Die besten Filme von Kirk Douglas

Kirk Douglas

Kirk Douglas

09/12/1916- 05/02/2020
Der US-amerikanische Schauspieler und Sohn russisch-jüdischer Einwanderer avancierte ab den 1950er Jahren zu einem der erfolgreichsten Vertreter der internationalen Filmgeschichte. Seit den 1940er Jahren stand Kirk Douglas in über 80 Produktionen in tragenden Rollen vor der Kamera. Seine bedeutendsten Erfolge als Charakterdarsteller hatte er als kalter und skrupelloser Journalist in "Reporter des Satans" (1951) und als Vincent van Gogh im gleichnamigen Film aus dem Jahr 1956. Populär wurde Dougals mit Filmen wie "20.000 Meilen unter dem Meer", "Spartakus", "Der letzte Countdown" und "Archie und Harry". 1996 wurde der große Schauspieler für sein Lebenswerk mit dem Ehren-"Oscar" bedacht... Im Jahr 1994 entstand "Greedy - erben will gelernt sein". 1996 wurde Douglas mit dem Ehren-"Oscar" für sein Lebenswerk bedacht. Diese Auszeichnung dokumentiert unter anderem seine künstlerische Haltung und Praxis, vielfach in Rollen zu schlüpfen, die nicht dem üblichen Amerika-Bild entsprechen. 2001 wurde Kirk Douglas bei den Berliner Filmfestspielen mit dem Ehrenbären bedacht. Zu seinen späten Arbeiten zählt die turbulente Komödie "Diamonds", die im Jahr 2002 in die deutschen Kinos kam und in der Kirk Douglas den agilen 80-jährigen "Harry Agensky" mit seinen Coup-Plänen mimt. 2004 wurde nach ihm in Palm Springs, Kalifornien, eine Strasse benannt; der "Kirk Douglas Way". 2008 stand er für "Mord im Empire State Building" vor der Kamera. Douglas lebte indes mit seiner zweiten Ehefrau zurückgezogen in Kalifornien. Bei der Oscarverleihung 2011 übergab er den Preis für die beste Nebendarstellerin an Melissa Leo.
Filmgenre:
Verfügbar auf:
Jahr:

Spartacus

Spartacus
7,9/10
Die Gladiatoren von Capua kämpfen in der Arena auf Leben und Tod zur reinen Belustigung der römischen Herrscher. Die Exekutierung eines der Sklaven durch Prätor Crassus ist für den unerschrockenen Gladiator Spartacus das Zeichen zur Rebellion. Er fasst den wahnwitzigen Entschluss, mit der ihn liebenden Sklavin Varinia und den Sklaven des Landes in ihre Heimatländer zurückzukehren. Spartacus formiert ein ganzes Heer, um in die Freiheit zu ziehen. Aber der machthungrige Crassus, der das Römische Imperium bedroht sieht, schickt seine Legionen gegen den Rebellen und seine Armee aus. Eine blutige Schlacht beginnt.

20.000 Meilen unter dem Meer

20.000 Meilen unter dem Meer
7,2/10
Ein Seeungeheuer soll auf allen Meeren Schiffe angreifen. Ein Kriegsschiff wird ausgerüstet, um das Ungeheuer zu stellen. Das Ungeheuer greift das Schiff an, beschädigt dieses schwer und der Meeresforscher Perre Aronnax, sein Diener Conseil und der Harpunier Ned Land gehen über Bord. Sie stoßen auf das Seeungeheuer, das in Wahrheit ein Unterseeboot ist.

Der letzte Countdown

Der letzte Countdown
6,7/10
Dezember 1979: Der hochmoderne amerikanische Flugzeugträger USS Nimitz gerät während eines Routinemanövers in der Nähe von Pearl Pearl Harbor in ein mysteriöses Unwetter. Wenig später scheint alles wieder normal, doch niemand weiß, was eigentlich passiert ist. Erst als die Funkgeräte alte Radioübertragungen empfangen, wird der Besatzung klar, dass sie und das Schiff durch den seltsamen Sturm in der in der Zeit versetzt wurden und sich nun mitten im Zweiten Weltkrieg befinden. Es ist der 7. Dezember 1941, der Tag des japanischen Angriffs auf Pearl Harbor bei dem die amerikanische Pazifikflotte vernichtet wurde. Captain Matthew Yelland steht vor einer schwerwiegenden Entscheidung: Mit der überlegenden Feuerkraft der Nimitz und den hochmodernen F14-Kampfjets an Bord könnte er die japanische Flotte zu stoppen und die Weltgeschichte neu schreiben....

Wege zum Ruhm

Wege zum Ruhm
8,4/10
Frankreich im Ersten Weltkrieg. Die Ruhmsucht des General Mireau wird für seine Soldaten zum tödlichen Verhängnis: Er gibt Schießbefehl auf verloren geglaubte Teile seiner Bastion und hält Kriegsgericht über die eigenen Männer. Nur der couragierte Colonel Dax wagt es, sich dem machtgierigen Mireau entgegen zu stellen. Doch im Krieg kann es keine Gewinner geben.

Zwei rechnen ab

Zwei rechnen ab
7,1/10
  • Filmgenre: Western
  • Premiere: 30/05/1957
  • Charakter: Dr. John 'Doc' Holliday
Eine Bande erbarmungsloser Banditen – zwei echte Helden – der ewige Kampf Gut gegen Böse. Mischt man diese Komponenten, erhält man ein episches Abenteuer im Wilden Westen – Zwei rechnen ab! In diesem actionreichen Western-Klassiker kämpfen Burt Lancaster und Kirk Douglas Seite an Seite, um Tombstone in Arizona aus der Hand der mordenden Clanton Gang zu befreien. Gesetzeshüter Wyatt Earp und Revolverheld John “Doc” Holliday stehen in der Stadt ihrem bislang größten Widersacher gegenüber, Ike Clanton und seiner gnadenlosen Bande. Es dauert nicht lange, bis aus der Konfrontation ein Kampf auf Leben und Tod entbrennt

Teufelskreis Alpha

Teufelskreis Alpha
6,3/10
Der junge Robin hat telepathische Kräfte. Er wird entführt, denn seine Kräfte sollen dem Chef einer Geheimorganisation von Nutzen sein. Robins Vater Peter macht sich auf die Suche nach seinem Sohn. Als er ihn findet, ist Robin nicht mehr der, der er früher war.

Die Wikinger

Die Wikinger
7/10
Die Wikinger erobern das englische Königreich. Bei einem Raubzug vergewaltigt Wikingerkönig Ragnar die Herrscherin. Die bringt einen Sohn zur Welt: Eric, der von den Wikingern verschleppt und als Sklave gehalten wird. Als Erwachser kehrt er nach England zurück, um gegen die Wikinger zu kämpfen. Als er auf Ragnars Sohn Einar trifft, ahnt er nicht, dass er seinem Halbbruder gegenübersteht.

Zwischen zwei Feuern

Zwischen zwei Feuern
6,3/10
Nach einem Angriff der Sioux auf ein Fort gelingt es dem einfachem Trapper Johnny Hawks, zwischen der Armee und den Indianern zu vermitteln. Doch eine Bande Ganoven bringt den Waffenstillstand schnell wieder in Gefahr, um mit hinterlistigen Tricks an das Gold der Sioux zu kommen. Als auch noch der Sohn des Häuptlings ums Leben kommt, scheint eine erneute Eskalation unausweichlich. Zur Wahrung des Friedens macht Hawks unerbittliche Jagd auf die flüchtigen Mörder.

Unternehmen Petticoat

Unternehmen Petticoat
7,2/10
Commander Matt Sherman hat es gerade geschafft, seine Vorgesetzten zu überzeugen, dass es gut ist, wenn er noch einmal Zeit bekommt, sein U-Boot zu reparieren. Endlich hat er die Ersatzteile aufgetrieben, da wird sein U- Boot von Flugzeugen beschossen. Der "Seetiger" beginnt eine lustige Fluchtfahrt durch den Ozean. Und ganz unerwartet müssen nun auch die Damen mitfahren, die gerade an Bord sind.

Oscar - Vom Regen in die Traufe

Oscar - Vom Regen in die Traufe
6,5/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 26/04/1991
  • Charakter: Eduardo Provolone
Der Film ist in den 1930er Jahren angesiedelt. Der Mafiosi Snaps Provolone verspricht seinem Vater am Sterbebett, dass er seine Geschäfte aufgeben wird. Doch das ist schwieriger als gedacht und Snaps gerät in einige Verwicklungen und beschliesst am Ende Gangster zu bleiben.

Brennt Paris?

Brennt Paris?
6,8/10
Der Kampf um Paris im August 1944. Im Mittelpunkt steht der deutsche Stadtkommandant von Choltitz, der den Befehl Hitlers, Paris zu zerstören, nicht befolgt.

Stadt der Illusionen

Stadt der Illusionen
7,8/10
  • Filmgenre: DramaLiebesfilm
  • Premiere: 25/12/1952
  • Charakter: Jonathan Shields
Nach langer Zeit treffen drei Menschen im Büro eines erfolgreichen Hollywood-Produzenten wieder zusammen: die Schauspielerin Georgia, der Regisseur Fred und der Drehbuchautor James. Der Produzent Shields will unbedingt mit ihnen einen Film produzieren. Nahezu bankrott sitzt er in Europa und braucht nun Geld, um sich vor der Pleite zu retten. Die drei Protagonisten kennen Shields von früher und jeder von ihnen hat auf seine Weise schlechte Erfahrungen mit ihm gemacht.

Reporter des Satans

Reporter des Satans
8,1/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 29/06/1951
  • Charakter: Chuck Tatum
Charles Tatum hatte einst eine große Karriere vor sich, doch er ist bei allen großen Zeitungen inzwischen gefeuert worden und arbeitet nun als kleiner Reporter bei einer Lokalzeitung. Als er eines Tages erfährt, daß in einem nahegelegenen Bergwerk ein Mann verschüttet wurde, macht er sich sofort auf den Weg dorthin und berichtet exclusiv von dem Unfall, wobei er alle Möglichkeiten ausnutzt, um aus dem tragischen Unfall eine große Story zu machen, die ihm die letzte Chance eröffnen soll, doch noch ein großer Vertreter seines Gewerbes zu werden.

Kennwort 'Schweres Wasser'

Kennwort 'Schweres Wasser'
6,5/10
1942 im besetzten Norwegen. Die Deutschen beschlagnahmen in der Provinz Telemark ein abgeschirmtes Hydrowerk, um "schweres Wasser" herzustellen, das zum Bau einer Atombombe benötigt wird. Dr. Rolf Pedersen von der Universität Oslo ist der erste, der die übereilte Produktion bemerkt. Er informiert die Alliierten und gemeinsam wollen sie die Pläne vereiteln. Beim Transport der Tanks mit "schwerem Wasser" über den Tinnsjo-Fjord explodieren die unteren Decks der Fähre, der Sabotageakt verläuft erfolgreich. Das Schiff sinkt und mit ihm Deutschlands Traum, als erste Nation die Atombombe zu besitzen.

Die Gewaltigen

Die Gewaltigen
6,8/10
  • Filmgenre: Western
  • Premiere: 26/05/1967
  • Charakter: Lomax
Im Jahr 1870 gelangt in New Mexico der Geschäftsmann Frank Pierce an ein Stück Land, auf dem Gold gefunden wurde, indem er den rechtmäßigen Besitzer Taw Jackson ins Gefängnis bringt. Jackson kommt auf Bewährung frei und Pierce engagiert den Revolverhelden Lomax, um Jackson töten zu lassen. Lomax macht jedoch gemeinsame Sache mit Jackson; die beiden planen, die gepanzerte Kutsche, mit der Pierce das Gold abtransportieren will, zu überfallen. Zusammen mit dem Indianer Levi Walking Bear und dem Sprengstofffachmann Billy Hyatt führen sie den Überfall durch, bei dem durch die chaotischen Verhältnisse das Gold abhanden kommt. Letztendlich weiß Jackson jedoch, wo die Beute abgeblieben ist und will sie mit seinen Kameraden teilen.

Greedy

Greedy
6,3/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 04/03/1994
  • Charakter: Uncle Joe McTeague
Als die geldgierigen Mitglieder der Familie McTeague merken, dass der alte und schwerreiche Onkel Joe McTeague sein gesamtes Vermögen seiner Krankenschwester Molly vermachen will, macht sich Verzweiflung breit. Doch sie können Daniel McTeague, Joe's Lieblingsneffen, auftreiben. Dieser hat allerdings nicht vor, Joe sein Geld abzuluchsen.

Kaktus Jack

Kaktus Jack
5,3/10
Er wäre gern der gefürchtetste Mann im Wilden Westen, aber was Kaktus Jack auch anpackt - alles geht schief: Die Bank fliegt in die Luft - der Safe bleibt heil, die Postkutsche rast über die mit Alleskleber präparierte Brücke, der Felsen überrollt nicht die Opfer - sondern ihn. Kurz: Kaktus Jack ist ein Pechvogel par excellence. Aber er gibt nie auf. Der nächste Beutezug ist schon geplant. Er hat es auf die Goldtasche der hübschen Charming Jones abgesehen. Doch die hat sich einen starken, aber etwas naiven Schönling als Leibwächter engagiert. Jacks Pläne, an das Gold heranzukommen, gehen stets zu seinem Nachtteil aus. Als sich dann auch noch der ominöse Indianerhäuptling Genervter Elch in die Sache inmischt, wird das Chaos erst so richtig perfekt.

Der letzte Zug von Gun Hill

Der letzte Zug von Gun Hill
7,3/10
  • Filmgenre: ThrillerWestern
  • Premiere: 29/07/1959
  • Charakter: Marshal Matt Morgan
Die Frau von U.S. Marshall Matt Morgan wird vergewaltigt und ermordet, weil indianisches Blut in ihren Adern fließt. Die Mörder hinterlassen einen Sattel, der als Eigentum von Craig Belden identifiziert wird, einem reichen Rinderzüchter aus der benachbarten Stadt Gun Hill. Als Morgan herausfindet, dass Beldens Sohn Rick einer der Killer ist, reist er nach Gun Hill, um ihn festzunehmen. Doch Beldon Senior weigert sich, seinen Sohn dem Sheriff zu übergeben, weil beide noch eine Rechnung zu begleichen haben: Belden hat Morgan einst das Leben gerettet. Morgan muss jedoch seinen Auftrag erfüllen, bevor der letzte Zug von Gun Hill abfährt. Während die ganze Stadt hinter Belden steht, bekommt Morgan unerwartete Hilfe von der lokalen Bordellbesitzerin.

And the Oscar Goes To...

And the Oscar Goes To...
7,1/10

Die Fahrten des Odysseus

Die Fahrten des Odysseus
6,6/10
Der Trick mit dem hölzernen Pferd hat der Stadt Troja den Untergang beschert. Doch die Götter zürnen dem listenreichen Odysseus. Er und seine Gefährten werden dazu verdammt, über die Weltmeere zu irren. Sie kämpfen gegen einen einäugigen Zyklopen, widerstehen den Zauberkünsten der Zirze und dem betörenden Gesang der Sirenen. Odysseus steigt bis in die Unterwelt hinab, ehe er in seine Heimat Ithaka zurückkehren darf. Und wieder ersinnt er eine List: Als Bettler verkleidet, begibt er sich in den Palast. Penelope veranstaltet unter den Freiern einen Wettkampf im Bogenschießen. Ihre Liebe soll demjenigen gehören, dem es gelingt, den Bogen zu spannen und einen Pfeil durch die Öhren von 12 Äxten zu schiessen. Als einzigem gelingt Odysseus der herkulische Kraftakt...

Ähnliche Schauspieler