der bisher bei seiner Mutter lebte, seinen Vater Victor kennen, der in zweiter Ehe verheiratet ist. Martin, der zu seinem Vater zieht, integriert sich nur schwer in seine neue Familie, zu der neben dem bisher unbekannten Vater auch die Stiefmutter und drei Halbbrüder gehören. Zehn Jahre später endet der latent schwelende Vater-Sohn-Konflikt mit dem Tod des Vaters. Martin rennt verstört aus dem Haus und flieht verzweifelt zu seinem homosexuellen Halbbruder nach Paris und verliebt sich dort in dessen Mitbewohnerin, die Geigerin Alice. Zusammen fahren die beiden nach Granada in den Urlaub. Als Alice Martin mitteilt, dass sie schwanger ist, erleidet er einen Nervenzusammenbruch und beichtet Alice, was wirklich mit seinem Vater geschah. Wie wird Alice reagieren?

Trois places pour le 26

Trois places pour le 26
6,2/10

Der ungeratene Sohn

Der ungeratene Sohn
7,3/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 14/10/1980
  • Charakter: Le commissaire
Bruno kehrt in seine französische Heimat zurück, nachdem er fünf Jahre wegen Drogenmissbrauchs und Dealerei in einem US-amerikanischen Gefängnis eingesessen hat. Fürs Erste kommt er im Appartment seines Vaters René unter. Dort muss er erfahren, dass seine Mutter Selbstmord begangen hat - wegen der Entwicklung ihres Sohnes, sagt sein Vater. Bruno versucht trotz allem, sich in die Gesellschaft zu integrieren, und findet im Buchladen des homosexuellen Adrien Job und Unterkunft. Doch weder zu den Menschen, die Bruno früher viel bedeutet haben, noch zu der Frau, die den Platz an der Seite seines Vaters eingenommen hat, kann Bruno Zuneigung oder herzliche Gefühle aufbauen und zusätzlich brechen auch die alten Konflikte mit seinem Vater wieder auf. Dann lernt der Ex-Junkie die drogenabhängige Catherine kennen...

Auf Freiersfüßen

Auf Freiersfüßen
7,2/10
  • Filmgenre: DramaKomödie
  • Premiere: 12/11/1962
  • Charakter: Olympia's Stage Manager

Pleins feux

Pleins feux
  • Filmgenre: TV-Film
  • Premiere: 01/01/1992
  • Charakter: Clément Jouve

Ähnliche Schauspieler