Die besten thrillerfilme von Brad Dourif

Brad Dourif

Brad Dourif

18/03/1950 (74 años)
Bradford Claude Dourif (* 18. März 1950 in Huntington, West Virginia) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Sein erstes Engagement im Spielfilmbereich war 1975 eine kleine Nebenrolle in Ein Supertyp haut auf die Pauke. Einen nachhaltigen Eindruck hinterließ er im gleichen Jahr in seiner zweiten Filmrolle als Billy Bibbit in Miloš Formans Filmdrama Einer flog über das Kuckucksnest, die für ihn einen großen Bekanntheitsschub bedeutete und ihm unter anderem einen Golden Globe Award als Bester Nachwuchsdarsteller und eine Oscar-Nominierung in der Kategorie Bester Nebendarsteller einbrachte. Seitdem hat Brad Dourif in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera gestanden. In der Mehrzahl der Fälle verkörperte er mehr oder minder psychopathisch veranlagte Personen. Unter anderem übernahm er die Rollen des Mentaten Piter de Vries in David Lynchs Science-Fiction-Verfilmung Dune – Der Wüstenplanet und des Grima Schlangenzunge in Peter Jacksons Filmtrilogie Der Herr der Ringe. Außerdem war Brad Dourif in einzelnen Episoden der Fernsehserien Babylon 5, Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI, Star Trek: Raumschiff Voyager und Wild Palms zu sehen, in Deadwood spielte er eine der Hauptrollen. In den USA brachte ihm die Sprechrolle der Mörderpuppe Chucky zusätzliche Popularität ein. Außerdem lieh Dourif dem Worm Creature in Gingerclown seine Stimme. 2010 war er als psychopathischer Serienmörder in Justin Steeles Thriller Death and Cremation zu sehen.
Verfügbar auf:
Jahr:

Chucky's Baby

Chucky's Baby
4,9/10
Einst zeugte die blutrünstige Mörderpuppe Chucky mit ihrer ebenso durchgeknallten Braut Tiffany einen Sohn, Glen. Der, mittlerweile verwaist, macht sich nach Hollywood auf, wo man gerade einen Film über die todbringenden Abenteuer seiner Eltern dreht. Und wie es sich für einen guten Sohn gehört, erweckt Glen seine Erzeuger kurzerhand wieder zum Leben. Eine schlechte Idee, wie sich herausstellt, denn Mama und Papa beginnen zum Entsetzen des Sprösslings sofort mit einer neuen Killer-Tour. Als sich Chucky dann zu allem Überfluss auch noch mit der friedfertigen Natur seines Sohnemanns konfrontiert sieht, hängt erwartungsgemäß der Haussegen schief. Tiffany hingegen schwebt im siebten Himmel, als sie erfährt, wer die Hauptrolle in der Verfilmung ihres Lebens spielt: ihre Lieblingsschauspielerin Jennifer Tilly. Und die lernt die kleine, aber feine Puppendame bald näher kennen, als ihr lieb ist ...

Cult of Chucky

Cult of Chucky
5,3/10
  • Filmgenre: HorrorThriller
  • Premiere: 23/10/2017
  • Charakter: Chucky (voz) / Charles Lee Ray
Überzeugt, dass sie und nicht Chucky ihre Familie auf grausame Weise ermordet hat, sitzt Nica Pierce seit vier Jahren in einer Irrenanstalt für geisteskranke Straftäter. Doch als ihr Psychiater eine neue Therapiemaßnahme – eine Puppe mit schaurigem Grinsen – einführt, reift in Nica der Gedanke, dass die blutrünstige Puppe Chucky doch mehr als nur ein Hirngespinst war. Als die Anstalt dann noch von einer mysteriösen Mordserie heimgesucht wird, besteht kein Zweifel mehr! Chuckys früherer Erzfeind Andy Barclay eilt Nica zur Hilfe. Er bekommt es jedoch unerwartet mit Chuckys Braut Tiffany zu tun, die ohne zu zögern über Leichen geht, um ihre große Liebe zu retten…

Blue Velvet

Blue Velvet
7,7/10
Jeffrey findet ein abgeschnittenes Ohr - ein alptraumhafter Trip in die Welt von Sex, Gewalt und Sado-Maso beginnt. Auf der Suche nach einem vermeintlichen Verbrecher dringt er heimlich in die Wohnung der erotischen Nachtclub-Sängerin Dorothy ein. Entsetzt wird er Zeuge einer Vergewaltigung und findet heraus, dass sie von dem perversen Lüstling erpresst wird, der ihren Mann und ihr Kind als Geiseln genommen hat. Zusammen mit der Tochter des Sheriffs, die ihn mit Tipps versorgt, gerät Jeffrey in einen Teufelskreis von Perversionen, in den auch die örtliche Polizei und eine Rauschgiftbande verstrickt ist. Als Jeffrey entdeckt wird, ist es zu spät um auszusteigen. Aus seinem Detektivspiel wird ein Kampf um Leben und Tod...

Chucky 3

Chucky 3
5,2/10
  • Filmgenre: HorrorThriller
  • Premiere: 30/08/1991
  • Charakter: Chucky (voz)
Acht Jahre ist es her, nachdem die Puppe Chucky zwei Familien ins Unglück stürzte, kommt ein Industrieller auf die Idee, das Monster wieder in Produktion zu geben. Nachdem ihn Chucky für diesen tollen Einfall mit Wurfpfeilen ins Jenseits geschickt hat, kümmert er sich sofort um den jungen Andy, seinen alten Gegner und Wunschkandidaten für eine menschliche Wiedergeburt. Der wohnt zur Zeit wegen sozialer Auffälligkeiten in einer Militärakademie, die Chucky mit mancherlei Scherz bald kräftig aus dem Gleichschritt bringt, z.B. indem er Übungsmunition mit scharfer vertauscht. Andy und seinen Freunden gelingt es schließlich, die Mörderpuppe in der Geisterbahn eines Rummelplatzes in einen todbringenden Showdown zu verwickeln.

Curse of Chucky

Curse of Chucky
5,6/10
  • Filmgenre: HorrorThriller
  • Premiere: 04/10/2013
  • Charakter: Chucky (voz)
Eines Tages hat Nica die mysteriöse sprechende Puppe Chucky in der Post. Sie überzeugt ihre Eltern, dass sie die Puppe behalten darf. Ein grober Fehler, denn schon bald folgt eine brutale Mordserie und der Verdacht fällt auf das rothaarige sprechende Spielzeug. Jedenfalls Nica ist davon überzeugt, doch selbst sie ahnt nicht, dass Chucky noch eine blutige Rechnung begleichen will.

Chucky 2 - Die Mörderpuppe ist zurück

Chucky 2 - Die Mörderpuppe ist zurück
5,9/10
  • Filmgenre: HorrorThriller
  • Premiere: 09/11/1990
  • Charakter: Chucky (voz)
Nach den traumatischen Ereignissen mit der besessenen Mörderpuppe Chucky ist der kleine Andy nun bei Pflegeeltern. Doch auch dort kommt er nicht zur Ruhe: Der irre Serienmörder Charles Lee Ray findet den Weg zurück in den Puppenkörper – und versucht ein weiteres Mal, von der Seele des Jungen Besitz zu ergreifen. Dabei geht die Killerpuppe wie gewohnt über Leichen ...

Color of Night

Color of Night
5,2/10
Bill Capa ist ein Psychologe, der nach dem Selbstmord einer seiner Patienten in seinem Beruf nicht mehr arbeiten kann. Er sucht Rat bei einem Kollegen, der aber bald ermordet aufgefunden wird. Um den Mord aufzudecken und gleichzeitig auch seine eigenen Probleme zu überwinden übernimmt er die Therapiegruppe seines ermordeten Kollegen.

Priest

Priest
5,7/10
Seit Jahrhunderten tobt eine erbitterte Schlacht zwischen Menschen und Vampiren. In den letzten Refugien der Menschheit hat die Kirche die Macht an sich gerissen und herrscht mit tyrannischer Härte über ihre verängstigte Herde. Als seine Nichte von einer Vampir-Gang entführt wird, sagt sich ein Priester von seiner Institution los und begibt sich auf eigene Faust in die postapokalyptische Prärie, um die Kleine zu retten. Behilflich ist ihm dabei der in das Mädchen verliebte Sheriff Hicks.

Mississippi Burning - Die Wurzel des Hasses

Mississippi Burning - Die Wurzel des Hasses
7,8/10
Im südlichen US-Bundesstaat Mississippi werden 1964 drei junge Männer, ein schwarzer und zwei weiße Bürgerrechtler von einem Wagen mit Blaulicht in einer abgelegenen Straße angehalten. Nachdem sich die drei wüste, rassistische Beschimpfungen anhören müssen, werden sie erschossen. Zur Aufklärung des Falls werden der idealistische Nordstaatler Alan Ward und der erfahrene ehemalige Südstaaten-Sheriff Rupert Anderson als FBI-Ermittler nach Jessup County geschickt. Dort haben die FBI-Agenten keine leichte Aufgabe vor sich, sind die offen rassistischen Einwohner doch wenig hilfreich bei der Aufklärung des Verbrechens. Als den Agenten klar wird, dass die drei ermodert wurden, fordert Ward einen großen Trupp FBI-Agenten und sogar das Militär an, um zu helfen. Unterdessen kommt Anderson der Frau des Hilfssheriff, Mrs. Pell näher.

Wildling

Wildling
5,5/10
Eingesperrt in einem kleinen Zimmer auf dem Dachboden eines abgelegenen Waldhauses und isoliert von der Außenwelt, wächst Anna unter der Obhut eines mysteriösen Mannes auf, den sie nur als „Daddy“ kennt. Mit schaurigen Geschichten über ein kinderfressendes Ungeheuer schürt er seit jeher ihre Angst vor der Welt außerhalb ihres Gefängnisses. Als Anna im Alter von 16 Jahren von der örtlichen Polizei befreit wird, fällt es ihr schwer, sich an die neue Lebenssituation in Freiheit zu gewöhnen. Erst als Sheriff Ellen Cooper den verstörten Teenager fürsorglich bei sich aufnimmt, beginnt Anna, ihre Angst vor der Außenwelt und dem Monster zu verlieren. Doch schon bald kommt es zu einer Reihe beunruhigender Ereignisse!

Düstere Legenden

Düstere Legenden
5,6/10
  • Filmgenre: HorrorThriller
  • Premiere: 25/09/1998
  • Charakter: Michael McDonnell, Gas Station Attendant
Pendelton College, New England. Der Jahrestag des brutalen Serienkiller-Massakers in der Stanley Hall der Traditions-Uni soll mit einer makabren Party gefeiert werden. Doch die düstere Legende, die vor 25 Jahren mit der Klinge eines irren Mörders geschaffen wurde, streckt ihre Krallen in die Gegenwart. Ein Psychopath geht um und mordet scheinbar wahllos. Schulleitung und Studenten sind hilflos und entsetzt. Doch Natalie und ihre Freunde Parker, Brenda, Sasha, Damon und Paul wollen nicht wie die Kaninchen vor der Schlange erstarren. Viel können sie gegen das Morden nicht ausrichten. Und sie können sich gegenseitig nicht trauen.

Freeze - Alptraum Nachtwache

Freeze - Alptraum Nachtwache
6,2/10
Der Jura-Student Martin Bells feiert mit seinen Freunden eine ausgelassene Geburtstags-Party. Währenddessen sucht Inspektor Cray fieberhaft nach einem nekrophil veranlagten Serienkiller mit ausgeprägter Vorliebe für blutjunge Prostitiuierte. Kurz darauf erzählt James seinem besten Kumpel Martin von aufregenden Liebesnächten mit der 17-jährigen Hure Joyce. Als die Polizei eine verstümmelte Frauenleiche in jenem Krankenhaus findet, in dem Martin als Nachtwächter jobbt, muss dieser unwillkürlich an die merkwürdige Vorliebe seines Freundes denken …

God's Army 3 - Die Entscheidung

God's Army 3 - Die Entscheidung
5,4/10
Immer noch herrscht Krieg zwischen den Engeln auf der Erde. Der Engel Pyriel versucht die Menschheit ganz zu vernichten. Gabriel, der einst menschenfeindlich war und Danyael, der jetzt endlich erwachsen ist machen sich auf, um den Untergang der Welt zu verhindern.

Pulse - Du bist tot bevor Du stirbst

Pulse - Du bist tot bevor Du stirbst
4,7/10
  • Filmgenre: HorrorThriller
  • Premiere: 11/08/2006
  • Charakter: Thin Bookish Guy
Mattie ist schockiert: Ihr Freund Josh hat sich umgebracht. Doch als sie Emails mit seinem Absender erhält, wird aus dem Schock schnell nackte Angst. Sie und ihre College-Freunde versuchen, Joshs Computer zu finden und stoßen auf den Bastler Dexter, der von ungewöhnlichen Ereignissen berichtet. Schattenhafte Gestalten kommen und gehen, Geister, die nicht in unsere Welt gehören. Im ganzen Land gibt es immer mehr Selbstmorde, immer mehr Menschen verschwinden oder verhalten sich seltsam. Mattie und Dexter kommen schließlich einem Experiment auf die Spur, das auf schreckliche Weise fehlgeschlagen ist.

Death Machine

Death Machine
5,6/10
Der Rüstungskonzern Chaank Corporation hat die junge Hayden Cale als Managerin eingestellt. Hayden findet heraus, dass Dante, der wichtigste Waffendesigner der Firma, im Keller an einem grässlichen Ungetüm bastelt. Er nennt es Warbeast: ein gigantischer Roboter, der hinter feindlichen Linien abgeworfen werden soll. Dabei verzichtet Dante auf Radar als Steuermechanismus: Sein Design setzt auf die Angst der Opfer - nur darauf reagiert das stählerne Monster. Um den wahnsinnigen Dante zu stoppen, macht Hayden gemeinsame Sache mit einer Gruppe von Öko-Terroristen. Sie finden für ihre Krieger eine Rüstung, die von einem Computer gesteuert wird. und benutzen diese ohne ihre nebenwirkungen zu kennen .Durch die Führung des Rechners werden die Soldaten frei von Angst, was sie für Warbeast unverwundbar macht. Was nicht heisst, dass sie tatsächlich unverwundbar sind...

Catch.44 - Der ganz große Coup

Catch.44 - Der ganz große Coup
4,6/10
Tes, Dawn und Kara sind drei junge Frauen, die sich in Las Vegas mehr schlecht als recht durchschlagen. Als Tes einen geheimnisvollen Fremden namens Mel kennenlernt und er ihnen ein besseres Leben durch Verbrechen verspricht, nehmen sie sein Angebot zur Zusammenarbeit zunächst begeistert an, müssen dann aber feststellen, dass sie sich damit auf eine lebensgefährliche Sache eingelassen haben.

Geheimprotokoll

Geheimprotokoll
6,9/10
Ein amerikanischer Anwalt wird im nordirischen Bürgerkrieg ermordet. Seine Freundin und ein tougher Polizist machen sich auf die Suche nach dem Mörder - und der Wahrheit. Diese befindet sich anscheinend auf einem Tonband, das der Tote bei sich trug. Alles deutet auf unsaubere Machenschaften in den höchsten Ebenen der britischen Regierung hin. Dieser Umstand macht die Verwendung des brisanten Materials zu einer tödlichen Gefahr, bei der jeder nächste Schritt sorgfältig abgewogen sein will.

Aura

Aura
5,8/10
Eine an Anorexie leidende junge Frau entkommt aus einer psychiatrischen Klinik und lernt auf der Suche nach Hilfe einen jungen Mann kennen. Später wird sie wieder eingefangen und zu ihren Eltern gebracht, die bald darauf von einem Killer mit einer mechanischen Schlinge enthauptet werden. Dies sind nicht die einzigen Opfer in der Stadt und bald darauf machen sich das Mädchen und der junge Mann auf, eine Verbindung zwischen den Opfern zu suchen. Dabei geraten sie selbst in große Gefahr.

Body Parts

Body Parts
5,6/10
  • Filmgenre: HorrorThriller
  • Premiere: 02/08/1991
  • Charakter: Remo Lacey
Bei einem brutalen Autounfall verliert Bill Crushank seinen rechten Arm. In einem medizinischen Experiment gelingt eine sensationelle Transplantation: Crushank bekommt den Arm eines Verstorbenen. Körperlich ist er wieder völlig gesund - bis der fremde Arm plötzlich ein gefährliches Eigenleben entwickelt. Crushank schlägt sein Kind, würgt seine Frau und ist seinem Arm willenlos ausgeliefert. Entsetzt stellt er fest, daß er mit dem Arm eines verstorbenen Serien-Killers lebt. Ein Alptraum ...

Die Augen der Laura Mars

Die Augen der Laura Mars
6,2/10
Die Modefotografin Laura Mars ist weltbekannt für ihre erotischen Portraits von Modellen in durchsichtigen Kleidern. Sie wählt für ihre Fotos immer Aufnahmeorte inmitten verkommener, gewalttätiger Stadtviertel. Dabei gerät sie in den Brennpunkt einer Serie von brutalen Morden. Die Opfer sind alles Leute, die Laura kannte. Jeder Mord ist von ihrem inneren Auge festgehalten, wie von der Linse ihrer Kamera. Die Ereignisse entwickeln sich dramatisch. Laura geht eine enge Beziehung mit John Neville ein, dem Detektiv, der versucht, Licht in das Dunkel zu bringen, und der dabei eine schockierende Entdeckung macht.

Ähnliche Schauspieler