Die besten Filme von Dieter Montag

Dieter Montag

Dieter Montag

01/01/1949 (75 años)
Wenn Sie Kino lieben, teilen Sie diese Rangliste der besten Filme von Dieter Montag , auch wenn Sie sie möglicherweise anders sortiert haben. Auf jeden Fall hoffen wir, dass es dir gefällt und du hoffentlich einen Film entdeckst, den du noch nicht kennst Dieter Montag.
Filmgenre:
Verfügbar auf:
Jahr:

Solo Sunny

Solo Sunny
6,9/10
  • Filmgenre: DramaMusik
  • Premiere: 18/01/1980
  • Charakter: Harry
Sunny ist eine Schlagersängerin, die mit ihre Band durch Dörfer und Kleinstädte tingelt. Sie sehnt sich nach Glück und Anerkennung als Persönlichkeit. Der Taxifahrer Harry himmelt sie an, doch seine Lebensmaxime, "schnelle Mark", ist nicht die ihre. In den Philosophen Ralph verliebt sie sich, wird aber von ihm betrogen. Während der Tourneen muss sie sich ständig den Nachstellungen des Musikers Norbert erwehren. Nach einer handgreiflichen Auseinandersetzung mit ihm und einem Streit mit dem widerlich-dummen Conferencier Benno Bohne, der sie auf der Bühne beleidigt, fliegt sie aus der Band. Deprimiert durch den Rausschmiss und enttäuscht von Ralph betrinkt sie sich, nimmt Schlaftabletten und landet im Krankenhaus. Ihre Freundin Christine kümmert sich liebevoll um sie. Sunny schöpft neuen Lebensmut, und eines Tages bewirbt sie sich wieder - bei einer Band, die in einem Hinterhaus am Prenzlauer Berg probt...

Tsunami

Tsunami
3,5/10
Auf der Bohrinsel von `Alpha Gas' vor Sylt läuft die Suche nach Methanhydrat auf Hochtouren. Der fossile Brennstoff soll Öl, Gas und Kohle in naher Zukunft ablösen. Um sich einen Vorsprung auf dem Weltmarkt zu verschaffen, operiert `Alpha Gas' ohne Genehmigung der EU-Umweltschutzbehörde. Der skrupellose Projektleiter Kramlick schlägt sogar die Warnungen des internen Umweltschutzbeauftragten Christian Wieland in den Wind und ordnet riskante Sprengungen an.

Till Eulenspiegel

Till Eulenspiegel
6,4/10
Till Eulenspiegel, eine Legendenfigur aus der Zeit des Bauernkrieges, zieht durch die Lande, um den Mächtigen den Spiegel vorzuhalten und dem einfachen Volk die Augen zu öffnen. Stationen seiner Schelmenstreiche sind die Burg des anachronistischen Ritter Kunz; der Hof des Fürsten Heinrich, dessen Festsaal er neu ausmalen soll, und der Kaiserhof. Durch einen gewitzten, scharfsinnigen Disput mit den arroganten und dogmatischen Professoren kann er die Gnade des Kaiser wiedererlangen, entgeht so dem Galgen, wird aber des Landes verwiesen.

Boxhagener Platz

Boxhagener Platz
6,5/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 04/03/2010
  • Charakter: Paule Lehmann
1968 in Ostberlin: Studentenunruhen und sexuelle Revolution im Westen, Panzer in Prag. Und auf dem Ostberliner Boxhagener Platz erleben Oma Otti und ihr zwölfjähriger Enkel Holger ihre ganz eigenen Abenteuer. Otti hat schon fünf Ehemänner ins Grab gebracht und dem sechsten geht es auch nicht mehr so gut, als sie Avancen von Altnazi Fisch- Winkler und dem ehemaligen Spartakuskämpfer Karl Wegner erhält. Otti verliebt sich in Karl und plötzlich ist Fisch-Winkler tot. Holger avanciert zum Hobbydetektiv und lernt dabei einiges über die Liebe, die 68er Revolte und wie man mit "revolutionären“ Geheimnissen Frauen rumkriegt. Bis Holger einen Fehler begeht, der ausgerechnet Karl in Gefahr bringt...

Der nackte Mann auf dem Sportplatz

Der nackte Mann auf dem Sportplatz
7,1/10
  • Filmgenre: DramaKomödie
  • Premiere: 04/04/1974
  • Charakter: Vertrauensmann
Kemmel ist Bildhauer, ein Künstler, der es sich und anderen nicht leicht macht. Auf die Vierzig zugehend, fragt er sich, was er bisher Bedeutendes geschaffen hat. Bitter ist, wenn Arbeiten, von denen er überzeugt ist, von den Menschen nicht aufgenommen werden. So landet ein Relief, das er für eine LPG (Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft) anfertigte, im Feuerwehrturm. "Fachleute vom Bezirk" meinen, der Arbeit fehle der "Schwung oder der Optimismus".

Gefühle im Sturm

Gefühle im Sturm
4,8/10
Stefanie von Nauenstedt scheint vom Schicksal verwöhnt: Sie hat einen erfolgreichen Mann, ein reizendes Kind und führt ein luxuriöses Leben auf einem Schloss nahe Hamburg. Aber als ihr leichtfertiger Schwager David nach zehnjähriger Abwesenheit wieder auftaucht, gerät die latent unzufriedene junge Frau in eine Krise. David war einmal ihr Liebhaber – und sie hat ihn nie vergessen ...

Ein Hauptgewinn für Papa

Ein Hauptgewinn für Papa
3,9/10
  • Filmgenre: KomödieTV-Film
  • Premiere: 25/05/2006
  • Charakter: Dr. Schierling
Den Kindern ist klar: Der alleinerziehende Papa Peter und seine Kollegin Anja gehören zusammen. Doch der Witwer ist zu schusselig, und als er im Preisausschreiben einen Sportwagen gewinnt, kommt er auch noch in schlechte Gesellschaft: Mit dem Schlitten erweckt er die Aufmerksamkeit der glamourösen, aber eiskalten PR-Schnepfe Xenia

Die Blindgänger

Die Blindgänger
6,5/10
  • Filmgenre: DramaFamilie
  • Premiere: 26/10/2004
  • Charakter: Onkel Leo
Marie ist 13. Im Internat findet sie jeden Weg. Auch ohne den weißen Stock. Blindsein ist hier kein Problem. Wäre da nicht die geheime Sehnsucht nach der Welt der Sehenden. Aber für die Schritte jenseits der Geborgenheit braucht es Mut... Da begegnet sie Herbert. Er kann sehen - und sieht doch nichts. So sind "Guckis" eben! Aber Marie spürt, dass sich durch diese Begegnung alles verändern wird. Sie fühlt, dass sie plötzlich alles kann, sogar eine eigene Band gründen und bei einem TV-Wettbewerb mitmachen. "Die Blindgänger" werden es den "Guckis" schon zeigen...

Mit Leib und Seele

Mit Leib und Seele
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 17/03/1988
  • Charakter: Pache
deutscher Spielfilm

Der Lude

Der Lude
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 06/12/1984
  • Charakter: Eberhard Tann

Nachhilfe für Vati

Nachhilfe für Vati
7,1/10
Die Geschwister Sebastian und Bettina kommen in den Ferien zu ihrem von der Familie getrennt lebenden Vater, da die Mutter fur einige Wochen beruflich verreist ist. Wahrend er sich mit der ungewohnten Vaterrolle schwertut, versuchen die Kinder mit allerlei Tricks, die Eltern wieder zusammenzubringen.

Schwein gehabt

Schwein gehabt
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 11/02/1988
  • Charakter: Stuten-Kalle
deutscher Spielfilm

Wäre die Erde nicht rund...

Wäre die Erde nicht rund...
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 03/12/1981

Zwei Tage Hoffnung

Zwei Tage Hoffnung
6,2/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 14/05/2003
  • Charakter: Werner Knipka
Die Brüder Helmut und Wolfgang Kaminski leben auf den verschiedenen Seiten des noch löchrigen Eisernen Vorhangs: Helmut arbeitet als Reporter für den Rundfunk im amerikanischen Sektor, Wolfgang für den Aufbau des Sozialismus als SED-Funktionär. Der Vater Otto ist Brigadeleiter an der Großbaustelle in der Stalinallee, dort beginnen die Demonstrationen am 16. Juni. Am 17. Juni 1953 formieren sich die Ostberliner Arbeiter zum Aufstand.

Jan Oppen

Jan Oppen
  • Premiere: 01/08/1987
  • Charakter: Kulli
Die Familie Oppen lebt und wohnt seit Generationen in Berlin, Griesener Straße. Auch die Vornamen der Familienmitglieder wiederholen sich, so trägt der Enkel Jan (Jens Schmieder) den gleichen Vornamen wie sein Großvater. Die Männer der Oppens pflegten bis dato noch eine Tradition: sie waren bzw. sind allesamt Zimmerleute. Doch letzteres fällt bei dem 16jährigen Jan noch nicht auf fruchtbaren Boden, seine Passion ist das Moped, seine “Maschine”. Natürlich ist er ein Neuling unter den Motorradfans um den schwarzen Jonny , aber er ist wahnsinnig gern im Kreise selbiger, um Abenteuer zu erleben, und natürlich möchte er auch mit ihnen “mithalten” können. Wie er das bewerkstelligen könnte, dazu hat Jan schon eine Strategie entwickelt. Der Journalist und Schriftsteller Klaus Beuchler (1926-1992) hatte seinen Roman “Jan Oppen” 1983 veröffentlicht.

Die schwarze Mühle

Die schwarze Mühle
6,5/10
Von Not und Wissensdurst getrieben, wandert Krabat durch das verarmte Land und gerät in die Gewalt des "schwarzen Müllers". Krabat setzt sich gegen ihn zur Wehr, aber noch verfügt sein Gegner über die stärkeren Machtmittel.

Suse, liebe Suse

Suse, liebe Suse
5,4/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 27/02/1975
Wegen Republikflucht sitzt Manne in Haft. Er hat seine Frau Suse sitzen gelassen, die als Findelkind aufgewachsen ist und sowieso Zeit ihres Lebens gezwungen war, für sich allein zu sorgen. Nun kümmert sie sich allein um die Erziehung des gemeinsamen Kindes und arbeitet auf einer Großbaustelle als Dumperfahrerin. Dort fesselt der sowjetische Ingenieur Boris ihre Aufmerksamkeit, scheint aber ihre Gefühle nicht zu erwidern. Erst auf dem Faschingsball kommen sich die beiden näher, und sie schöpft Hoffnung. Als Manne, aus der Haft entlassen, zu Suse und dem Kind zurückkehren will, weist sie ihn zurück und bricht zu einem Studienaufenthalt in die Sowjetunion auf. Sie ist sich sicher, ihren Weg ohne ihn gehen zu müssen. Doch ob ihre Gefühle für Boris eine Chance haben, will sie nun herausfinden.

Wenn du mich brauchst

Wenn du mich brauchst
5,6/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 29/11/2006
  • Charakter: Erich Wiedemann
Die wohlhabende Elvira Hertzfeld und der Klarinette spielende Obdachlose Paul Heisenberg hätten wahrscheinlich nie miteinander geredet, hätte sich nicht Elviras elegante Hündin Minou in Pauls gutmütigen Bernhardiner Sunny verguckt. Aber als die begeisterte Minou in der Fußgängerzone ihre Herrin zu Boden reißt, kümmert sich Paul um Elvira, ganz Kavalier. Es ist der Beginn einer zarten Freundschaft, in der beide nach und nach ihre Vorbehalte ablegen. Elvira entschließt sich sogar, dem um einen Schlafplatz verlegenen Paul das Gartenhäuschen ihrer Villa als Notunterkunft anzubieten.

Film-Salabim

Film-Salabim

Bürgschaft für ein Jahr

Bürgschaft für ein Jahr
6,6/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 17/09/1981
  • Charakter: Herr Kern
Seit der Scheidung kommt die U-Bahn-Wäscherin Nina mit dem Leben nicht mehr klar. Sie will ihren drei Kindern eine gute Mutter sein und einer geregelten Arbeit nachgehen, aber dann überkommt sie die Einsamkeit. Sie flieht aus ihrer Tristesse, sucht die Unterhaltung und ihr Vergnügen. So vernachlässigt sie Mireille, Jaqueline und René über Jahre. Jaqueline und René sind bereits verhaltensgestört, sie suchen keinen Kontakt zu anderen, zeigen kaum Reaktionen, nichts interessiert sie, ihr Gefühlsleben ist verkümmert. Früh erlebten sie den ständig betrunkenen Vater, Streitereien, Gewalttätigkeiten und wachsen in einer Atmosphäre von Angst und Aggressivität auf. Als das Jugendamt ihr das Sorgerecht entzieht, bürgen zwei Schöffen für Nina und die Kinder. Doch die Schöffin weiß: “Menschen wie Nina kann man nicht ändern, man kann sie nur akzeptieren.“

Ähnliche Schauspieler