Die besten Filme von Günter Lamprecht

Günter Lamprecht

Günter Lamprecht

21/01/1930 (94 años)
Wir präsentieren unser Ranking der besten Günter Lamprecht Filme . Lieben Sie Filme? Oder suchen Sie nach einem Film Ihres Lieblingsschauspielers, den Sie heute Abend sehen können? Sicherlich haben Sie noch einiges zu sehen oder von Günter Lamprecht noch nichts zu wissen.
Filmgenre:

Das Boot

Das Boot
8,4/10
Der Kriegsberichterstatter Werner geht 1941 an Bord von U-96, das den Auftrag hat englische Transportschiffe zu versenken. Werner soll der Heimatfront von den Heldentaten des Kapitäns und seiner Mannschaft berichten. Doch schnell wird der Jäger zum Gejagten und der Atlantik entpuppt sich bald als nasskalte Hölle für die Besatzung. Ein Albtraum aus Klaustrophobie und Todesangst beginnt.

Die Ehe der Maria Braun

Die Ehe der Maria Braun
7,7/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 23/03/1979
  • Charakter: Hans Wetzel (as Günther Lamprecht)
Deutschland im Jahr 1943: Während eines Luftangriffs in einer deutschen Stadt heiratet Maria den Soldaten Hermann Braun; das Standesamt wird durch die Explosion einer Fliegerbombe zerstört. Hermann muss sofort wieder an die Front, und Maria ist auf sich allein gestellt. Nach Kriegsende nimmt sie ihr Schicksal in die eigene Hand. Die Nachricht, Hermann sei gefallen, veranlasst die mit ihrer Mutter und ihrem Großvater lebende Maria, als Bardame für den Lebensunterhalt der Familie zu sorgen. Sie beginnt eine Beziehung mit Bill, einem afroamerikanischen GI, der sich um sie kümmert und sie mit begehrten Gütern wie Nylonstrümpfen und Zigaretten versorgt. Marias Mann ist jedoch noch am Leben und kehrt aus der Kriegsgefangenschaft zurück.

Comedian Harmonists

Comedian Harmonists
7,2/10
Berlin in den 30er Jahren. Sechs junge Männer gründen die erfolgreichste A-Capella Gruppe der Welt: Die Comedian Harmonists. Aus dem Nichts heraus erreichten die Freunde mit ihrer Musik gemeinsam das, was sie sich ein Leben lang erträumten. Wer kennt nicht ′Mein kleiner grüner Kaktus′?!!! Auch wenn das Ensemble nur ein paar Jahre lang bestand, gelang es ihm, eine einzigartige Musik zu schaffen, die sich bis heute größter Popularität erfreut. Eine Legende kehrt zurück...

Martha

Martha
7,5/10
Die 31-jährige Martha ist noch Jungfrau und arbeitet als Angestellte in einer Bibliothek. Als sie in Rom den Geschäftsmann Helmut kennen lernt, glaubt sie, das große Glück gefunden zu haben. Sie heiraten, doch die Ehe entwickelt sich bald zur Qual. Der dominante und herrschsüchtige Helmut unterdrückt die von Unsicherheit geplagte Frau und unterwirft sie seinen Bedürfnissen. Er unterbindet ihre Kontakte zur Außenwelt und drängt sie immer weiter in die Isolation. Als treue Gattin lässt Martha ihn gewähren. Als sie nach einem Unfall an den Rollstuhl gefesselt ist, ist sie Helmut schließlich völlig ausgeliefert...

Welt am Draht

Welt am Draht
7,7/10
Im Institut für Kybernetik und Zukunftsforschung haben Wissenschaftler eine künstliche Welt erschaffen, die die reale imitiert. Nach dem überraschenden Ableben des Institutsleiters scheint seinen Nachfolger Fred Stiller das gleiche Schicksal zu ereilen. Denn auch Stiller muss feststellen, dass die Realität, in der er lebt, womöglich nur eine Simulation ist.

Herzsprung

Herzsprung
7,3/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 19/11/1992
  • Charakter: Vater
Herzsprung heißt ein Dorf im Osten Deutschlands

Fabian

Fabian
5,6/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 25/04/1980
  • Charakter: Herr Müller
Fabian verdient seinen Lebensunterhalt mehr schlecht als recht als Reklametexter einer Zigarettenfirma. Ansonsten lebt er unbekümmert in den Tag hinein. Die Nächte verbringt er gemeinsam mit seinem besten Freund Labude in Berlins Clubs und Bars. Er lernt die Studentin Cornelia kennen und die beiden verlieben sich ineinander. Umso größer die Ernüchterung, als Fabian unerwartet seine Arbeit verliert. Bisher hat er die Arbeitslosen auf den Straßen von Berlin kaum wahrgenommen, jetzt zählt er selbst dazu. Cornelia bekommt ein großzügiges Angebot von einem Filmproduzenten und verlässt Fabian, um Karriere zu machen. Dann nimmt sich auch noch Labude, bei den Nazis als Linker verschrien, das Leben. Fabian verlässt Berlin und kehrt zu seiner Mutter in seine Heimatstadt zurück. Dort geht er - der Nichtschwimmer - bei dem Versuch, ein Kind vor dem Ertrinken zu retten, buchstäblich unter...

Rouge baiser

Rouge baiser
6,5/10
  • Filmgenre: DramaKomödie
  • Premiere: 27/11/1985
  • Charakter: Herschel

Epsteins Nacht

Epsteins Nacht
6,3/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 10/11/2002
  • Charakter: Groll / Giesser
Jochen Epstein wird aus dem Gefängnis entlassen, in dem er 15 Jahre wegen Mordes eingesessen hat. Er ist entschlossen aus Deutschland auszuwandern und die Vergangenheit für immer hinter sich zu lassen. Doch vertraute Orte, verdrängte Erinnerungen und eine nie vergessene Freundin sprengen den Panzer, den der alte Mann um sich aufgebaut hat. Alles begann in seiner letzten Nacht in Freiheit: Beim zufälligen Besuch eines christlichen Gottesdienstes glaubt Epstein in dem Gemeindepriester seinen ehemaligen KZ -Peiniger Giesser zu erkennen.

Der Galgensteiger

Der Galgensteiger
  • Premiere: 06/08/1978
  • Charakter: Constantin Siegwart
Im März 1845 nahm der Luzerner Armenarzt und Geburtshelfer Dr. Jacob Robert Steiger am missglückten Freischarenzug gegen die Jesuitenherrschaft in seiner Vaterstadt Luzern teil. Nach der Niederlage fiel Steiger in die Hände seiner Todfeinde und wurde am 3. Mai zum Tode verurteilt. Im Juni wurde er - sozusagen vom Galgen weg - aus dem Luzerner Kesselturm befreit und unter dem Jubel der liberalen Eidgenossenschaft nach Zürich gebracht, wo ihn 50 000 Menschen am Weinplatz empfingen. Unter ihnen befand sich auch Mitstreiter Gottfried Keller, der zu diesem Anlass ein Gedicht geschrieben hatte und - stehend auf einem Stuhl - vortrug: "Mit deinem Adelsbriefe wohl versehen, dem Todesurteil mit dem argen Riss, sehn wir dich heute wieder auferstehen aus deines Grabes kalter Finsternis. Des Unglücks Feuertaufe auf dem Haupt, den letzten Kettenring noch in der Hand, so schreitest du durch dieses junggeglaubte und doch so tief gebeugte Vaterland."

Rückfälle

Rückfälle
8,8/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 13/12/1977
  • Charakter: Manfred Burger
Nach einer Entziehungskur scheint Manfred Burger seine Alkoholsucht in den Griff bekommen zu haben und versucht sein Leben neuzuordnen. Obwohl er nun trocken ist, stellt er bald fest, dass die Gesellschaft nicht mit seiner Krankheit umgehen kann: Die Beziehung mit seiner Frau Eva liegt in den letzten Zügen und er verliert seinen Arbeitsplatz. Niemand scheint Verständnis für Burger und seine Krankheit zu haben. Als sein Leben immer weiter aus der Bahn gerät, wird die Flasche bald wieder sein täglicher Begleiter...

Super

Super
5,9/10
Die Welt geht vor die Hunde! Die Menschheit ergibt sich einem melancholischen Siechtum im Müll der untergegangenen Zivilisation, die Natur ist nicht mehr existent, die Städte zerfallen rapide. Inga (R. Demirkan) lernt beim Trampen Alex (U. Lindenberg) kennen und verliebt sich unsterblich. Sie muss ihn jedoch kurzzeitig verlassen um ihr Erbe, ein Motel und eine Tankstelle, kurz vor dem Freihafen in absoluter Ödnis, anzutreten. Als sie zurückkehrt ist Alex spurlos verschwunden, weshalb Inga der Liebe abschwört und beschließt, ihre Erbschaft als Ausgangspunkt für Menschenschmuggel in die Südsee zu nutzen. Als das Unternehmen floriert landen ein austeigewilliger Zahnarzt samt hysterischer Ehefrau, zwei schwerbewaffnete, verdeckte Ermittler und Alex samt Freundin (I. Humpe) im Hotel. Nachdem die Loyalität als letzter Zivilisationskitt unter Freunden, Geschäftspartnern und Liebenden brüchig wird, überschlagen sich die Ereignisse…

Blutiger Schnee

Blutiger Schnee
6,8/10
  • Filmgenre: DramaKriegsfilm
  • Premiere: 03/09/1984
  • Charakter: Hauptmann Kleinschmidt
Blutiger Schnee ist der Titel eines Filmdramas aus dem Jahr 1984, dessen Handlung sich auf authentische Erlebnisse in der Kindheit von Artur Brauner stützt.

Berlin Alexanderplatz

Berlin Alexanderplatz
8,4/10

Sein Kampf

Sein Kampf
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 03/07/2013
  • Charakter: David

Die Ilse ist weg

Die Ilse ist weg
4,9/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 25/10/1976
  • Charakter: Kurt
Erika und Ilse Janda sind Schwestern. Die beiden leiden unter der Trennung der Eltern. Ilse, die sich schon fast erwachsen fühlt, hat ständig Streit mit ihrer Mutter. Als sie eines Abends unter Angabe von offensichtlich erlogenen Gründen nach Mitternacht nicht nach Hause kommt, ergreift die Mutter strenge Maßnahmen: Ilse erhält Hausarrest. Was die Eltern im Gegensatz zu Erika nicht wissen: forthin schwänzt Ilse die Schule, um den Hausarrest zu kompensieren. Eines Tages haut sie sogar ganz ab. Sie will, so erzählt sie ihrer Schwester, mit einer Freundin und derem älteren Bruder nach England gehen, um dort als Kindermädchen zu arbeiten. Erika ist das alles nicht recht, sie hat Angst. Aber weil sie Ilse sehr lieb hat und diese droht, sich gegebenenfalls umzubringen, hilft sie ihr dabei zu verschwinden ...

Das gefrorene Herz

Das gefrorene Herz
7,5/10
  • Premiere: 15/01/1979
Der Charakterdarsteller Sigfrit Steiner spielt in «Das gefrorene Herz» den schlauen Korber, der zwei Dörfer zum Narren hält, um seinem Freund ein anständiges Begräbnis zu ermöglichen.

Kleiner Mann, was nun?

Kleiner Mann, was nun?
7,4/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 29/12/1973
Eine deutsche Literaturverfilmung

Fassbinders Berlin Alexanderplatz. Ein Megafilm und seine Geschichte

Fassbinders Berlin Alexanderplatz. Ein Megafilm und seine Geschichte
  • Filmgenre: Dokumentarfilm
  • Premiere: 13/11/2007
  • Charakter: Interviewee

Liebe ist kein Argument

Liebe ist kein Argument
deutscher Spielfilm

Ähnliche Schauspieler