Die besten komödien von Brad Dourif

Brad Dourif

Brad Dourif

18/03/1950 (74 años)
Bradford Claude Dourif (* 18. März 1950 in Huntington, West Virginia) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Sein erstes Engagement im Spielfilmbereich war 1975 eine kleine Nebenrolle in Ein Supertyp haut auf die Pauke. Einen nachhaltigen Eindruck hinterließ er im gleichen Jahr in seiner zweiten Filmrolle als Billy Bibbit in Miloš Formans Filmdrama Einer flog über das Kuckucksnest, die für ihn einen großen Bekanntheitsschub bedeutete und ihm unter anderem einen Golden Globe Award als Bester Nachwuchsdarsteller und eine Oscar-Nominierung in der Kategorie Bester Nebendarsteller einbrachte. Seitdem hat Brad Dourif in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera gestanden. In der Mehrzahl der Fälle verkörperte er mehr oder minder psychopathisch veranlagte Personen. Unter anderem übernahm er die Rollen des Mentaten Piter de Vries in David Lynchs Science-Fiction-Verfilmung Dune – Der Wüstenplanet und des Grima Schlangenzunge in Peter Jacksons Filmtrilogie Der Herr der Ringe. Außerdem war Brad Dourif in einzelnen Episoden der Fernsehserien Babylon 5, Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI, Star Trek: Raumschiff Voyager und Wild Palms zu sehen, in Deadwood spielte er eine der Hauptrollen. In den USA brachte ihm die Sprechrolle der Mörderpuppe Chucky zusätzliche Popularität ein. Außerdem lieh Dourif dem Worm Creature in Gingerclown seine Stimme. 2010 war er als psychopathischer Serienmörder in Justin Steeles Thriller Death and Cremation zu sehen.
Verfügbar auf:

Chucky und seine Braut

Chucky und seine Braut
5,6/10
Vor zehn Jahren zauberte Serienkiller Chucky seine schwarze Seele in eine Puppe. Er setzte sein grausames Treiben fort, bis er in die Hände der Polizei fiel. Aber seine Ex-Freundin Tiffany kann ihn nicht vergessen und besorgt sich Chuckys Überreste. Sie flickt ihn zusammen und spricht in dunkler Nacht eine Zauberformel: Chucky kehrt ins Reich der Lebenden zurück. Als er sich weigert, Tiffany zu heiraten, sperrt diese ihn ein. Doch die Killerpuppe rächt sich...

Chucky's Baby

Chucky's Baby
4,9/10
Einst zeugte die blutrünstige Mörderpuppe Chucky mit ihrer ebenso durchgeknallten Braut Tiffany einen Sohn, Glen. Der, mittlerweile verwaist, macht sich nach Hollywood auf, wo man gerade einen Film über die todbringenden Abenteuer seiner Eltern dreht. Und wie es sich für einen guten Sohn gehört, erweckt Glen seine Erzeuger kurzerhand wieder zum Leben. Eine schlechte Idee, wie sich herausstellt, denn Mama und Papa beginnen zum Entsetzen des Sprösslings sofort mit einer neuen Killer-Tour. Als sich Chucky dann zu allem Überfluss auch noch mit der friedfertigen Natur seines Sohnemanns konfrontiert sieht, hängt erwartungsgemäß der Haussegen schief. Tiffany hingegen schwebt im siebten Himmel, als sie erfährt, wer die Hauptrolle in der Verfilmung ihres Lebens spielt: ihre Lieblingsschauspielerin Jennifer Tilly. Und die lernt die kleine, aber feine Puppendame bald näher kennen, als ihr lieb ist ...

Der Ketzer

Der Ketzer
6,9/10
  • Filmgenre: DramaKomödie
  • Premiere: 24/10/1979
  • Charakter: Hazel Motes
Nach seiner Entlassung aus dem Militärdienst kehrt der junge Amerikaner Hazel Motes in seine Heimat in den Südstaaten zurück. Aber was einmal sein Zuhause war, ist mittlerweile ein entvölkertes Dorf, dessen Bewohner es in die großen Städte gezogen hat. Daraufhin beschließt auch Hazel, in der nächstbesten Stadt nach einer neuen Aufgabe zu suchen. Doch was ihm dort an Begegnungen widerfährt, ist für den jungen Heimkehrer, dessen psychische Verfassung ohnehin angeschlagen ist, alles andere als förderlich. Vor allem sträubt er sich gegen die überall auf ihn einwirkende Scharlatanerie der Heilsprediger und ihre Vermarktung des Glaubens. Mehr noch, wegen seines teils verschlossenen, teils befremdlich suggestiven Verhaltens hält man ihn selbst für einen Prediger. Das fordert Hazel Motes schließlich zu einem blasphemischen Gegenschlag heraus: Er wird Laienprediger für eine Kirche ohne Christus, ohne Sünde und damit auch ohne Erlösung...

Senseless

Senseless
6/10
Darryl Witherspoon ist zu bedauern. Als armer Student eines Elite-Colleges muß er jeden Job annehmen, der sich finden läßt. Ob Müllsammler, Samen- oder Blutspender - Darryl macht alles. Für lumpige 3000 Dollar schluckt er sogar das dubiose Serum des berühmt-berüchtigten Chemikers Wheedon. Dessen Wirkung ist phänomenal: Darryl hört fortan das Gras wachsen und sieht besser als ein Adler. Als Eishockey-Torwart beweist er geniale Reflexe und die schöne Janice verliebt sich in ihn. Wenn da nur diese üblen Nebenwirkungen nicht wären...

Critters 4 - Das große Fressen geht weiter

Critters 4 - Das große Fressen geht weiter
4,1/10
Critters-Jäger Charlie treibt seit 50 Jahren mit zwei Critters-Eiern in einer Kapsel durch das Weltall. Ein Raumschiff von der Erde nimmt ihn schließlich auf, doch an Bord weiß niemand um die Gefährlichkeit der Fracht. So können sich die pelzigen Killer ungestört an Bord vermehren, und für die Crew beginnt binnen kurzem ein mörderischer Überlebenskampf. Keiner ahnt, daß die Geschehnisse Teil eines Planes der verbrecherischen Organisation "Terracor" sind, die die Critters als Waffe gegen unliebsame Zivilisationen nutzen will. Doch zum Glück ist da noch Charlie, der den Monstren mit Unterstützung eines quicken Teenagers und einer "altmodischen" 44er wirkungsvoll zu Leibe rückt.

Amos & Andrew - Zwei fast perfekte Chaoten

Amos & Andrew - Zwei fast perfekte Chaoten
5,7/10
  • Filmgenre: ActionKomödie
  • Premiere: 05/03/1993
  • Charakter: Officer Donnie Donaldson
Der Autor Andrew Sterling ist populär und Pulitzer-Preis-Gewinner. Er kauft sich ein Sommerhaus auf einer Insel um sich endlich mal entspannen zu können. Doch kaum ist der dort angekommen, rufen die Nachbarn die Polizei, da sie ihn, aufgrund seiner Hautfarbe, für einen Einbrecher halten. Der Polizeichef Cecil Tolliver denkt, der Afroamerikaner halte den berühmten Ortsbewohner Andrew Sterling – den er persönlich nicht kennt – im Haus als Geisel. Das Haus wird von der Polizei umstellt, die Medien kommen an. Tolliver erfährt, dass Odell schwarze Hautfarbe hat. Er schickt den Kleinganoven Amos Odell ins Haus, um ihn später der Entführung beschuldigen zu können und nicht vor den Medien bloßgestellt zu werden. Als Tolliver selbst in das Haus kommt, wird er von Odell und Sterling überwältigt. Sie entkommen während der die Verhandlungen führende Polizeipsychologe am Telefon weiterhin die Geschichte seiner Kindheit erzählt – ohne zu merken, dass am anderen Ende der Leitung niemand mehr zuhört.

Fatal Beauty

Fatal Beauty
5,4/10
Eine neue, außergewöhnlich reine Droge namens "Fatal Beauty" überschwemmt Los Angeles. Die knallharte Polizistin Rita Rizoli nimmt den brutalen Kampf gegen die Drogendealer auf. Ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit, denn die Zahl der Drogen-Opfer steigt unaufhörlich...

Chucky's Vacation Slides

Chucky's Vacation Slides
5,9/10

Drop Dead Sexy

Drop Dead Sexy
4,8/10
  • Filmgenre: KomödieKrimi
  • Premiere: 12/03/2005
  • Charakter: Herman
Die beiden Kumpels Frank und Eddie träumen vom großen Geld, doch alles was sie anpacken geht schief. Auch der Zigarettenschgmuggel für den knallharten Nachtklub-Besitzer Spider endet im totalen Fiasko. Eddies Schrottkübel fliegt unterwegs in die Luft und mit ihm Zigaretten im Wert von 250.000 Dollar. Spider läßt ihnen die Wahl: Entweder sie bringen ihm das Geld binnen einer Woche zurück oder er läßt sie umbringen. In ihrer Panik kommen die beiden auf die Schnapsidee die Leiche von Crystal Harkness auszugraben, die laut Zeitungsberichten mit einer wertvollen Halskette bestattet worden sein soll...

Die neue Prophezeiung der Maya

Die neue Prophezeiung der Maya
4,7/10
In den USA werden massive Erdbeben gemeldet und elektromagnetische Meteoriten verwüsten die Städte. Auch die beiden Nerds (Greg Grunberg) und Steve (Neil Grayston) werden durch einen Meteroitenschauer in ihrer Videothek gefangen. Anders als der Rest der Welt wissen die beiden Filmfreaks dank zahlreicher Katastrophenfilme, was zu tun ist. Sie benötigen jedoch auch die Hilfe von SciFi Autor Doc Brown (Brad Dourif) um den Untergang der Welt zu stoppen. Dieser wird allerdings in einer Psychatrischen Klinik gefangen gehalten.

Bloody Wedding - Die Braut muß warten

Bloody Wedding - Die Braut muß warten
5,5/10
Jesse hat seine Zeit hinter schwedischen Gardinen nach drei Jahren endlich abgesessen und wird endlich aus dem Gefängnis frei gelassen. Draußen wartet seine damalige langjährige Freundin Hope auf ihn. Denn sie war ihm nicht nur die ganze Zeit über treu geblieben, sondern will auch gleich mit ihm vor den Altar treten, um endlich zu heiraten. Vor dem Gefängnis erwarten ihn schon seine Freunde Buzz Thomas, Teddy Pollack und Billy Phillips, um ihn direkt zu seiner Hochzeit zu kutschieren. Doch dann entschließt sich Billy, noch schnell bei der Bank vorbeizuschauen. Doch es bleibt dabei nicht einfach bei einem Kontoauszug, denn spontan entscheiden sich Jesses Freunde, die Bank gleich zu überfallen. Die Aktion verläuft jedoch nicht ganz so wie geplant.

Humboldt County

Humboldt County
6,2/10

Silicon Towers

Silicon Towers
3,4/10
Computerfirmenboss Warner betrügt weltweit unter anderem Banken mit manipulierten Computerchips. Als der Mitarbeiter Tadinski dahinterkommt, läßt Sicherheitschef Stark ihn ermorden. Der will selbst in das System hinein. Das gelingt dem Hacker Charlie Reed. Er zieht eine Million Dollar vom Firmenkonto runter, die seine geldgierige Freundin Linda beiseite schafft und sich später mit Stark verbündet. Der Verdacht fällt auf Reed. Und er wird von Warners Leuten gejagt. Mit ihm müssen seine Kollegen Alton und Beth untertauchen. Detective Green, der den ersten Mord untersucht, kommt Warners Komplott auf die Schliche.

The Boneyard Collection

The Boneyard Collection
3,5/10
  • Filmgenre: HorrorKomödie
  • Premiere: 01/01/2008
  • Charakter: The Dark One (segment "The Devil's Due at Midnight")

Blood Shot

Blood Shot
3,7/10
Eine Gruppe unter der Führung des international gesuchten Top-Terroristen Bob plant einen verheerenden Anschlag mit einer „Schmutzigen Bombe“ auf die USA. Doch was die Terroristen nicht wissen: Jemand besonderes wurde auf sie angesetzt. Eine geheime Anti-Terroreinheit der CIA, hat zu diesem Zweck einen Vampir rekrutiert. Der Untote bewegt sich vollkommen lautlos und ist nahezu unverwundbar. Er infiltriert die Gruppe und lässt einen Terroristen nach dem anderen verschwinden ... Doch die Bombe tickt.

The Shuroo Process

The Shuroo Process
4,4/10
  • Filmgenre: DramaKomödie
  • Premiere: 24/11/2021
  • Charakter: Dr. Feinstein

W.W. and the Dixie Dancekings

W.W. and the Dixie Dancekings
5,9/10

Gingerclown

Gingerclown
3/10
  • Filmgenre: HorrorKomödie
  • Premiere: 09/05/2013
  • Charakter: Worm Creature
Los Angeles im Jahr 1983. Nerd Sam hat es nicht leicht, sich in der Schule zu behaupten. Er ist beliebtes Mobbingopfer von Schulhof-Proll Biff, der gern Außenseiter in Gegenwart seiner liebreizenden Freundin Jenny demütigt. Doch damit soll jetzt Schluss sein. Um zu beweisen, dass auch Außenseiter mutig und furchtlos sind, unterzieht sich Comicfan Sam einer Mutprobe und geht auf Erkundungsstreifzug in einen verlassenen Vergnügungspark. Was ihn jedoch dort erwartet, wird er sein Lebtag nicht wieder vergessen …

The Storytellers

The Storytellers
5/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 01/01/1999
  • Charakter: The Professor

London schafft alle

London schafft alle
6,1/10
  • Filmgenre: DramaKomödie
  • Premiere: 13/12/1991
  • Charakter: Hemingway the restaurant manager

Ähnliche Schauspieler