Die besten romantische filme von Kirk Douglas

Kirk Douglas

Kirk Douglas

09/12/1916- 05/02/2020
Der US-amerikanische Schauspieler und Sohn russisch-jüdischer Einwanderer avancierte ab den 1950er Jahren zu einem der erfolgreichsten Vertreter der internationalen Filmgeschichte. Seit den 1940er Jahren stand Kirk Douglas in über 80 Produktionen in tragenden Rollen vor der Kamera. Seine bedeutendsten Erfolge als Charakterdarsteller hatte er als kalter und skrupelloser Journalist in "Reporter des Satans" (1951) und als Vincent van Gogh im gleichnamigen Film aus dem Jahr 1956. Populär wurde Dougals mit Filmen wie "20.000 Meilen unter dem Meer", "Spartakus", "Der letzte Countdown" und "Archie und Harry". 1996 wurde der große Schauspieler für sein Lebenswerk mit dem Ehren-"Oscar" bedacht... Im Jahr 1994 entstand "Greedy - erben will gelernt sein". 1996 wurde Douglas mit dem Ehren-"Oscar" für sein Lebenswerk bedacht. Diese Auszeichnung dokumentiert unter anderem seine künstlerische Haltung und Praxis, vielfach in Rollen zu schlüpfen, die nicht dem üblichen Amerika-Bild entsprechen. 2001 wurde Kirk Douglas bei den Berliner Filmfestspielen mit dem Ehrenbären bedacht. Zu seinen späten Arbeiten zählt die turbulente Komödie "Diamonds", die im Jahr 2002 in die deutschen Kinos kam und in der Kirk Douglas den agilen 80-jährigen "Harry Agensky" mit seinen Coup-Plänen mimt. 2004 wurde nach ihm in Palm Springs, Kalifornien, eine Strasse benannt; der "Kirk Douglas Way". 2008 stand er für "Mord im Empire State Building" vor der Kamera. Douglas lebte indes mit seiner zweiten Ehefrau zurückgezogen in Kalifornien. Bei der Oscarverleihung 2011 übergab er den Preis für die beste Nebendarstellerin an Melissa Leo.

Goldenes Gift

Goldenes Gift
8/10
Privatdetektiv Jeff Bailey soll für Gangster Whit Sterling (Kirk Douglas) dessen Geliebte Kathie Moffat zurückbringen. Die ist mit 40.000 Dollar im Gepäck abgehauen. Tatsächlich findet Jeff die Dame, erliegt aber ihrem Charme und brennt mit der angeblich Unschuldigen durch. Als Jeffs Ex-Partner das Paar aufspürt, schießt Kathie ihn nieder und macht sich aus dem Staub. Jahre später lebt Jeff als Tankstellenbesitzer in einem Provinznest. Da taucht plötzlich Whit bei ihm auf. An seiner Seite: Kathie...

Unternehmen Petticoat

Unternehmen Petticoat
7,2/10
Commander Matt Sherman hat es gerade geschafft, seine Vorgesetzten zu überzeugen, dass es gut ist, wenn er noch einmal Zeit bekommt, sein U-Boot zu reparieren. Endlich hat er die Ersatzteile aufgetrieben, da wird sein U- Boot von Flugzeugen beschossen. Der "Seetiger" beginnt eine lustige Fluchtfahrt durch den Ozean. Und ganz unerwartet müssen nun auch die Damen mitfahren, die gerade an Bord sind.

Der Mann ihrer Träume

Der Mann ihrer Träume
7,2/10
Der berühmte Trompeter Art Hazard bringt dem Waisenjungen Rick Martin das Trompetenspielen bei. Martin macht in New York Karriere als Jazzmusiker und hält um die Hand der schönen aber launenhaften Amy North an und heiratet sie. Wegen seiner dem geliebten Instrument gehörenden Leidenschaft und ihres kapriziösen Verhaltens scheitert die Ehe. Amy wendet sich einer Freundin zu. Aus der Bahn geworfen, schafft es Martin mit Hilfe seiner Freunde, darunter Sängerin Jo Jordan, wieder Fuß zu fassen.

Stadt der Illusionen

Stadt der Illusionen
7,8/10
  • Filmgenre: DramaLiebesfilm
  • Premiere: 25/12/1952
  • Charakter: Jonathan Shields
Nach langer Zeit treffen drei Menschen im Büro eines erfolgreichen Hollywood-Produzenten wieder zusammen: die Schauspielerin Georgia, der Regisseur Fred und der Drehbuchautor James. Der Produzent Shields will unbedingt mit ihnen einen Film produzieren. Nahezu bankrott sitzt er in Europa und braucht nun Geld, um sich vor der Pleite zu retten. Die drei Protagonisten kennen Shields von früher und jeder von ihnen hat auf seine Weise schlechte Erfahrungen mit ihm gemacht.

Snowy River

Snowy River
7,2/10
Um die Jahrhundertwende in den australischen Bergen: Das Land ist rauh, und die Männer sind hart. Der Vater von Jim Craig (Tom Burlinson) ist beim Waldroden verunglückt. Nach der Beerdigung dulden die Nachbarn keine Widerrede: Der Junge muss sich das Land seines Vaters erarbeiten. Doch ein Mann ohne Pferd ist wie ein Mann ohne Beine! Glücklicherweise überlässt der kauzige Eigenbrötler Spur (Kirk Douglas ohne Grübchen) Jim seinen Hengst. Bei Spurs reichem Zwillingsbruder Harrison (Kirk Douglas mit Grübchen) findet das Greenhorn eine Anstellung, verliebt sich in dessen Tochter Jessica (Sigrid Thornton) und bekommt seine Chance…

Ein Brief an drei Frauen

Ein Brief an drei Frauen
7,7/10
Die drei befreundeten Ehefrauen Deborah , Lora Mae und Rita bereiten sich gerade auf eine schöne Bootstour mit einer Schulklasse vor, als sie einen Brief von Addie Ross erhalten. Darin erklärt die intelligente und gut aussehende Frau, dass sie mit einem der Ehemänner von Deborah, Lora Mae oder Rita die Stadt verlassen hat. Das stellt die Freundinnen vor ein großes Rätsel, denn keine hätte damit gerechnet, dass ausgerechnet ihr Ehemann mit einer anderen durchbrennt. Während des Ausflugs versuchen die Frauen zu ergründen, welcher der Ehemänner wohl gemeint ist. Jede glaubt, in der Vergangenheit Hinweise zu finden, die auf ihren Partner hindeuten. Denn Addie Ross spielt bei allen drei Frauen eine gewisse Rolle und ist keinesfalls eine Unbekannte.

Für eine Handvoll Geld

Für eine Handvoll Geld
5,7/10
Der skrupellose Jim Fallon macht seine Geschäfte mit Holz und sieht nach der Verabschiedung eines neuen Gesetzes im Jahr 1900 die Möglichkeit, Kapital aus den Küstenmammutbäumen in Nordkalifornien zu schlagen. Dadurch gerät er in einen Konflikt mit einer lokalen Quäkergemeinde, die die riesigen Bäume als heilige Schöpfung Gottes betrachten. Besondere Überzeugungskraft besitzt der Charme der Witwe Chadwick, in die sich Fallon verliebt. Als er seine Pläne aufgeben will, zeigt sich sein zwielichtiger Partner Frenchy nur mäßig begeistert...

Das Arrangement

Das Arrangement
6,3/10
  • Filmgenre: DramaLiebesfilm
  • Premiere: 18/11/1969
  • Charakter: Eddie Anderson
Der Werbefachmann Eddie Anderson hat Erfolg im Job und führt mit seiner Frau Florence und seiner Adoptivtochter ein wohl situiertes, sorgenfreies Leben. Eines Tages erwacht er nach einem Selbstmordversuch in einem Krankenhaus. Kollegen, Familie und Freunde stehen vor einem Rätsel: Warum sollte sich jemand, der eigentlich alles hat, das Leben nehmen wollen? Nach einiger Zeit verliert er seine Sprache und beginnt sein bisheriges Leben Revue passieren zu lassen. Dabei stellt er fest, dass er in seinem ganzen Leben nur einmal wirklich glücklich war - mit Ausnahme einer kurzen, stürmischen Affäre mit der attraktiven Gwen. Nach seiner Genesung verlässt Eddie die Klinik und muss feststellen, dass er zu seinem bisherigen Leben ebenso wenig zurückkehren kann wie daraus ausbrechen…

Fremde, wenn wir uns begegnen

Fremde, wenn wir uns begegnen
7,1/10
  • Filmgenre: Liebesfilm
  • Premiere: 29/06/1960
  • Charakter: Larry Coe
Douglas spielt den begabten, unglücklich verheirateten Architekten Larry Coe, der sich in seine attraktive Nachbarin Maggie verliebt hat, in deren Ehe es ebenfalls kriselt. Die beiden müssen sich heimlich treffen, während Larry am „Traumhaus“ des exzentrischen Autoren und Playboys Roger Altar arbeitet. Es gibt nur einen Menschen, der von diesen heimlichen Rendezvous weiß — ihr gemeinsamer Freund Felix Anders. Als Larry ein sensationelles Angebot aus Hawaii erhält, fühlt er sich hin- und hergerissen zwischen seinem Heim, seiner Karriere und seiner Liebe zu Maggie. Nachdem Felix dann auch noch Annäherungsversuche gegenüber Larrys Frau unternimmt, droht dessen ganzes bisheriges Leben aus den Fugen zu geraten.

Illusion

Illusion
7,2/10

My Dear Secretary

My Dear Secretary
5,7/10
  • Filmgenre: DramaLiebesfilm
  • Premiere: 05/11/1948
  • Charakter: Owen Waterbury

Der Fuchs geht in die Falle

Der Fuchs geht in die Falle
6,1/10
  • Filmgenre: KomödieLiebesfilm
  • Premiere: 07/08/1963
  • Charakter: Donald Kenneth "Deke" Gentry
Geld oder Liebe ­ vor dieser Entscheidung steht der Anwalt und eingefleischte Junggeselle Deke Gentry (Kirk Douglas). Für ein saftiges Honorar soll er drei Millionärstöchter an den Mann bringen. Aber eine von ihnen, Kate (Mitzi Gaynor), will ausgerechnet ihn in die Ehe-Falle locken. Sein Ausflug ins Komödienfach endete für "Spar-tacus" Kirk Douglas nur mäßig komisch.

Den Hals in der Schlinge

Den Hals in der Schlinge
6,8/10
Sheriff Len Merrick rettet den alten Pop Keith vor dem Galgen. Er sollte wegen Mordes und Viehdiebstahls gelyncht werden. Merrick will nun für eine faire Gerichtsverhandlung sorgen. Auf dem Weg in die Stadt überfallen ihn Vater und Bruder des Ermordeten..

Einmal ist nicht genug

Einmal ist nicht genug
4,6/10
Ein Filmproduzent, der seinen Horizont längst überschritten hat, heiratet eine wohlhabende, boshafte Frau und verschlossene Lesbe, nur um den Willen seiner verwöhnten Tochter zu erfüllen, die dann, um ihn zu ärgern, sowohl einen reichen Playboy als auch einen lokalen Drehbuchautor verführt.

War es die große Liebe?

War es die große Liebe?
6,8/10
Ein erstaunlicher Episodenfilm, in dem sich die US-Popkultur mit französischem Existenzialismus vermählt. Im fantastischen Mittelteil Mademoiselle verdichtet Vincente Minnelli seine Vorlieben: Ein gelangweilter Bub wird beim Europa-Urlaub von einer Hexe für einen Tag in einen jungen Mann verwandelt - und beginnt prompt seine eben noch verhasste Gouvernante romantisch zu umwerben. Als Rahmung zwei dramatische Episoden von Gottfried Reinhardt, dem Sohn der österreichischen Theaterlegende Max: The Jealous Lover ist die schöne Variation eines klassischen Themas - eine herzkranke Ballerina wird von einem Verehrer zum fatalen Tanz motiviert. Als Finale folgt mit Equilibrium eine schier unglaubliche Fusion: Das Trapezartisten-Melodrama als Holocaust-Bewältigung - vom detaillierten Einstudieren der über Leben und Tod entscheidenden Handgriffe zur Rettung einer suizidalen Akrobatin.

Ein Akt der Liebe

Ein Akt der Liebe
6,5/10

Ähnliche Schauspieler