Die besten TV-Filme von Henry Fonda

Henry Fonda

Henry Fonda

16/05/1905- 12/08/1982
Henry Jaynes Fonda (* 16. Mai 1905 in Grand Island, Nebraska; † 12. August 1982 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Filmschauspieler. Zwischen 1935 und 1981 absolvierte er 115 Film- und Fernsehauftritte. Er gilt als einer der bedeutendsten US-amerikanischen Charakterdarsteller und wurde vom American Film Institute in der Liste der 25 größten männlichen Filmlegenden aller Zeiten auf Rang 6 gewählt. Während des zweiten Weltkriegs meldete sich Fonda freiwillig zu einem dreijährigen Dienst in der United States Navy. Dort diente unter anderem als Quartiermeister im Range eines Unteroffiziers auf den Zerstörer USS Satterlee und später als Offizier im militärischen Nachrichtendienst im Pazifik. Für seinen Dienst wurde er unter anderem mit der Bronze Star Medal ausgezeichnet. Fonda wurde in Filmklassikern wie Früchte des Zorns und Die zwölf Geschworenen meistens als aufrechter, moralisch integrer US-Amerikaner besetzt; eine Abkehr von dieser Rolle bildete sein Auftritt als gewissenloser Killer in Spiel mir das Lied vom Tod. 1981 erhielt er einen Ehrenoscar, ein Jahr später wurde Fonda für seinen letzten Film Am goldenen See mit einem Oscar als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Er ist der Vater von Jane Fonda und Peter Fonda sowie der Großvater von Bridget Fonda. Quelle: Wikipedia

La Classe américaine

La Classe américaine
7,9/10
  • Filmgenre: KomödieTV-Film
  • Premiere: 31/12/1993
  • Charakter: Hugues (archive footage)

Ein Fremder auf der Flucht

Ein Fremder auf der Flucht
6,3/10
Der Landstreicher Ben Chamberlain taucht eines Tages in einem kleinen Prärienest auf, um nach der vermissten Schwester seines Freundes zu suchen. Als diese tot aufgefunden wird, fällt der Verdacht unversehens auf Ben, dem keine andere Wahl bleibt, als zu flüchten.

Charles Bronson: Hollywoods härtester Kerl

Charles Bronson: Hollywoods härtester Kerl
7/10
Bekannt ist er als rachesuchender Antiheld, der Vergnügen am Töten empfindet: Charles Bronson, eine Größe der Filmgeschichte, dessen Karriere sich von den 50er bis in die 80er Jahre erstreckte und mit "Ein Mann sieht rot" ihren Höhepunkt erreichte. Mit zahlreichen Archivbildern und Filmausschnitten aus der mehr als 40-jährigen Laufbahn erzählt der Film die Geschichte des ehemaligen Bergarbeiters, der zum späten Filmstar avancierte. Grauer Schnurrbart und eiserner Blick wurden dabei zu seinem Markenzeichen. Was steckt hinter dem Mann von steinerner Härte, der den einsamen Rächer spielte und erst spät zu schauspielerischem Ruhm kam?

Gideons Paukenschlag

Gideons Paukenschlag
7,1/10
Florida, 1961. Wegen eines Bagatelldelikts kommt der Handwerker Clarence Earl Gideon (Henry Fonda) vor Gericht. Weil er sich keinen Anwalt leisten kann ­ und das Gericht auf einen Pflichtverteidiger verzichtet ­ wandert Gideon für fünf Jahre ins Gefängnis. Dort arbeitet er sich in die juristische Literatur ein, verfasst ein Bittgesuch und erstreitet das in der Verfassung verankerte Grundrecht auf einen Anwalt.

Jane Fonda in Five Acts

Jane Fonda in Five Acts
7,9/10

The Petrified Forest

The Petrified Forest
7,6/10
  • Filmgenre: DramaTV-Film
  • Premiere: 30/05/1955
  • Charakter: Alan Squier

Summer Solstice

Summer Solstice
7,1/10

Im letzten Moment

Im letzten Moment
6,6/10
Als der Bewährungshelfer Marc Forbes (Henry Forbes) nach langjähriger Tätigkeit zwangsläufig in den Ruhestand versetzt wird, verfällt er im Frust auf eine verwegene Idee. Nach dem gewaltsamen Tod eines seiner Schützlinge versichert er sich der Unterstützung dessen Partner, des Elektronikspezialisten Mitch (Leonard Nimoy), des Tricktechnikers Tudor (Larry Hagman) und des Allesbesorgers Scat. Weil gerade ein größerer Goldtransport ansteht, will Forbes seine letzten Tage dazu nutzen, die Kollegen über den Transport auszuhorchen und ersinnt einen waghalsigen Plan für einen Diebstahl...

The Oldest Living Graduate

The Oldest Living Graduate
6,7/10

The Red Pony

The Red Pony
6,3/10
  • Filmgenre: DramaTV-Film
  • Premiere: 17/03/1973
  • Charakter: Carl Tiflin

The Jilting of Granny Weatherall

The Jilting of Granny Weatherall
  • Filmgenre: DramaTV-Film
  • Premiere: 01/01/1980
  • Charakter: Host

John Ford — Der Mann, der Amerika erfand

John Ford — Der Mann, der Amerika erfand
5,7/10
John Ford (1895-1973), Regisseur von fast 150 Filmen und dreifacher Oscar-Preisträger, gilt als Inbegriff des Western-Regisseurs. Mit wahren Meisterwerken schrieb er Kinogeschichte. Er erzählte den Mythos Amerika, ohne dessen dunkle Seiten zu beschönigen. Sein Werk ist ebenso monumental wie für das Selbstverständnis der USA prägend.

Home to Stay

Home to Stay
6,2/10
  • Filmgenre: DramaTV-Film
  • Premiere: 02/05/1978
  • Charakter: Grandpa George

Clarence Darrow

Clarence Darrow
8/10
  • Filmgenre: DramaTV-Film
  • Premiere: 04/09/1974
  • Charakter: Clarence Darrow

I'm a Fool

I'm a Fool
5,8/10
  • Filmgenre: KomödieTV-Film
  • Premiere: 05/04/1977
  • Charakter: Narrator (voz)

Ähnliche Schauspieler