Die besten Filme von Gudrun Okras

Gudrun Okras

Gudrun Okras

08/12/1929- 23/07/2009
Heute präsentieren wir Ihnen die besten Gudrun Okras Filme . Wenn Sie ein großer Filmfan sind, werden Sie die meisten sicherlich kennen, aber wir hoffen, einen Film zu entdecken, den Sie noch nicht gesehen haben … und den Sie lieben! Wir gehen dorthin mit den besten Gudrun Okras-Filmen.
Filmgenre:

Die Zwillinge

Die Zwillinge
7,4/10
Nach dem Tod der Eltern werden 1926 in Köln die deutschen Zwillingsschwestern Anna und Lotte grausam getrennt. Während Anna auf einem Bauernhof schuftet und nach ihr vorenthaltener Bildung hechelt, wächst Lotte wohlbehütet bei einer niederländischen Familie auf. Die jeweiligen Briefe der Schwestern werden abgefangen. Zehn Jahre später wird Anna in eine Haushaltsschule geschickt und arbeitet später für eine freundliche, ziemlich überspannte Gräfin. Lotte besucht Anna auf dem Gutshof und die beiden erleben glückliche Tage.

Coming Out

Coming Out
7/10
Der junge Lehrer Philipp lernt seine Kollegin Tanja nach einem Unfall im Treppenhaus der Schule näher kennen, und die beiden beginnen eine Beziehung. Ein alter Freund Tanjas, Jakob, den sie Redford nennt, entpuppt sich als Jugendliebe Philipps. Philipps Eltern hatten die Beziehung beendet, indem sie Jakob einen Zirkelkasten und ein Fahrrad als Entschädigung schenkten. Durch die Wiederbegegnung gerät Philipp in eine Krise, flüchtet in eine Schwulenbar, aus der er schließlich volltrunken von zwei Barbesuchern nach Hause gebracht wird. Einen dieser für ihn anfangs anonymen Helfer, den jungen Matthias, trifft er bald danach vor dem Schauspielhaus wieder und beginnt eine Beziehung mit diesem.Philipp muss sich mit seiner eigenen sexuellen Orientierung auseinandersetzen, hat aber nicht die Kraft hierzu.

Pünktchen und Anton

Pünktchen und Anton
7/10
Luise, genannt Pünktchen, und Anton sind die besten Freunde. Während Pünktchen als Tochter eines Kardiologen in einer Villa mit Köchin und Au-pair-Mädchen lebt, teilt sich Anton mit seiner kranken Mutter eine kleine Wohnung und muss regelmäßig in Giovannis Eiscafé aushelfen, damit seine Mutter ihren Job nicht verliert. Pünktchen hat zwar keine finanziellen Sorgen, leidet aber unter der ständigen Abwesenheit ihrer Eltern. Antons Verhältnis zu seiner Mutter ist gut, jedoch hält er vor ihr geheim, dass er im Eiscafé arbeitet und deswegen in der Schule Probleme hat, damit sie sich keine Sorgen macht.

Der Eisenhans

Der Eisenhans
6,8/10
Der Eisenhans ist ein deutscher Märchenfilm der DEFA von Karl Heinz Lotz aus dem Jahr 1988. Er beruht auf Motiven des Märchens Der Eisenhans der Gebrüder Grimm.

Jetzt oder nie - Zeit ist Geld!

Jetzt oder nie - Zeit ist Geld!
5,8/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 17/11/2000
  • Charakter: Carla
Carla (80), Lilli (76) und Meta (74) wollen ihren letzten großen Traum verwirklichen: Eine gemeinsame Luxus-Kreuzfahrt. Das lange hierfür ersparte Geld wird jedoch gestohlen und alles scheint verloren, denn Carla hat nicht mehr viel Zeit. In ihrer Verzweiflung beschließen die Drei, eine Bank zu überfallen

Heimsuchung

Heimsuchung
  • Filmgenre: DramaTV-Film
  • Premiere: 23/09/1990
  • Charakter: Frau Scholze
Der Film spielt 1989/1990 in den Zeiten eines gewaltigen weiteren revolutionären Zusammenbruchs der "sozialistischen" Ideologie und des Anschlusses der angeblich einzig fortschrittlichen deutschen "sozialistischen", aber eingemauerten DDR, an die freie westdeutsche Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland. Der Sohn einer ostdeutschen Lehrerin kehrt in jenen Tagen der DDR den Rücken, weil er das ewige Gerede von der angeblichen Überlegenheit der "sozialistischen" Gesellschaft satt hat und dieser "sozialistische" Alttag für ihn im Ergebnis nur Tristesse und ewiger grauer Alltag ist. Seine Mutter, die überzeugte Lehrerin und Kommunistin Christine Rautmann, merkt plötzlich, dass ihre ewige Propaganda von einer goldenen sozialistischen Zukunft weder bei Ihrem Sohn noch bei ihren Schülern auf fruchtbaren Boden fällt. Sie steht plötzlich vor den Trümmern ihres Lebens als Erzieherin und als Mutter. Sie wird selbst zu einer Suchenden auf gewaltig schwankendem gesellschaftlichen Boden.

Vollweib sucht Halbtagsmann

Vollweib sucht Halbtagsmann
5,3/10
Anna ist ein echtes "Vollweib". Nicht nur rein optisch, sondern auch im Leben steht sie ihre ganze Frau. Die alleinerziehende Mutter hat sich gerade mit einem Catering-Unternehmen selbständig gemacht und versucht, Kinder und Beruf zu vereinbaren. Da steht auch noch ihr Ex-Mann Peter überraschend vor ihr, der ihre alte Liebe wieder neu entfachen will. Nat¨¹rlich hat Anna keine Ahnung, dass Peter nur dringend eine Frau sucht, die er seinen Geschäftspartner vorstellen kann. Also lässt sie den netten Polizisten Thomas auflaufen und wendet sich wieder ihrem Ex zu!

So viele Träume

So viele Träume
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 16/09/1986
  • Charakter: Christines Mutter

Einspruch für die Liebe

Einspruch für die Liebe
5,2/10
Anwalt Marc muss Karriere und Hochzeitspläne auf Eis legen, um die Dorfkneipe des kranken Opas im Mecklenburgischen zu retten. Mit den Landeiern hier kommt der Schnösel nicht klar. Nur die alleinerziehende Mutter Carmen gefällt ihm, trotz oder wegen ihrer impulsiven Art… Harmlos bis zum Gehtnichtmehr, aber immerhin: Es ist nett gespielt.

Vernehmung der Zeugen

Vernehmung der Zeugen
6/10
  • Filmgenre: DramaKrimi
  • Premiere: 20/03/1987
  • Charakter: Oma Lotte
Maximilian ist seit seiner Schulzeit bei seiner Großmutter in Berlin aufgewachsen. Nun, kurz vor seinem 18. Lebensjahr, holt seine Mutter Beate ihn zurück in ihre Familie. Maximilian muss Abschied nehmen von seinen Freunden und von seinem großen Hobby, dem Segeln. Er muss von Berlin in ein kleines Dorf ziehen, in dem seine Mutter als Ärztin tätig ist. Zusätzlich belastend ist das neue Verhältnis der Mutter zu Gunnar Strach, den sie zudem bald heiraten will. Gunnar und Maximilian kommen nicht miteinander aus.

Letzte Chance für Harry

Letzte Chance für Harry
6,2/10
  • Filmgenre: TV-Film
  • Premiere: 23/12/1998
  • Charakter: Rotwein-Biggi
Kaum in Berlin angekommen, wird der kanadische Manager Simon Spradow angefahren und verliert das Bewusstsein. Clochard Harry Strehle greift sich den Mantel des vermeintlich Toten - samt der Papiere und Kreditkarten. Ohne zu ahnen, welche Probleme er sich damit einhandelt, schlüpft Harry in seine neue Identität…

Das Licht der Liebe

Das Licht der Liebe
6,6/10
  • Filmgenre: Familie
  • Premiere: 28/02/1991
  • Charakter: Amme
Anno 804 in Thüringen. Ein Waisenjunge, Bengel genannt, lebt im Kloster und wird wegen seiner Häßlichkeit von den Nonnen gehänselt. Er pflegt einen von allen gemiedenen Schwarzen Reiter, der die Pest haben soll, gesund. Der Reiter erzählt ihm vom verschwundenen Bogumil, Sohn des Slawenkönigs Slawomir, der auf Anordnung Karls des Großen die Tochter des Markgrafen von Thüringen, Reglindis, heiraten sollte. Und er fragt Bengel nach seiner Herkunft. Bengel glaubt nun, Bogumil zu sein. Er geht zum Schloß und begegnet dort einem wunderschönen Mädchen, das auch ihn für schön hält. Es ist Reglindis, sie ist blind. Das Mädchen spürt die innere Schönheit des Jungen und ist ihm sehr zugetan. Ihr Vater jedoch will ihn beseitigen. Bengel entgeht zweimal knapp dem Tode, der Schwarze Reiter beweist auf eindrucksvolle Weise seine Identität mit Bogumil und schließlich kommt es doch zum Happy End.

Die Geschichte vom Kalif Storch

Die Geschichte vom Kalif Storch
  • Filmgenre: Animation
  • Premiere: 21/09/1984
  • Charakter: Narrator

Ein rettender Engel

Ein rettender Engel
Nachdem seine junge Frau bei einem tragischen Autounfall ums Leben gekommen ist, lebt Feuerwehrobermeister Adam Fiedler mit der sechsjährigen Tochter Marie bei seiner Mutter Luise. Zu Weihnachten vermisst Marie ihre Mutter besonders schmerzlich. Da kommt ihr der blonde Engel auf dem Weihnachtsmarkt in Gestalt von Sophie Kaspar wie gerufen, um sich nach ihrer Mutter zu erkundigen. Sophie kennt die kleine Marie noch nicht, dafür aber ihre Oma Luise, die mit ihr im Chor singt. Luise Fiedler steckt mitten in den Vorbereitungen für das Weihnachtsfest, als sie bei der Hausarbeit von der Leiter stürzt und sich schwer verletzt. Franz, Luises Nachbar, und sein Kumpel Egon, die beide vom Weihnachtsfest nicht viel halten und sich schon auf einen trinkfesten Abend eingerichtet haben, rufen schnell einen Rettungswagen. Doch Marie fühlt sich durch den Abtransport ihrer geliebten Oma so stark an den Tod ihrer Mutter erinnert, dass sie entsetzt ausreißt.

Das Konto

Das Konto
7,1/10
Von einer Sekunde auf die andere gerät das Leben von Michael Mühlhausen aus den Fugen. Statt in die Chefetage der Olsen AG, eines weltweit operierenden Lebensmittelkonzerns, aufzusteigen, ist er plötzlich als gesuchter Mörder auf der Flucht. Welche Rolle spielt sein Chef dabei? Ist er etwa für den Tod des Chemikers Osterwald verantwortlich? Außerdem hatte Mühlhausens Frau Charlotte ein Verhältnis mit dem Ermordeten. Dann wird auch noch seine Geliebte und Verbündete Laura umgebracht. Mühlhausen muss endlich wissen, wer hinter all dem steckt. Doch seine Verfolger sind ihm dicht auf den Fersen. Allen voran der Mortier, der Sicherheitschef seiner Firma. Dieser setzt auch Charlotte unter Druck. Sie bekommt langsam Zweifel. Schließlich soll ihr Mann von der Affäre gewusst haben. Ist er etwa doch der Mörder? Ein Kampf um Geld, macht und das pure Überleben beginnt...

Willkommen in Lüsgraf

Willkommen in Lüsgraf
5,7/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 12/08/2006
  • Charakter: Ilse
Das brandenburgische Lüsgraf kennt Moni schon ihr ganzes Leben lang. Hier hat sie geheiratet, hier arbeitet sie als Fotoreporterin der Lokalzeitung. Doch die Zeiten haben sich geändert: Moni ist geschieden und die ländliche Berichterstattung ist alles andere als aufregend. Plötzlich ist das ganze Dorf in Aufregung: der größte Arbeitgeber, die Plötzwerke, stehen vor der Pleite! Ein ausländischer Investor hat schon Interesse angemeldet. Während die männliche Belegschaft auf die Barrikaden geht, kämpfen die Lüsgrafer Frauen auf ihre Art um die Arbeitsplätze: statt der bisherigen Elektrorasierer, sollen zukünftig Massagestäbe für das weibliche Wohlbefinden produziert werden. Eine geniale Idee, die sofort das Interesse des einflussreichen japanischen Unternehmers Naoki weckt. Die Begeisterung der Männer im Ort hält sich allerdings in Grenzen... Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Ob die Lüsgrafer Männer rechtzeitig ihre weibliche Seite entdecken werden?

Wo andere schweigen

Wo andere schweigen
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 03/10/1984
  • Charakter: Clara Zetkin

Rückwärts laufen kann ich auch

Rückwärts laufen kann ich auch
  • Filmgenre: Familie
  • Premiere: 25/01/1990
  • Charakter: Frau Dormeier
deutscher Spielfilm

Pik & Amadeus – Freunde wider Willen

Pik & Amadeus – Freunde wider Willen
6,5/10
  • Filmgenre: FamilieTV-Film
  • Premiere: 26/09/2006
  • Charakter: Oma Wischonka
Die 13-jährige Pauline, genannt Pik, lebt seit dem Tod ihrer Mutter bei ihrer Oma Wischonka. Ihren Vater hat Pik nie kennengelernt. Die Großmutter betreibt eine Tierpension, die kurz vor der Insolvenz steht, weil viele Kunden ihre Tiere mit Angabe einer falschen Adresse abgegeben haben. Pik möchte ihrer Oma helfen, und versucht auf dem Kölner Flughafen, durch eine Gesangsdarbietung Geld zu sammeln. Doch sie wird von der Flughafenpolizei mitgenommen. Es gelingt ihr zwar zunächst vor der Polizei zu flüchten, doch dabei beobachtet sie zufällig, wie der korrupte Polizist Kowatsch und ein Zöllner sichergestelltes Rauschgift beiseiteschaffen. Kowatsch bemerkt, dass er beobachtet wurde, kann Pik allerdings nicht fangen.

Ähnliche Schauspieler