Die besten Filme von Werner Godemann

Werner Godemann

Werner Godemann

25/03/1924- 28/11/2010
Wir präsentieren unser Ranking der besten Werner Godemann Filme . Lieben Sie Filme? Oder suchen Sie nach einem Film Ihres Lieblingsschauspielers, den Sie heute Abend sehen können? Sicherlich haben Sie noch einiges zu sehen oder von Werner Godemann noch nichts zu wissen.
Filmgenre:
Jahr:

Verspielte Heimat

Verspielte Heimat
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 18/02/1971

P.S.

P.S.
6,9/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 29/03/1979
  • Charakter: Kaderleiter Berwinkel
Nach seiner Entlassung aus dem Waisenhaus sucht der 18jährige Peter seinen eigenen Weg. Dabei muss er mit Problemen und Enttäuschungen klar kommen. Er geht nach Berlin und arbeitet in einer Baubrigade. Da ihm die Arbeit nicht gefällt, wird er Kraftfahrer. Mit seinen neuen Freunden wird er in kriminelle Handlungen verwickelt. Auch seine Beziehung zu Frauen ist kompliziert.

Der Eisenhans

Der Eisenhans
6,8/10
  • Filmgenre: FamilieFantasy
  • Premiere: 05/07/1988
  • Charakter: Milder König
Der Eisenhans ist ein deutscher Märchenfilm der DEFA von Karl Heinz Lotz aus dem Jahr 1988. Er beruht auf Motiven des Märchens Der Eisenhans der Gebrüder Grimm.

Wengler & Söhne

Wengler & Söhne
7,5/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 14/05/1987

Das Haus am Fluss

Das Haus am Fluss
6,4/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 16/01/1986
Deutschland im Kriegswinter 1941/42. Im einsamen Haus am Fluss lebt Mutter Voß mit ihren Töchtern und Schwiegertochter Emmi. Zur ihr gehört Sohn Paul, doch der ist an der Front. Noch glaubt man daheim an ein schnelles Ende des Russland-Feldzuges, doch die Normalität, an die sich alle klammern, erweist sich als trügerisch. Als Paul fällt, stürzt dies die Familie ins Chaos...

Trillertrine

Trillertrine
5,6/10

Du und ich und Klein-Paris

Du und ich und Klein-Paris
6,1/10
Die 17-jährige Angelika Lorenz zieht zum Schuljahresbeginn allein nach Leipzig, als Vorbote sozusagen, ihre Eltern kommen in ein paar Wochen nach. Solange wohnt sie zur Untermiete bei Frau Häublein, wie auch der Philosophiestudent und Radrennfahrer Thomas ‘Tommy’ Block, der wegen ihrer bevorstehenden Ankunft in ein kleineres Zimmer ausweichen muss. Von Anfang an beobachtet er argwöhnisch Angelikas Verhalten, mit bereits erwartetem Resultat: Seine neue Nachbarin ist naiv, oberflächlich, unernst und trällert immerfort Lieder - typisch Mädchen eben. Er beschließt, dass er sie nicht leiden kann, und bleibt eisern, eine Freundin und Liebe sind sowieso Gift für den Leistungssportler, wie Tommys Trainer zu sagen pflegt. Trotzdem stören ihn besonders Angelikas Männerbekanntschaften, von denen er ihrem Vater bei einem Besuch erzählt.

Schatzsucher

Schatzsucher
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 30/08/1979

Trotz alledem!

Trotz alledem!
7,2/10
Trotz alledem! ist eine deutsche Filmbiografie der DEFA von Günter Reisch aus dem Jahr 1972. Der DEFA-Spielfilm von Günter Reisch schildert den Kampf Karl Liebknechts von seiner Entlassung aus dem Gefängnis am 23. Oktober 1918 bis zu seiner Ermordung am 15. Januar 1919. Ebert will die Abdankung des Kaisers, um die Revolution zu verhindern, Liebknecht führt die Arbeiterklasse zur Revolution.

Anton, der Zauberer

Anton, der Zauberer
6,5/10
Geschickt entzieht sich Schrauber Anton Grubske 1945 der Kriegsgefangenschaft. Er kehrt in seinen Heimatort nach Brandenburg zurück, heiratet die Tochter des Chefs und möbelt dessen Werkstatt auf: Anton macht im Umland die Autowracks der Bauern flott. Ganz nebenbei versorgt ihn seine alte Freundin Sabine mit Gewinn bringenden Schiebereien. Bald ist Anton sogar Ostmark-Millionär…

Einfach Blumen aufs Dach

Einfach Blumen aufs Dach
6,9/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 27/06/1979
Berlin im Jahr 1978. Hochspannungsmonteur Hannes Blaschke und seine Frau Maxi, Busfahrerin, haben Familienzuwachs bekommen: Zwillinge. Das stellt sie vor ein Problem. Ihr Trabant ist zu klein, um die große Familie, zu der noch zwei Söhne und ein Hund gehören, aufzunehmen. Hannes' Brigade weiß Rat. Gemeinsam sehen sie sich auf einem Autoschrottplatz der Handelszentrale nach einem größeren Wagen um und entdecken dort einen zum Verschrotten abgegebenen Repräsentationswagen der sowjetischen Marke "Tschaika".

Schwarzer Samt

Schwarzer Samt
5,7/10
  • Filmgenre: Krimi
  • Premiere: 27/02/1964
  • Charakter: Denkmalspförtner
Die Festnahme eines Mannes, der gefälschte Papiere und Auto-Nummernschilder bei sich hat, bringt den Staatssicherheitsdienst auf die Spur einer gegen die DDR gerichteten Aktion, über deren Art allerdings noch Unklarheit herrscht. Der Sicherheitsbeamte Alexander Berg verfolgt die Spur, indem er in die Rolle des Kuriers, eines Fotografen, schlüpft. Am Berliner Treffpunkt steigt eine Dame ins Auto. Der Weg führt nach Leipzig, wo die Eröffnung der Messe kurz bevorsteht. Berg weiß zu wenig, um handeln zu können, er muß die Dinge an sich herankommen lassen. Er wird mit einer Gruppe undurchsichtiger Personen und einem Unternehmen "Schwarzer Samt" konfrontiert. Auf der Messe soll der vermeintliche Fotograf einen Schnappschuß machen, aber welchen? Mit Klugheit und Mut kann er das Rätsel schließlich lösen und einen Sabotageakt bei der Messe-Eröffnung verhindern, der das Ansehen der DDR schädigen sollte. Schwarzer Samt ist ein deutscher Kriminalfilm der DEFA von Heinz Thiel aus dem Jahr 1964.

Asta, mein Engelchen

Asta, mein Engelchen
5,4/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 14/05/1981

Vernehmung der Zeugen

Vernehmung der Zeugen
6/10
Maximilian ist seit seiner Schulzeit bei seiner Großmutter in Berlin aufgewachsen. Nun, kurz vor seinem 18. Lebensjahr, holt seine Mutter Beate ihn zurück in ihre Familie. Maximilian muss Abschied nehmen von seinen Freunden und von seinem großen Hobby, dem Segeln. Er muss von Berlin in ein kleines Dorf ziehen, in dem seine Mutter als Ärztin tätig ist. Zusätzlich belastend ist das neue Verhältnis der Mutter zu Gunnar Strach, den sie zudem bald heiraten will. Gunnar und Maximilian kommen nicht miteinander aus.

Pause für Wanzka

Pause für Wanzka
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 16/04/1990
Kurz vor seiner Pensionierung will Gustav Wanzka nach jahrelanger Tätigkeit als Kreisschulrat noch einmal in seinen geliebten Beruf als Lehrer zurückkehren. Bereits bei seiner Ankunft am Bahnhof lernt er den Jungen Norbert Kniep, seinen späteren Schüler kennen, der ihn mit seinen Fragen sichtlich überrascht. Er möchte den als unbequem geltenden, aber mathematisch sehr begabten Schüler fördern. Mit seinen höchstpersönlichen Ansichten über Erziehungs- und Bildungsziele steht Wanzka im starken Kontrast zu seinem Lehrerkollegium. Jegliche Neuerungen und auch positive Konflikte werden bereits im Keim erstickt – und somit die Schüler letztlich zum Mittelmaß erzogen.

Chirurgus Johann Paul Schroth

Chirurgus Johann Paul Schroth
Johann Paul Schroth ist 1713 Barbiergeselle in Berlin. Nur auf dem Schlachtfeld hat ein Mann wie er damals die Chance, seine chirurgischen Künste zu erproben. Doch Schroth lehnt es ab, dem Drängen seines Gönners Holtzendorff zu folgen und Feldscher zu werden. Als seine Frau und ihr Kind bei der Entbindung sterben, kehrt Schroth doch ins Heer zurück. Im Feldzug gegen Schweden reift seine Begabung wider Willen. Als die Berliner Charité gegründet wird, gehört Schroth zu den ersten Absolventen.

Bis daß der Tod euch scheidet

Bis daß der Tod euch scheidet
6,5/10
Süß und voller Träume beginnt die Ehe von Sonja (Katrin Saß) und Jens (Martin Seifert). Alles soll gut werden, nehmen sie sich vor. Doch der Alltag ist kein Märchen. Die Probleme beginnen, als Sonja nach der Geburt des Kindes wieder als Verkäuferin arbeiten gehen will. Jens jedoch ist strikt dagegen. Er, der in seiner Kindheit ein harmonisches Familienleben entbehren musste, will Sonja auf ihre Rolle als Mutter und Ehefrau festlegen.

Meine Frau Inge und meine Frau Schmidt

Meine Frau Inge und meine Frau Schmidt
5,2/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 21/02/1985

Ein seltsamer Heiliger

Ein seltsamer Heiliger
  • Premiere: 05/09/1995
  • Charakter: Pastor Himmelsknecht
Ein paar Jahre sind seither ins Land gegangen. Der einst hellseherische Parteisekretär Mattes ist jetzt Bürgermeister und neuerdings soll ihn sogar ein Heiligenschein umgeben. Die verführerische und prinzipienfeste Angelika ist frisch gewendet und jetzt in der Landesregierung. Pastor Himmelsknecht hält noch immer wacker seine Schäfchen zusammen, Monsignore Aventuro, den einst der irre Duft von frischem Heu verwirrte, ist wieder im Auftrag des Vatikans unterwegs und der krumme Paul versucht noch immer seinen Schnitt zu machen. Eigentlich wäre die Welt in Ordnung, gäbe es da nicht ein Schloss im Dorf und wieder einen Grafen. Deswegen nehmen die Ereignisse um den seltsamen Heiligen ihren mysteriösen Lauf.

Stielke, Heinz, fünfzehn

Stielke, Heinz, fünfzehn
6,7/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 12/02/1987
Beschreibung Der Junge Heinz Stielke aus Berlin ist ein fanatisches Vorzeigemitglied der Hitlerjugend. Doch eine schockierende neue Enthüllung stellt sein ganzes Leben auf den Kopf: Sein Vater ist zwar im Krieg als Held gefallen, doch er war Jude. Kurz darauf kommt auch seine Mutter bei einem Bombenangriff ums Leben. Das halbjüdische Kind verliert seine Freunde und wird von der Schule verwiesen. Eine Laubenkolonie ist sein letzter Zufluchtsort...

Ähnliche Schauspieler