Die besten Filme von Jean-Claude Brialy

Jean-Claude Brialy

Jean-Claude Brialy

30/03/1933- 30/05/2007
Wir präsentieren unser Ranking der besten Jean-Claude Brialy Filme . Lieben Sie Filme? Oder suchen Sie nach einem Film Ihres Lieblingsschauspielers, den Sie heute Abend sehen können? Sicherlich haben Sie noch einiges zu sehen oder von Jean-Claude Brialy noch nichts zu wissen.
Filmgenre:
Verfügbar auf:
Jahr:

Fahrstuhl zum Schafott

Fahrstuhl zum Schafott
7,9/10
  • Filmgenre: DramaKrimiThriller
  • Premiere: 29/01/1958
  • Charakter: Le Jeune Homme du Motel (uncredited)
Der ehemalige Fremdenlegionär Julien ermordet den Mann seiner Geliebten Florence in dessen Büro und lässt die Tat wie Selbstmord aussehen. Als ihm einfällt, dass er etwas vergessen hat, will er noch einmal zurück, bleibt aber im Fahrstuhl des Gebäudes stecken, weil der Strom für die Nacht abgestellt wird. Während er versucht, sich zu befreien, läuft die verzweifelte Florence auf der Suche nach ihrem Geliebten durch die Straßen von Paris.

Sie küssten und sie schlugen ihn

Sie küssten und sie schlugen ihn
8,1/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 03/06/1959
  • Charakter: Man in Street
Der dreizehn Jahre alte Antoine hat keinen leichten Stand: Seine eiskalte Mutter und der Stiefvater kümmern sich nicht um ihn, und auch sein Lehrer nimmt ihn nicht sonderlich ernst. Als er seine Mutter auf der Straße mit ihrem Geliebten sieht, behauptet er in der Schule, sie sei tot. Für die Lüge kassiert Antoine zu Hause eine Ohrfeige. Er reißt aus. Bei dem Versuch, Geld aus dem Büro des Vaters zu stehlen, wird er ertappt und in ein Heim gesteckt. Wieder flüchtet Antoine. Er will um jeden Preis ans Meer, das er noch nie zuvorgesehen hat...

Die Bartholomäusnacht

Die Bartholomäusnacht
7,4/10
Prinzessin Margot muss den protestantischen Heinrich von Navarra heiraten, um Frieden zwischen Hugenotten und Katholiken im Frankreich des 16. Jahrhunderts zu stiften. Doch nach der Hochzeit veranlasst ihre Mutter Katharina von Medici ein blutiges Pogrom.

Hundert und eine Nacht

Hundert und eine Nacht
6,5/10
Der hundertjährige Monsieur Cinema lebt allein in einer großen Villa. Seine Erinnerungen verblassen und er engagiert eine junge Frau, um ihm Geschichten über alle Filme zu erzählen, die jemals gedreht wurden. Auch eine Reihe von Filmstars besucht ihn, um ihm das Vergnügen des Lebens zurückzugeben, aber unter ihnen gibt es auch einige junge Studenten, die nur nach seinem Geld für die Realisierung ihrer Filmprojekte streben.

Das Monster

Das Monster
7,3/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 22/10/1994
  • Charakter: Roccarotta
Eigentlich schafft es der Kleinganove Loris immer, sich irgendwie glücklich durchs Leben zu mogeln, doch aufgrund einer ungünstigen Verkettung von Ereignissen und vielen Missverständnissen wird er plötzlich für einen gefährlichen Sexualverbrecher gehalten. „Das Monster“ versetzt die Stadt bereits seit vielen Monaten in Angst und Schrecken. Der Polizeichef und sein psychologischer Berater wollen dem Verdächtigen eine Falle stellen, indem sie die attraktive Polizistin Jessica als Köder auf ihn ansetzen. Sie soll Loris mörderische Fantasien beflügeln, sodass die Polizei ihn auf frischer Tat ertappen kann. Eigentlich ein gefährliches Unterfangen, wenn der Verdächtige nicht Loris wäre...

Cleo – Mittwoch zwischen 5 und 7

Cleo – Mittwoch zwischen 5 und 7
7,8/10
  • Filmgenre: DramaKomödie
  • Premiere: 11/04/1962
  • Charakter: L'infirmier
Bei einer ärztlichen Untersuchung hat die die schöne Chansonsängerin Cléo (Corinne Marchand) erfahren, dass sie möglicherweise an Krebs erkrankt ist. Die Untersuchung liegt zwei Tage zurück, es ist 17 Uhr und das endgültige Untersuchungsergebnis soll um 19 Uhr vorliegen. Die junge Frau hat panische Angst vor der Diagnose und sucht eine Wahrsagerin auf, um sich die Karten legen zu lassen. Da das Ergebnis nicht gerade zufrieden stellend ist, durchstreift sie ziellos die Straßen von Paris, um sich abzulenken. Sie trifft sich mit Freunden und lernt im Park den Soldaten Antoine (Antoine Bourseiller) kennen, der am nächsten Tag zurück nach Algerien muss...

Eine Frau ist eine Frau

Eine Frau ist eine Frau
7,3/10
Die Ehe von Angela und Émile ist weder frei von Spannungen, noch gänzlich ohne Harmonie – eine normale Ehe, könnte man sagen. Auffällig ist allenfalls der Kontrast zwischen der Frau, einer verträumten Stripperin, und dem Mann, der dagegen eher konventionell erscheint. Wobei diese Formulierung wohl etwas übertrieben ist, denn konventionell ist an „Eine Frau ist eine Frau“ eigentlich rein gar nichts. Eines Tages offenbart Angela ihrem Mann, dass sie ein Kind haben möchte, wovon dieser nicht gerade begeistert ist.

Papy fait de la résistance

Papy fait de la résistance
6,7/10
  • Filmgenre: KomödieKriegsfilm
  • Premiere: 26/10/1983
  • Charakter: le joueur de tennis flagorneur

Das Gespenst der Freiheit

Das Gespenst der Freiheit
7,8/10
  • Filmgenre: DramaKomödie
  • Premiere: 10/09/1974
  • Charakter: M. Foucault
Surrealistische Aneinanderreihung von Episoden, die mit der Erschießung spanischer, "Nieder mit der Freiheit!" rufender Rebellen im Jahr 1808 ihren Anfang nimmt und später in die Gegenwart wechselt. Dort bekommen Kinder von einem verdächtigem Mann im Park Fotos geschenkt, die sich als Ansichtskarten von Bauwerken entpuppen, erhält ein Mann mitten in der Nacht in seinem Schlafzimmer von einem Postboten einen Brief, wird im Klassenzimmer und auf dem Polizeirevier über das Verschwinden eines anwesenden Mädchens diskutiert und widmet sich eine Arzthelferin in einem Gasthof mit Mönchen dem Kartenspiel und dem Alkohol, bevor sie an ein sadomasochistisches Paar geraten.

Ein jeglicher wird seinen Lohn empfangen…

Ein jeglicher wird seinen Lohn empfangen…
7,3/10
  • Filmgenre: DramaMusik
  • Premiere: 27/05/1981
  • Charakter: Le directeur du Lido

Das freche Mädchen

Das freche Mädchen
6,9/10
Am liebsten würde die 13-jährige Charlotte ihr jetziges Leben hinter sich lassen: Die Schulkameraden, mit denen sie nichts anfangen kann, ihren verwitweten Vater und ihren nervenden älteren Bruder, das kränkliche und anhängliche Nachbarmädchen Lulu. Zwar interessiert sich der wesentlich ältere Matrose Jean für Charlotte, aber seinen Annäherungsversuchen begegnet sie eher zögerlich. Die mögliche Rettung aus ihrer Kleinstadt-Misere taucht in der Gestalt des gleichaltrigen Klavier-Wunderkinds Clara Bauman auf. Charlotte lernt das faszinierende Mädchen zufällig kennen und ist begeistert, als dieses ihr Hoffnung macht, es auf ihren Tourneen als Impresario zu begleiten. Fieberhaft sieht Charlotte dem Konzertabend entgegen, nach dem die Reise mit Clara losgehen soll...

Gauner gegen Gauner

Gauner gegen Gauner
6,2/10
  • Filmgenre: ActionKomödie
  • Premiere: 07/02/1990
  • Charakter: Le banquier
René und Francois, bestechliche Pariser Polizisten, haben sich im Montmartre-Viertel gut eingerichtet: ein Wett-Tip hier, Schutzgebühren da und Essen ohne Rechnung - dafür drücken sie ein Auge zu. Bis Francois beschließt, ehrlich werden. Die Strafe folgt auf dem Fuß. Gleich die erste ehrenwerte Tat der beiden Gauner führt zur Suspendierung. Den Geschäftsleuten im Viertel ist das nur recht. Bis sie feststellen, daß die Nachfolger der Geschaßten von einem weit härteren Kaliber sind. Eine Abordnung der Unterwelt holt René und Francois zurück, damit sie mit den Burschen aufräumen. Eines raffinierter Trick bringt alles wieder ins Lot.

Die Liebenden

Die Liebenden
7,2/10
  • Filmgenre: DramaLiebesfilm
  • Premiere: 05/11/1958
  • Charakter: Un garçon a manège
"Die Liebenden" ist Louis Malles zweiter Film mit Jeanne Moreau. Wegen seiner für die 1950er Jahre gewagten Freizügigkeit löste er heftige Proteste aus und durfte nur in einer gekürzten und entschärften Version gezeigt werden.

Concorrenza sleale

Concorrenza sleale
6,9/10
  • Filmgenre: DramaKomödie
  • Premiere: 23/02/2001
  • Charakter: nonno Mattia Della Rocca

Die Braut trug schwarz

Die Braut trug schwarz
7,2/10
Als Julie Kohler nach der Hochzeit die Kirche verlässt und sich die Gesellschaft zum Hochzeitsfoto aufstellt, wird ihr Ehemann David an ihrer Seite erschossen. Julie findet heraus, dass eine Gruppe befreundeter Männer im Haus gegenüber mit einem Gewehr spielte und sich der Verantwortung entzog. Nach und nach sucht sie die Männer auf, spielt ihre erotische Anziehungskraft aus und tötet als stilisierter Todesengel jeden der fünf für den Mord Verantwortlichen.

Ich habe sie gut gekannt

Ich habe sie gut gekannt
7,6/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 01/12/1965
  • Charakter: Dario Marchionni
Adriana ist ein Mädchen vom Land, das in die Großstadt Rom kommt und von einer Karriere beim Film träumt. Sie lernt die unterschiedlichsten Männer kennen, die sich alle in sie verlieben, und von denen sie sich Unterstützung bei der Erfüllung ihres Wunsches verspricht...

Ein Mann und eine Frau - 20 Jahre später

Ein Mann und eine Frau - 20 Jahre später
5,8/10

Beaumarchais – Der Unverschämte

Beaumarchais – Der Unverschämte
6,7/10
Gudin, aufstrebender Dichter und Sohn eines Verwalters von Voltaire, kommt auf Empfehlung des Letzteren nach Paris, um sich mit Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais zu treffen und ihm seine Texte zu präsentieren. Beaumarchais hält von Voltaire besonders viel und Gudin ist sofort als Sekretär und Biograf eingestellt. Gleichzeitig steht Beaumarchais vor dem Parlament und wird der Erbschleicherei beschuldigt. Doch er benutzt diesen langen Prozess eher als politische Plattform, um seinen subversiven Ideen Raum zu geben. Er wird vom Gericht verurteilt, es gelingt ihm aber dank seiner Beliebtheit im Volk, eine Audienz bei Louis XV zu erhalten. Dieser bietet ihm an, ein Spion zu werden und ein belastendes Schriftstück aus England zurückholen, im Austausch für die Wiederherstellung seiner Rechte. Einmal in England trifft er auf Arthur Lee, der den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg vertritt. Für die englische Garde gilt jedoch jede Form der Zusammenarbeit mit Aufständischen als Verrat.

Claires Knie

Claires Knie
7,5/10
Kurz vor seiner Hochzeit verbringt der 35-jährige Diplomat und Schriftsteller Jérôme seine Ferien in den französischen Alpen, am See von Annecy. Dort trifft er nicht nur auf seine ehemalige Geliebte Aurora, sondern macht auch die Bekanntschaft zweier jugendlicher Halbschwestern und lässt sich auf Flirts mit ihnen ein. Besonders die 17-jährige Claire hat es ihm angetan. Jérôme wird von einem fast zwanghaften Begehren beherrscht, ihr Knie zu berühren .

Das Auge

Das Auge
7/10
  • Filmgenre: KrimiMystery
  • Premiere: 09/03/1983
  • Charakter: Voragine
Privatdetektiv Beauvoir, genannt "Das Auge", erhält den Auftrag, eine gewisse Marie zu beschatten, mit der sich der Millionärssohn Paul eingelassen hat. Doch dann ist Paul plötzlich tot - die junge Frau hat ihn ermordet. Weil "Das Auge" in Marie nun aber seine verstorbene Tochter zu erkennen glaubt, will er sie schützen. Während Marie sich weiter kreuz und quer durch Eu­ropa mordet, folgt ihr der Detektiv in sicherer Entfernung und wird dabei ihr Spuren verwischender, unbemerkter Komplize

Ähnliche Schauspieler